Ruckelnde Videos mit der GH2

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
casarabasa
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. März 2012, 23:04

Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von casarabasa » Dienstag 20. März 2012, 16:36

Zugegeben, ich bin Lumix GH2 Novize (Neuling), muss die Kamera erst noch gründlich kennenlernen. Aber schon jetzt habe ich ein großes Problem: Alle aufgenommenen Videos (egal in welchem Modus) ruckeln ganz furchtbar, besonders sichtbar natürlich bei bewegter Kamera (Speicherkarten: SanDisk Ultra SD XC, 15MB/s, Transcend SD XC, 25 MB/s, je 64 GB). Was mache ich falsch?

Lithographin

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von Lithographin » Dienstag 20. März 2012, 17:20

Kann es am Rechner liegen das der an seine Grenzen kommt ?
So ein Full HD Video braucht schon ordentlich Ressourcen.

Gruß, Cristina

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Dienstag 20. März 2012, 17:58

Kann das grad nicht ganz einordnen, aber welche "Klasse" hat Deine Speicherkarte? Wenn ich das grad richtig gesehen habe, ist das "nur" eine Klasse-4 Karte, für Video ist eine Klasse-10 Karte sinnvoll. (sieht man an der Zahl in einem Kreis auf der Karte).
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von lassy1 » Dienstag 20. März 2012, 19:35

Hallo casarabasa,

was meinst du denn wirklich:

- hast du eine CD gemacht
- wackelt nur das Bild z.Bsp. zitternde Hand
- hast du die Kamera mit dem HDMI-Kabel an den TV angeschlossen

oder etwas anderes?
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

casarabasa
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. März 2012, 23:04

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von casarabasa » Dienstag 20. März 2012, 19:47

Das Bild ruckelt ganz einfach beim Abspielen, egal ob im Kameramonitor oder beim Abspielen auf dem TV bei dort eingelegter SD-Karte. Es wurde also ruckelnd aufgezeichnet, es hat nichts mit der Wiedergabeart zu tun. Merkwürdiges Phänomern, oder?

Lithographin

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von Lithographin » Dienstag 20. März 2012, 20:03

Dann würde ich auf die Karte tippen.
Probiere es mal mit einer Class 10 Karte, die sind deutlich schneller.
Nur so eine Idee.

Gruß, Cristina

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von lassy1 » Dienstag 20. März 2012, 20:10

Ich hab das Gefühl du brauchst SDHC-Karten, weil die von dir verwendeten SD XC
nicht richtig von PANA unterstützt werden. Du kannst dort nachfragen.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

matzetias
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 08:09

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von matzetias » Dienstag 27. März 2012, 10:14

besser im kreativ mode mit 1080 24p filmen, oder die 1080 50i (interlaced = 50 halbbilder) beim schnitt bzw. speichern deinterlacen.
schöne grüße...................matzetias

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ruckelnde Videos mit der GH2

Beitrag von MFT-Neuling » Freitag 6. April 2012, 13:04

matzetias hat geschrieben:besser im kreativ mode mit 1080 24p filmen, oder die 1080 50i (interlaced = 50 halbbilder) beim schnitt bzw. speichern deinterlacen.
schöne grüße...................matzetias
Die 1080 50i sind garnicht wirklich interlaced sondern intern 25p Vollbild. Es gab nur keine Definition für 1080 25p in AVCHD. Das klappt trotzdem. Kann man im Internet nachlesen. Eine Anzeige der internen Parameter eines Videos mit dem Programm SUPER zeigt das ebenso an.

Sind es wirklich die Karten? Waren die gefilmten Objekte evtl. zu schnell? Dann wäre 720p besser.

Mussten es eigentlich unbedingt solche Speicherriesen sein? Wenn da mal eine kaputt geht, ist gleich viel Geld verloren. Laut den Angaben müßte ja mindestens die Transcend-Karte schnell genug sein, aber diese Firma prahlt gerne. Ich würde mal die Schreibrate auf einem PC messen, das gibt wenigstens einen Anhaltspunkt.

Persönlich habe ich seit knapp 2 Jahren mit mehreren Toshiba SDHC Class 10 (8 und 16 GB) sehr gute Erfahrungen gemacht, erst mit einer Fuji-Kamera, dann mit der GH2. Immer schnell genug, nie Schreibfehler (das war bei Transcend leider anders). Bei insgesamt 32 GB hatte ich nie Probleme, dass der Speicherplatz ausgeht.

Gruß
Helmut

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“