Videoformate

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

Videoformate

Beitrag von lucky may » Freitag 13. Juli 2012, 13:38

Hallo liebe Filmer,

ich hab hier ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich filme mit der GH2 und war nun am WE bei einer Hochzeit.
Ich hab jetzt den Film so weit geschnitten und fertig, Er hat ne Laufzeit von ca. 30 Minuten. Ich hab alles auf das kleine HD bearbeitet, also mit 1080 / 720
wenn ich das alles auf eine DVD brennen will für Gäste und Brautpaar brauch ich unfefähr eine LKW-Ladung von DVD´s. Bereits ein 1,5 Minuten Clip hat ca. 1,8 GB.
In Full HD 1920 müsst ich wahrscheinlich alle DVD´s der Stadt aufkaufen.Wenn ich das jetzt noch ca. 200 mal für alles Gäste brennen will benötige ich wahrscheinlich alle DVD-Rohlinge von ganz Baden Württemberg. :-))

Also, wie komprimiert ihr eure Videos ?? Oder Wer kann mir ein günstiges Angebot machen für ca. 12 MIO DVD Rohlinge ???

Ich bin sicher, hier findet sich ein rreundlicher Mensch der einem Film-Grünschnabel weiterhelfen kann DAAAAnke :-))

Gruss Lucky
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Rouven
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2012, 09:53

Re: Videoformate

Beitrag von Rouven » Freitag 13. Juli 2012, 15:14

Huch... 1,8 GB für 90Sekunden wären 167 772 kbit/s Datenrate... Nicht schlecht.
Ich komm meistens mit <10 000 ganz gut klar.

Wäre interessant zu wissen mit welchem Programm du dein Video bearbeitest und exportierst.

Full HD ist übrigens 1080p, mehr kann die Kamera meines Wissens nicht.
Lumix GH2 || 1.7/20 || Lumix 14-140 || Lumix 100-300 || Canon 50/1.4 || Canon 50/3.5 Makro || Canon 135/2.5 || Blitz: Metz 50 AF-1
http://rouven-volkmann.de/

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Videoformate

Beitrag von lassy1 » Freitag 13. Juli 2012, 17:05

Hallo Lucky May,

dein Problem kann ich nicht nach vollziehen,
weil du doch in deinem Schnittproggi das Ausgaformat vorgibst oder?
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Videoformate

Beitrag von lucky may » Dienstag 17. Juli 2012, 19:03

Also ,

ich erklärs mal so.

1. Ich arbeite mit MAGIX Pro
2. Meine Clips kommen mit 1920 x 1080 von der kamera. AVCHD
3. Bspw. 1 MInute 16 Sekunden kommenb mit ca. 140 MB von der Kamera
4. Egal wie ichs abspeichere, ich hab selbst bei MPEG2 / 720 fast das Doppelte an Platzbedarf, also ca. 250 MB
5. Wie geht ihr vor ?

Kann mir mal einer einen Plan verraten wie ihr eure sachen komprimiert ?

Ich muss doch ca. 45 Minuten irgendwie auf eine 4,7 GB DVD bekommen. oder ?? Und zwar so, dass
man sich das auch noch ansehen kann ....

Ich häng ziemlich durch hier...

Danke
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Valentino

Re: Videoformate

Beitrag von Valentino » Dienstag 17. Juli 2012, 20:04

Klickl

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Videoformate

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 17. Juli 2012, 20:30

Hi,

also dein erstes "Problem" ist : Full HD + DVD. Der Deckel, der auf ein großes 1080p-Projekt passt heißt BluRay Disc.
Ergo: re-encodieren und/oder downsizen. Dabei gibt es einen (mit der richtigen Software und ein wenig Know-How nicht dramatischen) Qualitätsverlust.

Probiere es doch mal hiermit (englischsprachig) : http://www.h264encoder.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (Freeware).
Oder : http://www.videolan.org/developers/x264.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (auch Freeware)

Wenn du in jedem Fall DVD-Rohlinge benutzen möchtest UND das Projekt dann auch noch so darauf verewigen willst, daß es mit dem herkömmlichen DVD-Player kompatibel ist, dann kommt man ums downsizing eh nicht herum- die Auflösung von 1920x1080 wird runtergerechnet (werden müssen); auf 720x480 DVD-Auflösung.
Sehr empfehlenswert- ConvertX2DVD : http://www.afterdawn.com/software/audio ... xtodvd.cfm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Legt ein DVD-Menüschema an, welches du auch noch umfangreich gestalten kannst. Kaufprogramm. Nutze ich seit Jahren und kenne nichts besseres. Ich glaube, mal gelesen zu haben, die freie Testversion arbeitet ein Wasserzeichen ins Video (also davon beim Testen nicht abschrecken lassen, falls das so wäre).

