Field Monitor an GX1 & kein Bild - warum?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Hagen
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 11:48

Field Monitor an GX1 & kein Bild - warum?

Beitrag von Hagen » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:12

Hallo,
habe mir nach langem hin & Her den Lilliput-5D-II-O-P-7" TFT-Field Monitor zugelegt, um endlich beim Videofilmen den Fokus treffgenauer zu platzieren.
Also Monitor mit HDMI Kabel an die GX1 angeschlossen, Netzteil an den Field Monitor, Kamera & Monitor eingeschaltet, aber ausser einem blauen Bildschirm mit "no signal" ist nichts zu sehen... beim Abspielen bereits aufgenommener Videos hab ich aber sehr wohl das Bild auf dem Monitor. Nur eben nicht das "live view Bild" wenn ich aufnehmen will. Bin ratlos. Hab jetzt beide Bedienanleitungen rauf & runter studiert, aber ich komm zu keiner Lösung! Hat jemand von Euch Tipps auf Lager? Müsste ja bei allen G-Modellen ähnlich funktionieren, und grad bei der GH2 gibt's doch sicher etliche Leute die mit Field Monitor arbeiten? Gruss, Hagen

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Field Monitor an GX1 & kein Bild - warum?

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Freitag 22. Juni 2012, 05:43

Bist Du dir sicher, dass die GX 1 überhaupt darauf ausgelegt ist? Die GH2 gibt über HDMI ein Bild während (!) der Aufnahme aus - aber ich glaube auch nur sie. Ansonsten kannst Du nur nachträglich bereits gemachte Aufnahmen beurteilen - glaube ich jedenfalls.
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Hagen
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 11:48

Re: Field Monitor an GX1 & kein Bild - warum?

Beitrag von Hagen » Freitag 22. Juni 2012, 09:08

Das wäre natürlich eine Erklärung - hoffe dass dem nicht so ist :( Allerdings hatte ich bei einer Panasonic HDC-SD 909 und Pentax K7 genau dasselbe Problem, was mich vermuten lässt dass ich irgendwas an den Einstellungen falsch mache. Nur leider finde ich in der Gebrauchsanweisung nichts zu dem Thema...

YoungBeezy
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:14

Re: Field Monitor an GX1 & kein Bild - warum?

Beitrag von YoungBeezy » Freitag 22. Juni 2012, 10:46

Die G3 und GX1 können kein Live-Monitoring über HDMI.
Einzig das abspielen bereits aufgenommener Videos sollte über den HDMI Slot funktionieren.

Hagen
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 11:48

Re: Field Monitor an GX1 & kein Bild - warum?

Beitrag von Hagen » Freitag 22. Juni 2012, 12:43

Danke für die Info! Schade eigentlich. Naja, wieder was dazugelernt.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“