G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Smico
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:19

G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von Smico » Dienstag 17. Juli 2012, 18:33

Moin,

bei meiner G3 wollte ich im manuellen Modus arbeiten, um die Kontrolle über alle Funktionen zu haben - Blende, Shutter-Speed, Belichtung, etc.

Einstellen kann ich alles, allerdings wird nichts davon übernommen. Im Display verändern sich die Werte, aber das Bild bleibt gleich. Wenn ich die Kamera ins Gegenlicht bewege, erfolgt eine automatische Korrektur - und als Wert wird dennoch immer noch der von mir voreingestellte angezeigt. Auch wenn ich ein Video aufnehme und mir am Rechner anschaue, besteht dieses Problem, es liegt also nicht am Display selbst.
Interessanterweise werden diese Einstellungen für Fotos übernommen, das heißt ich drücke auf den Auslöser und aufgezeichnet wird nicht das, was das Display anzeigt, sondern was ich an Werten angegeben habe.
Ich habe mich durch Bedienungsanleitung, Forum und Google gewühlt, aber nirgendwo wird beschrieben, dass die Kamera bei der Videofunktion (manueller Modus) nicht die Einstellungen übernimmt, die ich ihr vorgebe. Wenn ich in einem Automatik-Modus wäre, okay, aber ich kann die Werte ja einstellen (und bei Fotos arbeitet die Kamera ja wie gesagt auch damit) und sie verändern sich auch nicht, wenn die Kamera die automatischen Helligkeitsanpassungen vornimmt.
Selbst wenn der Videomodus ausschließlich mit Automatik liefe, verstünde ich auch nicht, warum das Vorschaubild nicht dem entspricht, was fotografiert wird.

Ist das irgendeine Einstellung oder ein Fehler der Kamera?

Besten Dank im Voraus

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von alex178sport » Dienstag 17. Juli 2012, 19:02

Bei der G3 geht das nicht da kannst du nichts manuell einstellen z.b. iso, blende e.t.c. das wird bei ihr automatisch eingestellt da gibt es kein zugriff, das geht nur bei der gh2 und glaube gh1.

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von Wildfire » Dienstag 17. Juli 2012, 19:13

In welchem Modus stand das wahlrad der Kamera? Bchstabe? ??
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:14

alex178sport hat geschrieben:Bei der G3 geht das nicht da kannst du nichts manuell einstellen z.b. iso, blende e.t.c. das wird bei ihr automatisch eingestellt da gibt es kein zugriff, das geht nur bei der gh2 und glaube gh1.
bei der G3 kannst du alles manuell einstellen!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:43

dachte er meint in der videofunktion, da das Thema im Video unterforum erstellt wurde

Smico
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:19

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von Smico » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:00

Ich meine auch die Videofunktion, sorry falls das in meinem Text nicht klar wurde. Also kann man in der Videofunktion nichts manuell einstellen?
Wildfire hat geschrieben:In welchem Modus stand das wahlrad der Kamera? Bchstabe? ??
M (dachte das hieße manuell :>)

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:43

gut dann hab ichs richtig verstanden, wie vorher gesagt habe du kannst nur bei bilder manual einstellen im Modus (m) alles blende, belichtungszeit, iso u.s.w. Videos manuell kann nur die GH2

Smico
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:19

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von Smico » Mittwoch 18. Juli 2012, 21:49

Schade, aber danke für die Antwort(en).

Benutzeravatar
sigerl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 10:34
Wohnort: Meist in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: G3: Automatische Blende/Shutter im manuellen Modus

Beitrag von sigerl » Montag 4. März 2013, 21:09

Das einzige was man manuell machen kann ist die Schärfe einstellen. Ich habe bisher immer im MF-Mode gefilmt. Zu sehr waren mir 2011 in Island das ständige Suchen nach Schärfe in ärgerlicher Erinnerung. Doch damals war das Wetter schlecht und die G3 hatte im schwarzen Lavasand große Probleme. Heute habe ich bei schönem Wetter ein paar Schnipsel im AF-Mode gefilmt. Die Kamera hatte keine Probleme mit dem Fokussieren.

LG
Sigerl

http://www.youtube.com/user/sigi51" onclick="window.open(this.href);return false;
G81 mit 7-14 mm, 12-35 mm f2.8, 35-100 mm f 2.8, 100-300 mm II, und 20 mm f 1.7

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“