AF-Verhalten beim Video-Filmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 10:18

Moin zusammen,
nachdem ich gemerkt habe, dass sich der Autofocus (AF) beim Videofilmen manchmal anders verhält als im Foto-Modus - der ja zwangsläufig vor dem Druck auf´s rote Videoknöpfchen aktiv ist - habe ich genau dieses AF-Verhalten mit meinen Mitteln einmal untersucht.
Da mir weder die Bedienanleitung noch das gute Buch vom Frank Späth wirklich Auskunft über das Video-Verhalten der G3 gaben, habe ich heute die paar nachmittäglichen Sonnenstunden ausgenutzt und die G3 auf ein Stativ montiert.
Dann haben wir (die G3, mein Hund und ich :!: ) auf der Terrasse eine Szene - nämlich eine Rose in 1m Abstand, dann 30m gähnende Leere und dahinter das Dorfpanorama - aufgebaut.
Anschließend haben wir eine Sitzung veranstaltet, in deren Verlauf wir die verschiedenen Videoeinstellungen ausprobiert haben und dabei das Verhalten des AF´s beobachtet.

Das war, um es einmal diplomatisch auszudrücken, sehr interessant.

Gott sei Dank kann man ja während der Videoaufnahmen sehr gut seinen Kommentar abgeben und sich später den ganzen Kram in seinem Schnittprogramm ansehen und anhören.
Dort kann man Einzelbilder an beliebigen Stellen der Clips generieren und abspeichern.
Genau das habe ich getan.
Anschließend habe ich mit der Overlay-Funktion die grünen Rahmen in die Bildchen praktiziert. Sie entsprechen ziemlich genau den jeweiligen AF-Rahmen, die von der Kamera eingeblendet werden.
Ich hoffe, dass es ein paar Freaks gibt, die das Ergebnis interessiert.
Kuckt also einmal die Bildchen, dann wisst Ihr wie die G3 in dieser Szene reagiert - und zwar mit Scharfstellung, und, im Szeneriemodus bzw. im Kreativmodus, die Farbgebung.

Die Bildserien decken 3 Bereiche ab, nämlich
1. Den normalen Programmmodus mit 1 Feld AF
2. Den normalen Programmmodus mit 23 Feld AF
3. Den Szeneriemodus und den Kreativmodus (Teile davon)

1. Einstellung P , 1Feld-AF das ist der quadratische grüne Rahmen, den ich mit List und Tücke hinterher ´reinkopiert habe)
Ach so, ja, im Bildtext bedeutet AW = Automatischer Weißabgleich, ist ja klar und
das Piktogramm (.) soll die mittenbetonte Belichtungsmessung darstellen.

Leider kann man nur 3 Bilder hochladen - also geht es im nächsten Beitrag weiter.

Bei allen 3 Bildern sieht man eine exakte Scharfstellung wenn sich das Motiv innerhalb des quadratischen Messfeldes befindet, die sich beim Umschalten in den Videomodus nicht geändert hat. Bild 2 soll zeigen, dass sich der AF auch dann nicht aus der Ruhe bringen lässt, wenn man das Objektiv während der Aufnahme abdunkelt.

Wer jetzt denkt: Na und??? der wird sich beim 23Feld AF noch wundern
Weiter geht´s im nächsten Beitrag.
Dateianhänge
1a-p-mf-aw Rose innerhalb des 1Feld Rahmens.jpg
1a-p-mf-aw Rose innerhalb des 1Feld Rahmens.jpg (166.82 KiB) 5576 mal betrachtet
1a-p-mf-aw-rose innerhalb des 1Feld Rahmens objektiv vorher abgedunkelt.jpg
1a-p-mf-aw-rose innerhalb des 1Feld Rahmens objektiv vorher abgedunkelt.jpg (175.25 KiB) 5576 mal betrachtet
1a-p-mf-aw rose innerhalb des 1Feld Rahmens-auslöser halb.jpg
1a-p-mf-aw rose innerhalb des 1Feld Rahmens-auslöser halb.jpg (173.42 KiB) 5576 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chippy am Sonntag 31. Juli 2011, 18:35, insgesamt 10-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

