GF2 im Extra Tele Modus

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
EOS 1D
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:04

GF2 im Extra Tele Modus

Beitrag von EOS 1D » Dienstag 12. Juli 2011, 18:48

Hallo,

heute hatte ich mal Gelegenheit, meine neue GF2 im Extra Tele Modus zu testen.

Ich fotografiere (mit der EOS) schon seit einigen Wochen Eisvögel an einem nahegelegenen Weiher und wollte diese heute mal filmen.
Leider ist das mit Eisvögeln so eine Sache, manchmal sind sie sehr präsent, manchmal weniger oder gar nicht. Heute waren sie zwar da, aber in Balzstimmung und sehr unruhig. Soll heissen, ich konnte nicht viel Material von Ihnen aufnehmen.

Dennoch war dies eine gute Gelegenheit, die Videofunktion der Kamera zu testen, z.B. auch an Schmetterlingen und was mir beim Warten noch so vor die Linse kam.

Der Extra Tele Modus der GF2 bietet ja einen 3,1x Verlängerungsfaktor. Da der mFT Adapter für mein Leica R 2.8 180mm leider immer noch nicht angekommen ist, habe ich die Aufnahmen mit dem Pana 45-200 bei 200mm gemacht. Das entspricht dann einer KB Brennweite von über 1200mm(!).

Meine ersten Erkenntnisse sind diese:
Bei Motiven in einer Entfernung bis ca. 10-15m durchaus brauchbar, um nicht zu sagen sehr gut.
Bei Motiven die weiter entfernt sind, sieht die Sache leider etwas anders aus. Bedingt durch die große Distanz macht sich z.B. ein Flimmern der Luft bemerkbar, ausserdem verlieren die Aufnahmen deutlich an Kontrast. Aber ich denke, dass ist auch bei normalen Supertele Brennweiten so.

Jedenfalls soll es das noch nicht gewesen sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Leica Objektiv bei diesen Bedingungen macht.

Mein einziges Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich mich so schwer entscheiden kann, ob ich nun mit der DSLR fotografiere oder mit der mFT filme. Jedesmal habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen.
Ich denke darüber nach, mir eine Art Schiene zu bauen, mit der ich beide Kameras parallel auf das Stativ montieren kann. So schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe... .

Würde mich freuen zu hören, ob andere Lumix User den Extra Telebereich auch verwenden.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: GF2 im Extra Tele Modus

Beitrag von killertomate » Donnerstag 14. Juli 2011, 07:24

EOS 1D hat geschrieben: Würde mich freuen zu hören, ob andere Lumix User den Extra Telebereich auch verwenden.
Ausprobiert - ja.

Verwenden - bis jetzt eigentlich nicht so richtig. Vielleicht kommt aber mal eine Situation, wo man es braucht ...
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

gryfina
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: GF2 im Extra Tele Modus

Beitrag von gryfina » Freitag 22. Juli 2011, 09:05

Hallo ,
ich habe die GF2 erst seit einer Woche,die ersten Video-Versuche ( Objektiv 45-200 mm) sind gut geworden:
Springbrunnen und Vögel auf meinem Balkon.Ich werde demnächst Videos im Zoo aufnehmen,
dann berichte ich von meinen Erfahrungen.Ich überlege,ob ich mir noch zusätzlich das Objektiv 100-300 mm
kaufe,was meinst Du?
Bin sehr am Erfahrungsaustausch interessiert.
Herzliche Grüße von gryfina

EOS 1D
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:04

Re: GF2 im Extra Tele Modus

Beitrag von EOS 1D » Freitag 22. Juli 2011, 10:16

Da ich das mFt Format mehr und mehr zu schätzen gelernt habe, habe ich mir ja jetzt auch eine GH2 und das 100-300mm gegönnt.

Leider spielt mir derzeit das Wetter einen Streich, so dass ich noch keine weiteren Versuche in dieser Hinsicht unternehmen konnte.
Ich hoffe, der Sommer kommt bald wieder mal zurück... :(

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“