GH2 Anschluss Mikrofon / Kabelauslöser

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Bones
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:45

GH2 Anschluss Mikrofon / Kabelauslöser

Beitrag von Bones » Freitag 23. März 2012, 17:56

Hallo!

Seit einigen Wochen besitze ich nun eine Lumix GH2 und bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Hauptsächliche verwende ich sie zum filmen. Nun baue ich gerade ein Rig auf um für größere Projekte erweitertes Equipment anbringen zu können, und um über eine Schulterstütze eine bessere Stabilisierung zu bekommen. Zur einfacheren Bedienung verwende ich einen Kabelfernauslöser an einem der Griffe. Zwar nehme ich den Ton separat über ein Tascam DR-40 auf, aber trotzdem würde ich gerne auch den direkten Kameraton über ein hochwertiges externes Mikrofon aufnehmen. Leider wird nur eine einzige Buchse zum Mikrofonanschluss und für den Fernauslöser verwendet. Kennt jemand irgendeine Möglichkeit beides gleichzeitig anschließen zu können? Googlen und Suchfunktion hat mir da bisher nicht weitergeholfen. Vielen Dank für jeden Tipp.

Benutzeravatar
Wein49
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:50
Wohnort: Kössen/Tirol
Kontaktdaten:

Re: GH2 Anschluss Mikrofon / Kabelauslöser

Beitrag von Wein49 » Donnerstag 12. April 2012, 10:13

Hallo Bones,

warum zwei Ausgänge? Wenn du die Kamera auf einem Rigg bedienst, musst du immer eine Hand zum Starten der Fernauslösung oder des Kameraknopfes freimachen? Einen Wackler hast du immer. Dazu gibt es Schnittprogramme.

Übrigens, das hauseigene Mikrofon der GH2 ist überraschend gut. Ich verwende für Stero-O-Ton das Rode SteroVideoMic, ansonsten das Sennheiser 400 mittels Steckatapter. Alles ausgezeichneter Ton, der im Schnitt meistens auf -18 db heruntergeregelt wird. Es bleibt nicht viel übrig, außer man braucht es.

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: GH2 Anschluss Mikrofon / Kabelauslöser

Beitrag von lurowa » Mittwoch 6. Juni 2012, 23:18

Hallo Bones,
ich habe zwar "nur" eine FZ150, aber auch die hat eine 2,5-Kombibuchse für Fernauslöser und externes Mikro.
Ich habe die Belegung des Steckers hier abgebildet: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 306#p48761
Mit etwas Löterfahrung müsstest du also einen Kombistecker für beides herstellen können.

Grüße, Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Bones
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:45

Re: GH2 Anschluss Mikrofon / Kabelauslöser

Beitrag von Bones » Dienstag 3. Juli 2012, 07:34

Vielen Dank für die Antworten. Die Steckerbelegung könnte mir tatsächlich schon weiterhelfen. Schade, dass es keinen fertigen Adapter von Panasonic gibt.
Den Fernauslöser verwende ich übrigens direkt an einem Griff des Rigs. Dadurch bleiben die Hände immer dran. Das funktioniert sehr gut bei eher dokumentarischen Sachen, bei denen man schnell arbeiten muss. Der Dauer-AF ist dabei ausgeschaltet. Dann AF mit Einfeldmessung, den Schärfepunkt suchen, Auslöser bis zur ersten Stufe drücken, Bildausschnitt wählen und Auslöser durchdrücken. Das geht alles sehr schnell und funktioniert sehr gut bei Aufnahmen, die man nicht lange planen kann. So kann man zwar keine großartigen Schärfeverlagerungen machen, aber man ist schnell genug, wenn das Geschehen nicht auf den Kameramann wartet. :D

Bones
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:45

Re: GH2 Anschluss Mikrofon / Kabelauslöser

Beitrag von Bones » Samstag 14. Juli 2012, 15:15

So, habe das jetzt mal genau gecheckt. Leider funktionieren Kabelauslöser und Mikrofon nicht zusammen, da die Kamera bei Erkennen eines Mikros die Fernauslöserfunktion abschaltet. Werde dann wohl oder übel auf den Auslöser verzichten.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“