AF-Verhalten beim Video-Filmen Beitrag 2

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 10:31

Moin zusammen,
hier jetzt die restlichen Bilder mit 1Feld Autofokus.
1. Einstellung P , 1Feld-AF
Hier kann man sehen, das sich das exakte Verhalten des 1Feld Autofokus auch nicht ändert, wenn man die Kamera freihand bedient. (man könnte doch meinen, dass die Windbewegung der Rose und die ´Wackler´ der Hand einen Enfluß haben könnten. Siehe drittes Bild
Verläßt das Motiv aber den AF-Rahmen ist es aus mit der Schärfe und die G3 wendet sich resigniert dem Hintergrund zu. Bild 1 und 2
Fazit:
Wer ein Bilddetail scharf haben will, für den ist der 1Feld AF die gute Wahl.
So, im nächsten Beitrag folgt der 23 Feld AF.
Dateianhänge
1aa-p-mf-aw-rose ausserhalb des 1Feld Rahmens Ausl halb gedr.jpg
1aa-p-mf-aw-rose ausserhalb des 1Feld Rahmens Ausl halb gedr.jpg (230.64 KiB) 5574 mal betrachtet
1a-p-mf-aw-freihand-rose ausserhalb des 1Feld Rahmens.jpg
1a-p-mf-aw-freihand-rose ausserhalb des 1Feld Rahmens.jpg (251.81 KiB) 5574 mal betrachtet
1a-p-mf-aw-freihand-rose innerhalb des 1Feld Rahmens.jpg
1a-p-mf-aw-freihand-rose innerhalb des 1Feld Rahmens.jpg (180.69 KiB) 5574 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chippy am Sonntag 31. Juli 2011, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen im Programmmodus : 23 Fel

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 11:28

Moin zusammen,
Jetzt geht es mit der nächsten AF Einstellung weiter:
1. Einstellung P , 23Feld-AF

So, liebe Freunde jetzt sind wir da, wo ich Euch einmal zeigen kann, dass der AF, der im Foto-Modus einige Sekunden vorher die Rose noch knallscharf in seinem mittleren Rahmen behielt, beim Einschalten des Videomodus auf Unendlich scharfstellte. :evil:
Bild 2 zeigt, dass bei mehrmals (!) halbgedrücktem Auslöser während der Videoaufnahme, irgendwann eine Scharfstellung erfolgte .
Na, das ist ja wohl gar nichts, oder?
Bild 3 deckt einen weiteren Bug auf: obwohl im Fotomodus, Sekunden vorher die Rose die etwas ausserhalb der Mitte lag vom AF erfasst und sauber scharf abgebildet wurde, beim Umschalten auf Video vom AF ignoriert wurde. Statt dessen stellte er sauber auf den Bildbeherrschenden Hintergrund scharf. Im nächsten Beitrag könnt ihr das letzte Bild des 23Feld AF bewundern
Gruß Rolf
Dateianhänge
1-p-mf-aw-rose innerhalb des 23Feld Rahmens.jpg
1-p-mf-aw-rose innerhalb des 23Feld Rahmens.jpg (230.94 KiB) 5572 mal betrachtet
1-p-mf-aw-auslöser rose innerhalb des 23Feld Rahmens Ausl halb bis zufällig scharf.jpg
1-p-mf-aw-auslöser rose innerhalb des 23Feld Rahmens Ausl halb bis zufällig scharf.jpg (140.02 KiB) 5572 mal betrachtet
1-p-mf-aw-rose ausserhalb des 23Feld Rahmens Auslöser halb.jpg
1-p-mf-aw-rose ausserhalb des 23Feld Rahmens Auslöser halb.jpg (230.25 KiB) 5572 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chippy am Sonntag 31. Juli 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen im Programmmodus : 23Feld

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 11:34

Moin zusammen,
hier das letzte Bild der 23Feld AF - Serie:
Hier wurde freihand gefilmt.
Die Rose, mitten im Bild, wurde im Foto-Modus scharf abgebildet, sobald ich auf Video umschaltete, stellte sich die G3 auf Unendlich ein, obwohl sie im mittleren Rahmen des 23Feld AF lag.
Mmmmmmmhhh.

Gruß Rolf.

