Videoqualität an G3

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Eisbär
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 20:07

Videoqualität an G3

Beitrag von Eisbär » Donnerstag 19. April 2012, 13:28

manchmal sind die Videoaufnahmen (AVCHD - hohe Auflösung) super. Das erste mal - Wahnsinn - welche Schärfe. Aber jetzt - nicht mehr gut, ziemlich niedrige Auflösung - die Aufnahmebedingungen sind in etwas gleich.

Woran liegt das? kann man irgendwo nachprüfen in welcher Auflösung der Film gedreht wurde? (am Mac, benutze iMovie)

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von mac.ph » Freitag 4. Mai 2012, 19:07

Hallo !
Eisbär hat geschrieben:manchmal sind die Videoaufnahmen (AVCHD - hohe Auflösung) super. Das erste mal - Wahnsinn - welche Schärfe. Aber jetzt - nicht mehr gut, ziemlich niedrige Auflösung - die Aufnahmebedingungen sind in etwas gleich.

Woran liegt das? kann man irgendwo nachprüfen in welcher Auflösung der Film gedreht wurde? (am Mac, benutze iMovie)
Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Aber in iMovie den Clip / Film auswählen und das i (Informationen) in der Mitte verwenden. Es kommt auch drauf an, mit welchen Einstellungen Du das Video importierst - und nicht vergessen, iMovie kann kein 50i native (es wird importiert aber in ProRes umgerechnet). Wenn Du Interlaced native schneiden willst, brauchst Du Final Cut Pro X.

Chris

Eisbär
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 20:07

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von Eisbär » Samstag 19. Mai 2012, 09:11

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Aber in iMovie den Clip / Film auswählen und das i (Informationen) in der Mitte verwenden. Es kommt auch drauf an, mit welchen Einstellungen Du das Video importierst - und nicht vergessen, iMovie kann kein 50i native (es wird importiert aber in ProRes umgerechnet). Wenn Du Interlaced native schneiden willst, brauchst Du Final Cut Pro X.


Hey mac.ph.

Ja, das Thema ist noch aktuell - hab nur ne ganze Zeit nicht mehr nachgeschaut....

ich verstehe nicht recht was du meinst. Wenn ich information/video anwähle kann ich ja nur die Farben etc verändern. aber das alles hat doch keinen Einfluss auf die Qualität - oder?

und beim importieren - da kann ich doch nur einstellen wie das video optimiert wird.... Da habe ich immer Voll - Originalgröße

Und noch was: was ist 50i? ProRes? und Interlaced...? Was ist der Vorteil davon?

danke

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von mac.ph » Samstag 19. Mai 2012, 10:45

Hallo Eisbär !

Ich hab jetzt mal mein iMovie befragt. Und Du hast recht, in der Version ´11 gibt´s wirklich keine Informationen zum Film mehr (wie Du später sehen wirst, erübrigt sich das auch).

Versuch einfach den Film im QuickTime Player (ach, wie ich doch mein QT Pro 7 vermisse) zu öffnen. Bei exotischen Formaten kannst Du auch auf Perian (als Erweiterung für QT) oder VLC zurückgreifen. In QT hast Du unter <Fenster => Filminformationen einblenden> (oder eben das cmd + i) die Möglichkeit Dir die Informationen des Filmmaterials anzusehen.

Das Importieren heißt bei iMovie optimieren - ist aber nichts anderes als Umrechnen. Sie Dir mal <iMovie => Einstellungen... => Video> an. DV und MPEG2 ist von den Einstellungen nicht betroffen. Für HD gibt´s Originalgröße und 960 x 540. Und unter <Ablage => Projekteinstellungen ... => Bildrate> siehst Du, dass 24 (das cinema Format), 25 (PAL) und 30 (NTSC) Vollbilder möglich sind. iMovie lässt sich übrigens auch davon überzeugen ein Video als DV zu importieren - selbst wenn kein DV Comcorder angeschlossen ist.

