Videoschnitt g3, Ruckeln

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
ahm
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 14:10

Videoschnitt g3, Ruckeln

Beitrag von ahm » Sonntag 24. Juni 2012, 07:38

Hallo,
das berühmte "Ruckeln" der Videos bei der G3: Wenn ich im Schnittprogramm, z.B. bei Video ProX4, das Interlace abschalte, also auf Vollbild-Modus (non-interlaced) gehe, dürfte es doch weg sein, oder?

Dann gibt es da noch die Optionen "Keine Interlace-Verarbeitung" und "Zwischenbilder interpolieren".

Welche Einstellungen sind zu empfehlen?

Gruß, ahm

Fomimix
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 19:53

Re: Videoschnitt g3, Ruckeln

Beitrag von Fomimix » Dienstag 17. Juli 2012, 22:28

Hallo ahm,
das Ruckeln deiner G3-Videos liegt wahrscheinlich (wie immer, wenn in HD gefilmt wird) am Schnittcomputer. "Langsamere Maschinen" mit entsprechend "unterschwelliger" Grafikkarte verarbeiten den AVCHD-Codec nur ruckelnd. Dein genanntes Schnittprogramm lässt allerdings die Möglichkeit zu mit Proxy-Dateien zu arbeiten (dann bearbeitest du im Schnitt nicht die Originaldateien, sondern Kopien der Clips mit einer geringeren Auflösung, und erst am Ende beim Erstellen des Endprodukts wird auf die Originaldateien zugegriffen...), dann ruckelt auch nichts!!!
Beste Grüße
Fomimix

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“