Wenn Ihr noch Lust habt könnt Ihr in den folgenden Beiträgen das AF Verhalten bei Video im Szenerie und Kreativmodus bewundern.

Ich brauche mal eben eine Tasse Kaffee, mir tränen schon die Augen.
Dateianhänge
1-p-mf-aw-freihand-rose im 23Feld Rahmen.jpg
1-p-mf-aw-freihand-rose im 23Feld Rahmen.jpg (216.39 KiB) 5571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chippy am Sonntag 31. Juli 2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen im Szeneriemodus

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 11:42

Moin zusammen
Hier arbeitet die G3 im Szenieriemodus Blume.
Da soll sie ja erkennen ob da einen Blume im Vordergrund (hier 1m entfernt) ist und dann darauf scharfstellen.
Das tat sie auch im Fotomodus, bei Betätigung der Videotaste wanderte die Schärfe jedoch gnadenlos in´s Unendliche (Bild 2)
Nach halber Betätigung des Auslösers stellte die G3 dann auf die Blume scharf (Bild 1)
Na ja....
Dateianhänge
1a-1Szenerie Blume-aw-rose innerhalb 1Feld Rahmens-auslöser halb.jpg
1a-1Szenerie Blume-aw-rose innerhalb 1Feld Rahmens-auslöser halb.jpg (169.18 KiB) 5571 mal betrachtet
1a-1Szenerie Blume-aw-rose innerhalb des 1Feld Rahmens.jpg
1a-1Szenerie Blume-aw-rose innerhalb des 1Feld Rahmens.jpg (241.49 KiB) 5571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chippy am Sonntag 31. Juli 2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen im Szeneriemodus

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 11:48

Moin zusammen,
weiter geht´s im Szeneriemodus.
Jetzt ist der Per Unschärfe Modus dran.
Da läuft alles so wie man es erwarten kann:
Detail im Mini-Messrahmen = Detail scharf
Detail (auch nur ein bisschen) ausserhalb des Rahmens = Detail unscharf
Weht die Rose während des Filmens auch nur ein bisschen aus dem Rahmen verändert die Kamera sofort die Schärfe in´s Unendliche.
Wenn man das weiss ... ist es ja OK.
Dateianhänge
1a-1Szenerie per unschärfe-aw-rose ausserhalb des Mini-Rahmens.jpg
1a-1Szenerie per unschärfe-aw-rose ausserhalb des Mini-Rahmens.jpg (249.99 KiB) 5569 mal betrachtet
1a-1Szenerie per unschärfe-aw-rose innerhalb des Mini-Rahmens.jpg
1a-1Szenerie per unschärfe-aw-rose innerhalb des Mini-Rahmens.jpg (148.35 KiB) 5569 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chippy am Sonntag 31. Juli 2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen im Szenerie- und Kreativm

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 12:00

Moin zusammen,
Jetzt sehen wir ersteinmal, dass im Videomodus die Farbgebung und Dynamik des Szeneriemodus HDYN übernommen wurden. Obwohl bei HDYN der mittenbetonte 23Feld AF aktiv ist, wird die Rose unscharf abgebildet.
So isses eben.
Das Gleiche passiert auch im Szeneriemodus Sonnenuntergang. Man sieht, dass im Videomodus die Farben verändert werden und weiterhin sieht man das gleiche AF verhalten wie bei HDYN.
Nun denn.
Als letztes Bild nehmen wir noch den Szeneriemodus Landschaft mit herein. Da passiert was passieren soll, nämlich die Landschaft scharf gestellt - auch wenn die Rose vom mittelsten 23Feld AF Feld noch angeschnitten wird.
So weit so gut
Dateianhänge
1a-1Kreativmodus HDYN-AW-Rose ausserhalb des kleinen 23Feld AF-Rahmens.jpg
1a-1Kreativmodus HDYN-AW-Rose ausserhalb des kleinen 23Feld AF-Rahmens.jpg (238.22 KiB) 5569 mal betrachtet
1a-1Szeneriemodus Sonnenuntergang-Rose ausserhalb des 23Feld AF-Rahmens.jpg
1a-1Szeneriemodus Sonnenuntergang-Rose ausserhalb des 23Feld AF-Rahmens.jpg (247.64 KiB) 5569 mal betrachtet
1a-1Szenerie Landschaft-aw-rose ausserhalb des 23Feld Rahmens.jpg
1a-1Szenerie Landschaft-aw-rose ausserhalb des 23Feld Rahmens.jpg (224.95 KiB) 5569 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chippy am Sonntag 31. Juli 2011, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 12:37

Moin zusammen,
Tja, da liegen nun die Ergebnisse vor und es scheint gar nicht so berauschend zu sein mit dem AF wenn man in den Videomodus umschaltet.