1. Durch eine h264/x264 Encodierung kompakter machen*
2. Mittels ConvertX2DVD (oder einen entsprechenden Mitbewerber) ins DVD-Format bringen.
3. Rein in den guten alten Player und ab dafür.

* weiß ich spontan gar nicht.... u.U. ist es sinnvoll bzw notwendig, das h264-codierte File vor der Weiterbearbeitung in nen Container zu packen. Mach das mit mkvmerge
Google verrät mir, dat Ding kriegste hier, als Teil eines freien MKV-Downloadpakets: http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist ein how to: http://board.gulli.com/thread/1203312-t ... kv-basics/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe in den letzten 2, 3 Jahren nicht mehr großartig mit bzw an Video Files gearbeitet. Davor sehr viel. Obs großartige Umwälzungen gab (denke ich aber mal nicht, nur die Namen der Formate und Apps haben sich etwas verändert), kann ich nicht bestimmt sagen.
Eigene Full HD Videos habe ich bisher nur im Snippet/Kurz-Clip Betrieb gehabt; da war die Größe nicht das Thema und Clip-Segmente in einer Diashow (auf DVD) gingen problemlos. Mit AVCHD hab ich nie gearbeitet und bisher nur 2 kleine Testclips geschossen.
Bevorzuge zzt. MP4, da das Bearbeiten sowie das Playback am PC viel komfortabler ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht weiß jemand eine elegantere Lösung. Ich an deiner Stelle würde es so machen, wie oben beschrieben:
Encodieren (h264), packen (.mkv), konvertieren
(+editieren; sprich, Kapitelmenüs anlegen etc, ein Hauptmenü-Titelbild, Vorschauclip, Stilauswahl etcpp ist alles möglich mit (ConvertX2DVD) ).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Fomimix
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 19:53

Re: Videoformate

Beitrag von Fomimix » Dienstag 17. Juli 2012, 22:18

Hallo lucky may,
ich glaube, dass dein Problem sehr schnell gelöst werden kann:
1. Du nimmst die Clips mit deiner GH2 in AVCHD (1920x1080) auf, ein Format das hervorragend komprimiert. Prima so!!!
2. Magix wandelt das AVCHD-Format (wenn dein Rechner nicht schnell genug ist) in ein MPEG-Format (auch 1920x1080) um, das auch ein langsamerer PC gut bewältigen kann. Ist einfach so, ist auch gut so!!!
3. Du bearbeitest deinen Film (immer noch 1920x1080) in Magix und kümmerst dich 'mal gar nicht um Dateigrößen - beachte einfach, dass dein fertiger Film am Ende 90min nicht überschreitet. Den Rest (Dateigröße usw.) übernimmt Magix für dich!!!
4. Nun "produziere" deinen Film so, wie du ihn haben willst. Hier hast du viiiiiiiele Möglichkeiten (als DVD: 720x480, als AVCHD: 1920x1080 usw.). Bei weniger als 90min passt das Ganze auch auf eine DVD!!!

Ich vermute, dass dein Fehler nach dem ogigen Schritt (3.) liegt und du den fertigen Film einfach als MPEG-Datei exportiertst (1920x1080) und auf DVD brennst, weil dein DVD-Player die Datei auch ohne die natürlicherweise notwendige DVD-Ordner-Struktur abspielt. Damit wird die exportierte Datei aber riiiiiiiesig groß. Eine AVCHD-Stream-Datei wäre schon deutlich kleiner, lässt sich auch auf eine DVD brennen und manche DVD-Player spielen die sogar ab! Du brauchst aber am Ende einfach nur eine "produzierte" (oder "im Magix-Jargon: "gebrannte") DVD, die dann auch automatisch die richtige Größe hat.
Also zusammengefasst: Eine MPEG-Datei kann zwar von den meisten DVD-Plyern abgepielt werden, ist aber keine DVD im eigentlichen Sinn und auch viel zu groß!
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Fomimix

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Videoformate

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 18. Juli 2012, 10:27

Ich arbeite auch mit MAGIX Pro und nehme die Videos in der Kamera mit 1920x1080 AVCHD auf.
Wenn ich einen 30min Film in mp4 exportiere ergibt das eine Dateigrösse von ca. 2,5GB die ja auf eine normale DVD locker draufgehen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Videoformate

Beitrag von lucky may » Sonntag 29. Juli 2012, 08:27

Hallo Alle,

Ihr seid ja richtig wunderbargroßartigspitze !! DankeDanke. Ich denk mal jetzt klappt das. Ich probier mal und meld mich wieder.
Eine Frage hätt ich noch. Ist ja ne DVD die ich an die Hochzeitler schicken will. Jetzt haben die wohl alle verschiedene CD Player in der Hütte.
Was wär das sinnvollste Format, das die >MEISTEN dann auch lesen könen ??

Aber jedenfalls echt Danke für euer tolles feedback

Grüßli aus Karlsruhe.

Lucky
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“