Video mit GH2: Format umwandeln?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Video mit GH2: Format umwandeln?

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 5. April 2012, 10:41

Hallo gottfried,

lassy hat´s nicht geschrieben, weil es etwas niedliches ist :lol:
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: Video mit GH2: Format umwandeln?

Beitrag von annatolli » Donnerstag 5. April 2012, 20:55

hi lassy, und ich hab geglaubt weil du schreibfaul bist ;)
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Benutzeravatar
Erania
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:06
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Video mit GH2: Format umwandeln?

Beitrag von Erania » Freitag 6. April 2012, 00:30

Ich bin blond und hab´s verstanden :mrgreen:

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Video mit GH2: Format umwandeln?

Beitrag von MFT-Neuling » Freitag 6. April 2012, 11:48

Hier wurde mehrfach gesagt, dass man mit dem beigepackten PhotoFunStudio 6.0 ein Video konvertieren könne. Falls damit die Funktion "MPEG2 konvertieren" im Menüpunkt "Video bearbeiten" gemeint ist, dann empfehle ich den Ratgebern, das selber mal auszuprobieren. Das Ergebnis ist stets ein Video im Format 720x576 Pixel, egal welche Auflösung das Original hatte. Vermutlich hat der Hersteller dieses großartigen Programms die Funktion seit Jahren nicht mehr upgedatet. So, wie es jetzt funktioniert, fühle ich mich von Panasonic eher veräppelt.

Sollte es allerdings eine andere, brauchbarere Konvertierungsfunktion in FotoFunStudio geben, die ich bisher übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Weiterhin wird hier das Freeware-Programm "Super" erwähnt. Das ist tatsächlich sehr gut, aber es ist wirklich nur für Leute geeignet, die sich schon längere Zeit mit dem Thema Video-Formate und Codecs beschäftigt haben. Die Bedienung mit den vielen Schaltern und Einstellmöglichkeiten ist doch sehr verwirrend, wenn man sich da nicht etwas auskennt.

Erwähnt wird hier außerdem, dass man mit "vlc" ein Video konvertieren kann. Das ist richtig, wenn auch ziemlich fummelig und mit einigen Einschränkungen versehen, zumindest war es in einem Release des Jahres 2011 so, als ich es probiert habe. Das einzig qualitativ gute Ergebnis konnte ich mit dem Zielformat Mpeg4 erzielen, wobei das Ergebnis so speziell kodiert war, dass ausser vlc kein anderes Programm diese Datei abspielen konnte. Das fand ich nicht so wirklich toll.

Frohes Filmen wünscht
Helmut

Benutzeravatar
Erania
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:06
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Video mit GH2: Format umwandeln?

Beitrag von Erania » Samstag 7. April 2012, 22:51

Mich verunsichern die verschiedenen Möglichkeiten. Stehe noch vollkommen am Anfang.

Gestern habe ich erneut ein Video mit der G2 gemacht. Diesmal mit der richtigen technischen Einstellung - zumindest glaube ich das.
Das Ergebnis habe ich 1:1 auf youtube hochgeladen, weil es über diese Plattform für die von mir gedachten Endnutzer am einfachsten ist.
Der Ladevorgang für einen Film von 2 Minuten dauerte über 1 Stunde!
Schade, nix was ich mal "auf die schnelle" abwickeln kann.

Aber zumindest kann ich jetzt "bewegte" Bilder mit anderen teilen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“