Dazu muss aber etwas gesagt werden.
Diese Serie habe ich gedreht um die Kamera zu quälen. Die im Verhältnis zum Gesamtbild kleine Rose stellte den AF im Fotomodus so gut wie vor keine Probleme.
Da machte der AF was er sollte und wenn´s mal schwierig wurde, zum Beispiel auf das Fell meines Katers einzustellen, dann half zuverlässig der halbe Druck auf den Auslöser.
Das Vertrackte am AF wenn man Video filmt, ist eben, dass man mit dem Druck auf die Videotaste den Fotomodus verlässt und dann scheinen für die G3 bei solchen Extremen Szenen andere Prioritäten zu herrschen.

Bei normalen Szenen, mit Vordergrund, Mittelgrund und Hintgergrund und normalen Motiven wie Menschen, Tiere, Landschaften usw hat die G3 bisher beim Filmen bisher tadellos scharfgestellt und zwar im 23Feld AF und im 1Feld AF.

Damit ich sauber filmen kann, habe ich die Kamera wie folgt eingestellt:

Taste Fn1: AF/AE Speicher
Dadurch kann ich beim Fotografieren den Fokus und die Belichtung einfrieren. Beim Filmen wird nur der Fokus eingefroren.
Taste Fn2: Quick Menü Einblendung.
Die auf dem Menürad wählbaren Einstellungen C1 habe ich für Video programmiert:
C1
23-Feld AF (Autofokus)
Sucher und LCD 16:9 (ganz wichtig)
23Feld AF
Mehrfeld Belichtungsautomatik
C2-1
wie vor aber 1Feld AF
C2-2
wie vor aber
Manueller Fokus
Merhrfeld Belichtungsautomatik

Mit den C1 bis C2-2 Einstellungen habe ich bisher Null Problemo gehabt und konnte quirlige Party-Szenen genauso mit tadellos funktionierendem AF machen wie Tieraufnahmen im Garten.
Der 23 Feld AF funktionierte nahzu so perfekt, als wäre dort in der Kamera ein kleiner menschlicher Kameraassistent am Werke, der genau wusste was ich wollte.
Mich fasziniert am Meisten, dass die Schärfe und auch die Belichtung so wunderbar weich nachgeführt wird.
Chapeau!
Bei schwierigen Motiven von denen ich weiß, dass sie die Entfernung nicht verändern drücke ich kurz vor dem Umschalten auf Video einfach die Fn1 Taste, schaue dass der AF-Rahmen grün wird und gehe dann auf Video.
Und alles ist in bester deutscher Markenbutter.

Gruß Rolf

Und schönen Sonntag noch!
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von killertomate » Montag 1. August 2011, 13:16

Da haste Dir ja richtig Arbeit gemacht. Danke 8-)
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

GH2
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:11
Wohnort: Südwesten CH

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von GH2 » Mittwoch 3. August 2011, 09:30

Hallo Rolf

Filme auch mit der GH2.
Die Kamera hat aber fast zuviele Einstellmöglichkeiten.

Kannst du mir sagen, wie du AE/AF auf die Fn1-Taste gebracht hast. Es gibt doch schon eine eigene Taste für AE/AF.

Du sagst, du hast 23-Feld-Messung für AF auf Cx-Tasten gespeichert. Ich kann das nur via Drehrad links einstellen. Geht das auch softwaremässig?