Die Sache mit HDReady, HD und FullHD ... 50p (FullHD) bedeutet, dass das Video mit 50 Vollbildern pro Sekunde aufgenommen wird (Deine G3 sagt, ich kann das - ja eh, am Ende werden aber trotzdem nur 25 Vollbilder pro Sekunde gespeichert). 50i bedeutet, dass pro Sekunde 25 Vollbilder gespeichert werden (HDTV). Der kleine Unterschied ist, dass auf einem FullHD fähigen Geräte alles (50i + 50p) abgespielt werden kann. Auf einem HDTV (HDReady, HD, HDTV usw.) Gerät kann aber nur 50i und kein 50p abgespielt werden. Ein FullHD fähiges Endgerät verwendet Interlaced um aus 50i => 50p zu machen. Dabei werden einfach 2 Halbbilder pro Sekunde versetzt dargestellt und es „entstehen“ quasi 50 gemogelte Vollbilder pro Sekunde (vereinfacht ausgedrückt). Den Interlaced Effekt kennst Du sehen, wenn Du Dir so einen Film ansiehst und Du bei Kameraschwenks ein ruckelndes Bild siehst (selber Effekt bei Cinema Aufnahmen).

ProRes ... ist ein Apple eigenen Format für die Video Postproduktion, dass in Final Cut Pro X verwendet wird. FCPX kann Videos mit echten 50 Bildern (50p) direkt (also ohne umrechnen) schneiden, wenn Du das in den Einstellungen einstellst (natives transcoding). Wenn nicht, wird das Material in ProRes umgerechnet (dadurch können eine Art verschwommene Bilder entstehen). Also 50p in ProRes macht keinen sinn, da dabei Material verloren geht. 50i in 50p umrechnen macht wegen der fehlenden Kompatibilität auch keinen sinn. Außerdem werden dabei ja nur die Bilder verdoppelt - Dein Mac kann ja nichts einfügen, was nicht da ist.

Am Ende musst Du Dich für eines der drei möglichen Formate (cinema, motion picture oder HD) Deiner G3 entscheiden. Alles hat seine Vor- / Nachteile und ist nur davon abhängig, wem Du es zeigen willst oder was Du damit machen willst.

Chris

AR75.de
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 22:37
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von AR75.de » Samstag 28. Juli 2012, 01:06

Betreff: Videoqualität an G3
mac.ph hat geschrieben:Hallo !
Eisbär hat geschrieben:manchmal sind die Videoaufnahmen (AVCHD - hohe Auflösung) super. Das erste mal - Wahnsinn - welche Schärfe. Aber jetzt - nicht mehr gut, ziemlich niedrige Auflösung - die Aufnahmebedingungen sind in etwas gleich.

Woran liegt das? kann man irgendwo nachprüfen in welcher Auflösung der Film gedreht wurde? (am Mac, benutze iMovie)
Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Aber in iMovie den Clip / Film auswählen und das i (Informationen) in der Mitte verwenden. Es kommt auch drauf an, mit welchen Einstellungen Du das Video importierst - und nicht vergessen, iMovie kann kein 50i native (es wird importiert aber in ProRes umgerechnet). Wenn Du Interlaced native schneiden willst, brauchst Du Final Cut Pro X.

Chris

Das wäre für mich auch ein Thema!
Ich bin noch ziemlich Ahnungslos und komme mit Final Cut nicht zu recht...
deshalb versuche ich mir grade erst ein bisschen über IMovie
was nur mäßige Ergebnisse bringt
Erschwerend kommt dazu das ich bei einem Schützenfest in "MTS" (so nennt das MacBook die Daten)
An der G3 heisst das noch AVCHD... und blöder weiße fängt die Cam immer bei 0 an zu zählen, das heisst ich muss die dann immer benennen und sortieren wenn ich sie in einen Ordner packe...
Final Cut und IMovie erkennen jetzt das Dateiformat AVCHD / MTS nicht...
und beim Konvertieren mit Conferier ist der Ton blechern und die Quali dahin...

Das Motion JPEG Format der Cam
wird von den Programmen einbahnfrei erkannt.. ist aber wohl die schlchtere Qualität...

