Neuling sucht Rat! Lumix G3 Videoaufnahmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
TimHeymann
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 14:29

Neuling sucht Rat! Lumix G3 Videoaufnahmen

Beitrag von TimHeymann » Donnerstag 22. März 2012, 15:07

Hallo

Ich überlege mir eine G3 zuzulegen.
Mein Ziel ist es sowohl Videoaufnahmen als auch Fotos in hoher Qualität zu machen.
Doch das Filmen stelle ich nun erstmal in den Fordergrund. ;)

Also zu meiner Frage:

Ich möchte gerne mit der Kamera Aufnahmen von Flugmodellen machen, um genau zu sein von Hubschraubern (meist verstellt sich die Schärfe wenn das Modell zu schnell ist oder gerade auf einen zukippt ;) ). Ich hab schon oft verschiedene Camcorder und Kameras testen dürfen und durfte leider auch immer feststellen, dass entweder der Autofokus oder die Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen das Video "versauen".
Als ich dann letztens ins Fotogeschäft ging wurde mir die G3 empfohlen, da ich viele Möglichkeiten, einen schnellen Autofokus und ein kompaktes, leichtes System hätte.

Da ich auf keinen Fall einen Fehlkauf machen möchte wäre es nett wenn ihr mal eure Meinung dazusteuern könntet. Welches Objektiv, Speicherkarte, Stativ bzw. Kameraträger ... worauf ich achten sollte etc.

Ich bin auf eure Antworten gespannt ;)


Gruß Tim

Benutzeravatar
TimHeymann
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 14:29

Re: Neuling sucht Rat! Lumix G3 Videoaufnahmen

Beitrag von TimHeymann » Freitag 23. März 2012, 12:49

Hallo zusammen
da mir noch nicht geholfen werden konnte möchte ich gern ein Video posten, welches ich mit einer kleinen Digicam(Panasonic Lumix DMC-TZ10) gemacht habe.
Dort sieht man gut was ich oben schon meinte. (Unschärfe, schlechte Qualität etc. ...)

https://vimeo.com/37901418

Bitte helft mir indem ihr einfach mal zusammenfasst auf was ich als Einsteiger achten sollte. :)

Gruß Tim

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Neuling sucht Rat! Lumix G3 Videoaufnahmen

Beitrag von lassy1 » Freitag 23. März 2012, 15:09

Hallo Tim,

ich hab die GH2 und würde ein Stativ verwenden und nach Möglichkeit nicht zoomen.
Mit der TZ10 schaffst du auch mehr, teste doch verschiedene Einstellungen.
Ob G3, GH2,...... kannst nur du für dich finden, denn egal wie die Tipps ausfallen,
die Apperate sind auf alle Fälle super.
Fazit: Tipp = subjektiv.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
TimHeymann
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 14:29

Re: Neuling sucht Rat! Lumix G3 Videoaufnahmen

Beitrag von TimHeymann » Freitag 23. März 2012, 16:56

Hi
ok ich danke dir erstmal für deine Antwort :)

Hatte überlegt mir eine G3 als Kit mit dem Lumix G Vario 14-42mm Objektiv zu holen.
Dazu eine 32GB Karte und ein Schulterstativ (http://www.amazon.de/Seagull-Schulterst ... pd_cp_ce_2).

Die Frage ist ob die Kombination sinnvoll ist oder ob ich auf andere Koponenten zurückreifen sollte?!?
... Objektiv ... Stativ ... Filter oder so :D
Gruß Tim

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Neuling sucht Rat! Lumix G3 Videoaufnahmen

Beitrag von lassy1 » Freitag 23. März 2012, 17:51

kannst du voll nutzen, das 14/42 macht sich richtig gut.
Aufrüsten kannst du immer noch.

Auch wenn ich mich wiederhole, teste und probiere selbst.
Gehe einfach raus, filme Autos, Vögel usw. auch das Gras auf dem du gehst.
Du wirst bestimmt begeistert sein und Ausgabe über das HDMI-Kabel am TV.

Sag dann mal Bescheid
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“