Gruss
Benny
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von chippy » Mittwoch 3. August 2011, 14:08

Moin Benny
GH2 hat geschrieben:Filme auch mit der GH2.
Kannst du mir sagen, wie du AE/AF auf die Fn1-Taste gebracht hast. Es gibt doch schon eine eigene Taste für AE/AF.
Du sagst, du hast 23-Feld-Messung für AF auf Cx-Tasten gespeichert. Ich kann das nur via Drehrad links einstellen. Geht das auch softwaremässig?
Ich will gern versuchen, Dir da weiter zu helfen, obwohl sich mein Beitrag eigentlich auf Video mit der G3 bezieht.
Ich habe deshalb das GH2 Handbuch bei Panasonic heruntergeladen und die entsprechenden Stellen hier hereinkopiert.
Die für Dich wichtigen Sachen habe ich rot oder cyan gefärbt.

Du wirst sehen, es ist - wie immer - einfacher als man denkt :

Erst einmal die erste Frage
Zum Zeitpunkt des Kaufs ist [INTELLIG. AUTOMATIK] der Taste
[Fn1] zugeordnet
, [FILM-MODUS] der Taste 2 (Fn2) und
[MESSMETHODE] der Taste 4 (Fn3).
Menü Individual Siehe Seite 129 bis 135
Hier können Sie die Bedienung der Kamera, z. B. die Monitoranzeige und die Tastenfunktionen, nach Ihren eigenen Vorlieben einstellen. Diese geänderten Einstellungen können auch registriert
werden.
[BEN.EINST.SPCH.] [ ]/[ ]/[ ]
[Fn-TASTENEINST.] —
AF/AE SPEICHER] [AE]/[AF]/[AF/AE]
AF/AE-Sperre

Seite 85
Die Fokus- und die Belichtungssperre können unter [AF/AE SPEICHER] im Menü
[INDIVIDUAL] eingerichtet werden.
Hinweis
• Wenn Sie [AF/AE SP.HALTEN] im Menü [INDIVIDUAL] auf [ON] gestellt haben, bleiben die
Schärfe und Belichtung auch dann gespeichert, wenn Sie [AF/AE LOCK] nach dem Drücken
wieder loslassen. (S129)

• Die Helligkeit des Bilds, das auf dem LCD-Monitor/Sucher (Live View) angezeigt wird, wird
ebenfalls auf diesem momentanen Wert gehalten, wenn die AE-Sperre ausgeführt wird.
• Die AF-Sperre arbeitet nur bei Aufnahmen im manuellen Belichtungsmodus.
• Die AE-Sperre ist nur beim Aufnehmen von Bildern mit Manuellem Fokus wirksam.
• Die AE/AF-Sperre kann während der Aufnahme von Videos nicht erneut ausgeführt werden.
Während der Videoaufnahme ist nur das Löschen der AE/AF-Sperre möglich.
• Auch wenn sich die Helligkeit des Motivs ändert, bleiben die Belichtungseinstellungen festgelegt.
• Sie können auf das Motiv auch bei aktiviertem Belichtungsspeicher neu scharfstellen, indem
Sie den Auslöser halb drücken.
• Die Programmverschiebung ist auch bei Belichtungsspeicher möglich.
[AE]: Nur Belichtungs-Speicher
• [AEL], der Öffnungswert und die Verschlusszeit leuchten, wenn die Belichtung
eingerichtet wird.
[AF]: Nur Fokus-Speicher
• [AFL], die Fokusanzeige, der Öffnungswert und die Verschlusszeit leuchten,
wenn das Objekt fokussiert wird.
[AF/AE]: Sowohl die Schärfe als auch die Belichtung werden gespeichert.
• [AFL], [AEL], die Fokusanzeige, der Öffnungswert und die Verschlusszeit
leuchten wenn das Objekt fokussiert wird und die Belichtung eingerichtet ist.

Im Menü Individual findest Du den Menüpunkt [AF/AE SP.HALTEN oder LOCK]
Den stellst Du auf ON
So einfach ist das.
Dann brauchst Du nichts weiter mehr einzustellen.
Zum Scharfstellen drückst Du nur die Taste Fn1 bis sich der AF-Rahmen grün färbt.
Dann kannst Du die Taste Fn1 loslassen und Belichtung und Fokus sind gespeichert.
Wenn Du nur AF oder nur AE auf ON gestellt hast, ist logischerweise nur der Autofokus oder die Belichtung gespeichert.
Ach so, ja, noch ´was: Die Speicherung bleibt natürlich so lange bestehen wie Du nicht den FN1-Knopf noch einmal gedrückt hast.
Das heißt, wenn Du die Videoaufnahme stoppst und anschließend weiterfilmst, bleibt die AF/AE-Speicherung aktiv!
Don´t forget.