Frage 1. Wie bekomme ich hin das AVCHD auch erkannt wird oder wie wandele ich ohne Verluste um?
Frage 2. was muss ich an der G3 einstellen das sie die Fortlaufend Nummeriert und nicht bei jeder Karte von vorn anfängt?
Frage 3. Wie bekomme ich es hin schnell mit Final Cut Perdu zu werden oder wer Hilft mir
meinen Auftrag auf die Reihe / in einen schönen Film zu bekommen?

Frage 4. bei der Schüttenhoff Veranstaltung* war ich als offizieller Foto und Video Kamera Mann unterwegs
und habe versucht mit 3 Akkus und Speicherkarten möglichst Viel Material zu sammeln
und dann hat meine G3 angefangen einen ganz schmalen, besonders auf dunklem Hintergrund sichtbaren Strich zu Produzieren...
der tritt unterschiedlich stark auf eine Linie Vertikal ein grüner Strich... wo liegt der Fehler, ist das reparabel?


http://www.AR75.de" onclick="window.open(this.href);return false;
(Domain noch nicht aktiv wird weitergeleitet auf)
http://www.facebook.com/AR75.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis hoffentlich bald
Alles Gute
Andreas Rode
Mir freundlichen Grüßen
Alles Liebe
euer Andy


Panasonic Lumix DMC-G3K, H-VS014140E, H-H014, H-ES045E, H-HS12035E

AR75.de
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 22:37
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von AR75.de » Samstag 28. Juli 2012, 01:11

Das wäre für mich auch ein Thema!
Ich bin noch ziemlich Ahnungslos und komme mit Final Cut nicht zu recht...
deshalb versuche ich mir grade erst ein bisschen über IMovie
was nur mäßige Ergebnisse bringt
Erschwerend kommt dazu das ich bei einem Schützenfest in "MTS" (so nennt das MacBook die Daten)
An der G3 heisst das noch AVCHD... und blöder weiße fängt die Cam immer bei 0 an zu zählen, das heisst ich muss die dann immer benennen und sortieren wenn ich sie in einen Ordner packe...
Final Cut und IMovie erkennen jetzt das Dateiformat AVCHD / MTS nicht...
und beim Konvertieren mit Conferier ist der Ton blechern und die Quali dahin...

Das Motion JPEG Format der Cam
wird von den Programmen einbahnfrei erkannt.. ist aber wohl die schlchtere Qualität...

Frage 1. Wie bekomme ich hin das AVCHD auch erkannt wird oder wie wandele ich ohne Verluste um?
Frage 2. was muss ich an der G3 einstellen das sie die Fortlaufend Nummeriert und nicht bei jeder Karte von vorn anfängt?
Frage 3. Wie bekomme ich es hin schnell mit Final Cut Perdu zu werden oder wer Hilft mir
meinen Auftrag auf die Reihe / in einen schönen Film zu bekommen?

Frage 4. bei der Schüttenhoff Veranstaltung* war ich als offizieller Foto und Video Kamera Mann unterwegs
und habe versucht mit 3 Akkus und Speicherkarten möglichst Viel Material zu sammeln
und dann hat meine G3 angefangen einen ganz schmalen, besonders auf dunklem Hintergrund sichtbaren Strich zu Produzieren...
der tritt unterschiedlich stark auf eine Linie Vertikal ein grüner Strich... wo liegt der Fehler, ist das reparabel?


* habe auch etwas Material online gestellt auch ein IMovie Video Trailer
http://www.AR75.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(Domain noch nicht aktiv wird weitergeleitet auf)
http://www.facebook.com/AR75.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage vielleicht Fachkundigen Rad geben ;)
vielen Dank schon mal im Voraus^^ (fürs Lesen)

Bis hoffentlich bald
Alles Gute
Andreas Rode
Mir freundlichen Grüßen
Alles Liebe
euer Andy


Panasonic Lumix DMC-G3K, H-VS014140E, H-H014, H-ES045E, H-HS12035E

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von mac.ph » Samstag 28. Juli 2012, 02:01

Hallo Andreas !

