1080i50???

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

1080i50???

Beitrag von chippy » Donnerstag 4. August 2011, 15:04

Moin zusammen,
nach der Lektüre von Frank Späth´s Buch und den einschlägigen anderen Quellen, die einem so zu Verfügung stehen, war ich eigentlich ganz glücklich zu wissen:
Meine G3 zeichnet bei FullHD auf als:
AVCHD 1920x1080i fps:50i , Sensorsausgabe ist 25 Bilder/sec.
So steht es auch in meinem Handbuch der G3.

Um so irritierter war ich, als ich gestern im Netz las, dass die GH2 Full HD 1080p mit 50Bildern/sec aufzeichnet.
Im Handbuch der GH2 steht aber
AVCHD 1920x1080 fps: 50i, also genauso wie bei der G3.
Lediglich der Zusatz: Sensorausgabe 25 fps fehlt.

Wenn ich das ´mal übersetze, dann heißt das doch:
Die G3 zeichnet 1920x1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren 50i auf. 50i bedeutet: 50 Halbbilder (interlaced) pro Sekunde.
Also jeweils 25 Halbbilder gerade Zeilen und 25 Halbbilder ungerade Zeilen, macht zusammen 50/sec.
Was bededeutet dann die Angabe: Sensorausgabe = 25 Bilder/sec (fps) ???

Ich habe also vorhin mein Schnittprogramm angeschmissen und nachgezählt wieviel Einzelbilder (Frames) pro Sekunde auf der Timeline waren.
Siehe da, es waren 25 Frames pro Sekunde da.
Ich habe ein Bild herausgesucht -siehe unten- wo sich ordentlich ´was bewegte und ein Einzeilbild davon generiert.
In Photoshop habe ich mir das Bild dann einmal genauer angeschaut.

Siehe da, da sieht man ein ganz normales Bild mit der Auflösung 1920x1080 Pixeln ohne jeden Zeilensprung.
Lediglich das normale Antialiasing ist zu sehen.

Mädels, kann mich da ´mal jemand aufklären?

Mir hängt das im Moment ein wenig zu hoch.

Gruß Rolf
Dateianhänge
Rieslilng testfoto für zeilensprung 2 lumix forum800.jpg
Rieslilng testfoto für zeilensprung 2 lumix forum800.jpg (171.81 KiB) 1572 mal betrachtet
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: 1080i50???

Beitrag von Rennradler » Donnerstag 18. August 2011, 10:22

Ich bin zwar kein Mädel, aber versuche trotzdem mal deine Frage zu beantworten.

Da wohl in der AVCHD-Norm 1080p25 gar nicht vorgesehen ist, greifen die Hersteller der Kameras zu einem Trick und verpacken den 1080p25 Datenstrom in einen Container auf dem 1080i50 draufsteht.

Das wurde bei meiner Canon HF100 Cam im sogenannten "Filmmode" auch schon so gemacht. Da bin ich ehrlich gesagt auch ganz froh drüber, denn ich habe lieber 25 ganze als 50 halbe Bilder.

Aus deiner Kamera werden also 25 Vollbilder ausgelesen und in den AVCHD Container 1080i50 hineingepackt. Es bleiben dabei aber trotzdem Vollbilder,
weil kein zeitlicher Versatz der beiden Teilbilder vorliegt.

Gruß Karsten

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“