Nun zur zweiten Frage:
In dem gleichen Menü INDIVIDUAL findest Du ganz oben den Punkt BEN.EINST.SPCH.
Wenn Du den Punkt auswählst, erscheint eine Liste der Custom Einstellungen C1 bis C3
wenn Du jetzt den Punkt C1 auswählst, werden die gesamten momentanen Einstellungen der Kamera, von der Einstellung der Belichtung, des Suchers, des gewählten Programms usw. usf. eben alles - ruckzuck - auf diesen Punkt C1 abgespeichert.
Fertig ist die Laube. Jetzt genügt ein einfacher Dreh auf C1 und Du hast die Kamera so eingestellt wie Du sie unter C1 abgespeichert hast. Es ist quasi eine Memory-Funktion

Das wars schon. Man muss es nur einmal gemacht haben, lieber GH2, dann weiss man wie einfach alles ist.
Alles klar?
Na dann mal ´ran an´n Speck!

Lieber Gruß Rolf
Zuletzt geändert von chippy am Mittwoch 3. August 2011, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

GH2
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:11
Wohnort: Südwesten CH

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von GH2 » Mittwoch 3. August 2011, 14:11

Hallo Rolf

Sorry, dachte, du hast auch die GH2.
Dann wird's wohl kaum gleich funktionieren, hab mich halt gewundert, warum das bei mir nicht ging :mrgreen:

Benny
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von chippy » Mittwoch 3. August 2011, 14:19

Moin Benny,
GH2 hat geschrieben:Dann wird's wohl kaum gleich funktionieren, hab mich halt gewundert, warum das bei mir nicht ging :mrgreen:
Na hör´ mal, Benny. Natürlich geht das so wie bei der G3.
Lies doch erst einmal.
Wichtig ist der letzte rote Absatz und der cyanfarbene :idea:
Gruß Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

GH2
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:11
Wohnort: Südwesten CH

Re: AF-Verhalten beim Video-Filmen

Beitrag von GH2 » Mittwoch 3. August 2011, 16:21

Hallo Rolf

Muss einen Knopf in der Leitung haben :-)
Beim Abspeichern auf Cx kannst du zwar alles Mögliche abspeichern, etwa Belichtungsmethode, Programmodus etc. etc., aber nicht die Autofokusfeldmessung.
Die bleibt immer auf dem eingestellten Wert des linken Handrads, ebenso die Focusmethode, AFS, AFC, MF.

Vielleicht kann das ein anderer GH2-Benutzer verifizieren.

Benny
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Knöpfe in Leitungen

Beitrag von chippy » Donnerstag 4. August 2011, 08:55

Moin Benny,
Du hast keineswegs einen Knopf in irgendeiner Leitung,
Du weißt jetzt Bescheid mit der Abspeicherei auf C.... und weißt jetzt auch, dass die auf deinem linken Handrädchen befindlichen Stellungen 1Feld und 23Feld-AF nicht softwaremäßig überstimmt werden können.
Das wäre ja eigentlich auch ein Witz, wenn ich es richtig bedenke. Stell´ Dir mal vor, Du nimmst die Camera in die Hand und willst am Rädchen drehen und nichts passiert, weil Du es softwaremäßig überstimmt hast - :roll:
Bei der G3 habe ich auf C1 und C2 die gleichen Benutzereinstellungen abgespeichert. Lediglich auf C1 das 23Feld und auf C2 den 1Feld-AF.
Dh. wenn ich von 23Feld auf 1Feld umschalten will, muss ich das Modusrad um eine Raste verdrehen und Du eben Dein linkes Einstellrad.
Das war´s.
Da ist die GH2 doch variabler.
Lieber Benny, ich finde, dass man sich mit dem was man hat, abfinden und das Beste herausholen sollte. Es gibt immer etwas was irgendwo vielleicht besser oder auch nur angenehmer ist -- was soll´s.
Du hast mit der GH2 doch eine sagenhafte Camera, Benny, da gibt´s doch eigentlich kaum ´was Besseres.
Gruß Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“