"Final Cut und IMovie erkennen jetzt das Dateiformat AVCHD / MTS nicht... " … sicher tun sie das. Bei MTS Dateien handelt es sich um Streams - daher ist das Importieren einzelner Dateien nicht möglich.

Entweder direkt von der Kamera :
iMovie => Ablage => Aus Kamera importieren

Oder von der Speicherkarte. Wenn Du die Speicherkarte selbst nicht verwendest, musst Du dessen Inhalt (ALLES MUSS ERHALTEN BLEIBEN) in einen Ordner kopieren (entweder im Finder, im Terminal oder als Image mit dem Festplatten Dienstprogramm unter Launchpad => Dienstprogramme => Festplatten Dienstprogramm).
iMovie => Ablage => Importieren => Kamera-Archiv…

Nur so nebenbei, wenn Du einen Ordner mit dem Namen DCIM (Schreibweise beachten) anlegst und dort MPEG Dateien reinlegst, dann lassen sich selbige auch in iMovie verwenden.

"Das Motion JPEG Format der Cam wird von den Programmen einbahnfrei erkannt.. ist aber wohl die schlchtere Qualität..." … na, für Facebook wird's allemal reichen ;-)

"Frage 1. Wie bekomme ich hin das AVCHD auch erkannt wird oder wie wandele ich ohne Verluste um?" … siehe oben. Umwandeln wird in diesem Fall eindeutig überbewertet.

"Frage 2. was muss ich an der G3 einstellen das sie die Fortlaufend Nummeriert und nicht bei jeder Karte von vorn anfängt?" … ich gehe mal stark davon aus, dass das die Kamera nicht kann. Wie soll die G3 wissen, wie viele Speicherkarten Du hast, was drauf ist und, welche Nummern Du da verwendest ? Wenn Du nicht selbst nummerieren willst, dann greif zu AppleScript oder einen Shell Script - zur Not tut´s auch Automator.

"Frage 3. Wie bekomme ich es hin schnell mit Final Cut Perdu zu werden oder wer Hilft mir
meinen Auftrag auf die Reihe / in einen schönen Film zu bekommen?" … Schnell mit FCPX - schlag Dir das mal schnell wieder aus dem Kopf.

Chris

AR75.de
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 22:37
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von AR75.de » Samstag 28. Juli 2012, 02:33

Man... das ist der Mist... wenn man keinen Plan hat ;(
Habe mich schon geärgert das die Video Daten
so blöd versteckt werden auf der SDHC Karte
und ich immer über Finder die Daten einfach
auf die Interne oder Externe Festplatte ziehe...

>Ich muss sie also im besten Fall mit einem geeignetem Programm
von der SDHC Karte ziehen dann funkt das auch ;) ok...

Dann habe ich da nur Streams keine abgeschlossenen fertigen Dateien?
ok... und wie hole ich trotzdem aus denen jetzt noch das Beste für einen oder mehrere Kurze Filme da heraus?

Ich brauch dringend ein Praktikum oder einen Lehrmeister
der mir das zeigen und verständlich nah bringen kann!

Gibts da Kurse die Du empfehlen kannst?
ja für youtube wirds reichen... aber mir nicht
und denen den ich gerne ein gutes Produkt (am besten HD)
anbieten möchte wird es auch nicht reichen...

Klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
ich bin Schüler der grade erst das Laufen lernt
und ich suche jetzt einen Meister
der mir zeigt wo es lang geht
damit ich mich auf den richtigen Weg machen kann^^
Mir freundlichen Grüßen
Alles Liebe
euer Andy


Panasonic Lumix DMC-G3K, H-VS014140E, H-H014, H-ES045E, H-HS12035E

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von mac.ph » Samstag 28. Juli 2012, 09:27

Hallo !

"Man... das ist der Mist... wenn man keinen Plan hat ;(" … oder anders gesagt, auch am Mac kann man sich die typischen Windof Probleme selbst produzieren.

