GH2 oder G3?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
BWrede
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 07:07

GH2 oder G3?

Beitrag von BWrede » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:35

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich habe mir jetzt das Buch von Frank Späth "Lumix G- System Fotoschule" gekauft, bin mir jedoch immer noch nicht ganz sicher, welche der beiden Kameras die richtige für mich ist.

Ich suche eine Kamera, mit der ich neben Fotografieren gut Filmen kann- sowohl Reportage, als auch (Kurz-) Filme. Irgendwann will ich mit Film mein Geld verdienen. :- )
Zwar wird ja gesagt, die GH2 sei die geeignetere zum Filmen, jedoch kostet die ja auch eine ganze Stange mehr Geld, so dass ich sie mir noch nicht leisten kann. Nun weiss ich nicht, ob ich noch warten soll, oder (endlich) die G3 anschaffen sollte.

1. Die GH2 hat ja den Anschluss für ein Mikrofon, aber deswegen alleine würde ich sie nicht kaufen- den Ton kann man ja auch separat aufnehmen, und im Schnittprogramm dem Bild hinzufügen.

2. Dann kann man Aufnahmen mit 50 fps machen, was mit der G3 nicht geht- in wieweit stellt das einen Qualitätsunterschied dar?

3. So filmen, dass z. B. eine Person zwischen Vorder- und Hintergrund scharf ist, Vorder- und Hintergrund jedoch unscharf sind, geht gut mit beiden Kameras, oder?

4. Zeitlupe und Zeitraffer, was man mit der GH2 aufnehmen kann, kann man ja auch immer noch im Schnittprogramm einstellen.

5. Wenn man z. B. mit einem Schwenk einer Person aus einer dunklen Ecke des Raumes vor ein helles Fenster folgt- verändert die G3 dann automatisch die Helligkeit des aufgenommenen Bildes (so dass es sehr semiprofessionell aufgenommen wirkt), oder kann man es auch manuell einstellen, so dass das Bild unverändert bleibt?

6. Wirkt das aufgenomme Bild von der G3 ebenfalls "kinohaft" oder eher wie eine Urlaubsaufnahme mit dem iPhone/Camcorder?

7. Welche gravierenden Qualitäts-Unterschiede gibt es bei der Film-Funktion der beiden Kameras?

Ich will halt nicht jetzt die G3 kaufen und in einem halben Jahr merken, dass sie nicht ausreicht, so dass ich dann nochmal so viel Geld aufbringen muss, andererseits kann ich die GH2 (aus Kostengründen) auch wirklich nur kaufen, wenn ein deutlicher Qualitätsunterschied in der Benutzung zu erkennen ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Panasonic einen sponsert und man so die GH2 günstiger bekommt? :- )

Es wäre wahnsinnig toll, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könnt!!! Ich will mit "gutem Gewissen" eines der beiden Modelle kaufen, ohne dann ständig denken zu müssen, ich hätte mich doch für das andere Modell entscheiden sollen. :- )

Vielen tausend Dank!!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH2 oder G3?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:49

Schau mal hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=3048" onclick="window.open(this.href);return false;

BWrede
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 07:07

Re: GH2 oder G3?

Beitrag von BWrede » Donnerstag 24. Mai 2012, 10:08

Super, vielen Dank, da werden ja einige Fragen schon sehr ausführlich beantwortet... Weiss vielleicht auch jemand speziell zu meinen Fragen die "richtigen" Antworten, bzw. hat irgendwelche Tipps?

Tausend Dank!!!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“