">Ich muss sie also im besten Fall mit einem geeignetem Programm
von der SDHC Karte ziehen " … wie bereits geschrieben, wenn die Karte am Desktop gemounted ist, entweder den gesamten Inhalt in einen neuen Ordner kopieren (kopieren und einfügen - hat bei eingeschränkten Benutzeraccounts manchmal so seine Tücken), selbiges mit dem Terminal (das schreibe ich hier nicht, sonst werde ich virtuell gesteinigt) machen oder mit dem Festplatten Dienstprogramm (das Ding hat eine echt tolle Hilfefunktion) davon ein Image machen (ist davon abhängig wie Du Deine Daten organisierst).

"Dann habe ich da nur Streams keine abgeschlossenen fertigen Dateien?" … es sind schon Dateien, die aber den Inhalt weiterer Dateien aus den anderen Dateien innerhalb der kopierten Dateistruktur benötigen. Drum funktioniert auch der Import einzelner Dateien nicht. Importier Dein Filmmaterial wie beschrieben und exportier es aus iMovie / FCPX … dann hast Du am Ende einen Film als eine Datei.

Kurse gibt es immer, die sind aber unerschwinglich. Die Zeit, in denen man einen Kurs machte und als super Profi damit Geld verdient sind leider schon lange vorbei. Verwende die Dinge, die Dein Mac hat (siehe oben), arbeite die mitgelieferten Materialien durch und experimentiere herum (alle Programme haben besagte Hilfefunktion). Außerdem musst Du Dir vorher auch einmal überlegen, was Du machen willst. Die Sache beginnt bei FCPX und erstreckt sich über Motion (Effekte), Compressor (Export / Grid Rendering) und eventuell weitere Dinge wie Xsan (das Dateisystem und die auf Fiber Optik basierende Hardware wie Switches und so) usw.

"ja für youtube wirds reichen... aber mir nicht und denen den ich gerne ein gutes Produkt (am besten HD) anbieten möchte wird es auch nicht reichen..." … nun, Deine HD Geilheit (tschuldigung) bringt Dich kein Stück weiter. Kinofilme werden auch in 24p - also mit 24 Bilder pro Sekunde aufgenommen und die sehen auch gut aus. Es kommt auf andere Dinge wie Licht, Stativ und was Du wie aufnimmst an … ich hab Deinen zerbröselten Link nicht versucht (außerdem hab ich was gegen FB). Also, wenn Du schon in HD aufnimmst, dann überleg Dir schon mal wer Dein Zielpublikum ist. Hast Du schon mal versucht einen 1080p Film über YouTube anzusehen, der aAdW liegt - wenn Du mit warten fertig bist, hast Du auf den Film auch keine Lust mehr. Oder hast Du vielleicht schon mal versucht einen Film in 1080i und Dolby Surround auf einem iPhone anzusehen - probieres nicht (weil es technisch nicht geht), sonst will Deine Projekte auch keiner mehr sehen.

Chris

AR75.de
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 22:37
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von AR75.de » Sonntag 29. Juli 2012, 10:20

Danke Chris^^

Das ist voll lieb von Dir,
das Du mit Deinem enormen Fachwissen
Leihen wie mir hier hilfst...
und das in einfachen, klaren
und verständlichen Worten erklären kannst^^


Ja, wenn man ohne Sachkenntnisse einfach versucht los zu legen...
Programme sind in den seltensten Fällen selbsterklärend oder gar Intuitiv...
Und so Produziert man oftmals selber Fehler ohne es zu merken
wenn man keine Ahnung hat.... und wo soll sie herkommen,
wenn keiner sich Zeit nimmt einem das zu erklären....

Danke Chris das Du Dir die Zeit nimmst
und hier im Chat den Fragenden so gute Antworten gibst
echt klasse von Dir^^ *Daumen Hoch*



Klar, die breite Palette der Programme und die Möglichkeiten und Richtungen die es heute gibt... da ist es unmöglich mit 2-3 Kursen in allem Meister zu werden...

Perfekt ist ein Zustand den viele Anstreben... aber nicht auf dieser Welt existiert...
Aber ich möchte lernen, Dinge verstehen und besser werden!

Nein ich bin nicht HD geil^^ (das mit dem Geil läuft zu 2. hinter Verschlossenen Türen)
HD wird von der Werbung für hohe Qualität verwendet... HD Fernseher... u.s.w.
will damit nur sagen das ich eine möglichst große Auflösung auf die DVD bringen will
(mit meinen noch zu erstellenden Filmchen) die man dann auf HD Fernseher oder mit meinem HD Beamer dann anschauen kann ;)

Klar angepasste Größe... ich habe für FB oder youtube meine gebastelten Videos in entsprechender größe/quali erstellt das sie auch abgespielt werden können...
Das ist für mich schon klar... angepasste Quali/Größe je nach Verwendungszweck
und abhängig von: den Rohdaten, dem zu bearbeitenden Programm, der Leistungsfähigkeit des Rechners...



Ich hoffe ich bekomme das mit den Streams hin, das die als vollwertige Datei
auch ohne Convertieren von FCPX erkannt werden...
Na und dann muss ich noch jemanden finden
der mir zeigt wie ich damit arbeiten kann...

(in Chats und Tutorials sieht man meist leider nur was damit geht
und die Programme sind zu verschachtelt und Wege nicht Intuitiv
so das man Stunden suchen kann ohne einfachste Anwendungen und deren Wege zu finden, wenn man nicht eingearbeitet wird)

Dir Chris auf jeden Fall schon mal vielen Dank
Deine Kommentare waren sehr Hilfreich!
Mir freundlichen Grüßen
Alles Liebe
euer Andy


Panasonic Lumix DMC-G3K, H-VS014140E, H-H014, H-ES045E, H-HS12035E

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von mac.ph » Sonntag 29. Juli 2012, 11:12

Hallo Andreas !

Irgendwie verstehe ich Deine Probleme und Deine Weigerung etwas zu ändern nicht. Du verkaufst Dich auf Deiner FB Seite als professioneller Dienstleister (oder hab ich da was missverstanden ?) ... andererseits beklagst Du Dich über die mangelnde Qualität von iMovie und die Tatsache, dass Du mit FCPX nicht klarkommst.

Ich sehe das folgendermaßen, wenn Du Einsteiger bist, dann verwende iMovie und reize es voll aus. Wenn Du an diesem Punkt bist, dann steig auf FCPX / Compressor / Motion um - da Du Einsteiger bist, sollte es Dir nicht schwer fallen Dich an den Workflow zu gewöhnen ... oder greif einfache zu Produkte anderer Hersteller (ob die besser oder schlechter sind und, ob diese Produkte den Preis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden ... selbiges gilt für die ewige Diskussion Lightroom oder iPhoto / Aperture).

„Ich hoffe ich bekomme das mit den Streams hin, das die als vollwertige Datei
auch ohne Convertieren von FCPX erkannt werden...
Na und dann muss ich noch jemanden finden
der mir zeigt wie ich damit arbeiten kann..." ... was musst Du konvertieren - hast Du probiert, was ich Dir geschrieben habe ? Wenn ja, is da nix zu konvertieren. Siehe oben und arbeite die Hilfe endlich durch !

Du musst schon Zeit investieren um Erfolge zu sehen. Was bringt es Dir, wenn immer wer hinter Dir steht und sagt mach das, mach das usw.

Leg Dich auf die gewünschte Software fest und kauf Dir ein deutsches oder englisches Buch (ist wieder davon abhängig, was Du machen willst und wo Du hinwillst) dazu.

Chris

P.S. : auch wenn Du Dir wünschst, dass Dir wer Deine Filme schneidet und Du dann Deine DVD verkaufst - in der Realität wird das vermutlich anders laufen ... oder such Dir einfach einen passenden Partner / Dienstleister dafür.

AR75.de
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 22:37
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von AR75.de » Sonntag 29. Juli 2012, 15:26

Hallo Chris

Welche Weigerung etwas zu verändern? was meinst Du damit?
Wenn es einen bessern Weg gibt, bin ich gerne bereit den zu gehen
und etwas zu verändern!

Kar, versuche ich mich gut zu verkaufen...
Aber es stimmt auch das ich noch am Anfang stehe
und vieles noch nicht gut kann...

Ich bin bei IMovie schon am Ende... weil vieles was ich verändern möchte
über iMovie nicht möglich ist... ( habe ja nicht alle Arbeiten/Versuche im Netz hochgeladen)

Natürlich möchte ich nicht das jemand meine Arbeit macht oder immer hinter mir steht und mir sagt was ich zu machen habe, aber ich brauche jemanden der mir ein mal alle Wege und Möglichkeiten zeigt, Tips und Tricks erklärt und mich begleitet bei meinen ersten Schritten damit ich es dann auch alleine kann^^

Das Problem mit den AVCHD / MTS ist ja so, das ich von der SD Karte nur die Daten so über Finder auf die Festplatte gezogen habe und iM oder FCPX die Streams/Daten nicht erkennt und ich sie über diese Programme gar nicht ansteuern oder Hochladen kann...

Habe das auch mit dem neuen Ordner Namens DCIM probiert, wo ich die Daten rein gepackt habe probiert, aber auch dann können iM oder FCPX die Daten nicht erkennen und können nicht angeklickt und nicht Hochgeladen werden...

Weiß immer noch nicht wie ich die ohne Konvertieren und ohne Verlust auf iM oder FCPX weiterverwenden kann ;(
Mir freundlichen Grüßen
Alles Liebe
euer Andy


Panasonic Lumix DMC-G3K, H-VS014140E, H-H014, H-ES045E, H-HS12035E

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von mac.ph » Sonntag 29. Juli 2012, 16:14

Hallo Andreas !

„Kar, versuche ich mich gut zu verkaufen..." ... aber gerade Leute, die sich als Profis ausgeben und Anfänger sind, bringen die Branche in Verruf.

„Ich bin bei IMovie schon am Ende..." ... das sehe ich anders, wenn es bereits beim Datenimport hapert.

Wie bereits erwähnt, entscheide Dich für die passende Software und organisier Dir Literatur.

Ich weiß jetzt nicht, wie die G3 die Daten speichert. Aber wenn Du die Originalkarte noch hast, dann kopier sie endlich. Wenn nicht, dann kopier die Struktur einer neuen Karte aus der G3 und verschieb die Daten dann im Finder an die Stelle, wo Du die besagten .MTS Daten der 1 Karte her hast. Dann importier die Daten - wenn Panasonic den Inhalt (oder die Daten in höherer Qualität) des Filmes in mehr als den .MTS Dateien gespeichert hat, und Du die Originalkarte nicht mehr hast, dann hast Du Pech (auch ein Konverter kann Daten, die nicht mehr da sind nicht wiederherstellen - wenn die Originalkarte nur per Schnellformatierung formatiert wurde, könntest Du mit einer Datenwiederherstellung Glück haben).

Ich dachte geschrieben zu haben, dass der DCIM Ordner NUR für MPEG Dateien gedacht ist.

Die AVCHD / MTS Daten werden von iMovie / FCPX beim Import automatisch (in Apple ProRes) konvertiert. Der Unterschied ist nur, dass Du das Konvertieren in FCPX in den Einstellungen verhindern kannst (damit kannst Du echte 1080p / 60 nativ schneiden).

Chris

Lithographin

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von Lithographin » Sonntag 29. Juli 2012, 16:19

Jetzt muß ich mal fragen wo das Importproblem bei der G3 auf einen Apple - iMovie ein Problem ist ?
Anschließen, Programm starten und direkt über das Programm die Filme in bester Auflösung importiert - fertig.
Ich habe noch nie iregndwelche Dateien angefaßt, dafür ist doch iMovie da ?

Cristina

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videoqualität an G3

Beitrag von mac.ph » Sonntag 29. Juli 2012, 16:25

@Cristina :

Ja eh, ... das Problem ist nur, dass Andreas die .MTS Dateien von der Speicherkarte heraus kopiert hat. Weder iMovie noch FCPX akzeptieren die .MTS Dateien alleine - da braucht er auch den Rest der Daten.

Chris

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“