Videodreh mit der GF2 und Bearbeitung auf Mac OS X 10.7

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
sfs-photography
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:45
Kontaktdaten:

Videodreh mit der GF2 und Bearbeitung auf Mac OS X 10.7

Beitrag von sfs-photography » Montag 13. August 2012, 10:23

Hallo,
trotz einiger Recherchen hier und auf andere Seiten komme ich nicht wirklich weiter. Hoffe daher auf eure Mithilfe.
Vorab: Bin absoluter Anfänger beim Thema Video und Videobearbeitung. Fange bei Null an. :oops:

Verarbeitungskette:
Als Videokamera steht eine Panasonic GF2 zur Verfügung.
Videobearbeitung soll auf Mac OS X 10.7 und IMovie erfolgen. Aus Performancgrünen reicht mit ein 720p Film. Full HD 1080i sprengt meine Rechenpower bei weitem.
Ausgabe: DVD, IPad und Android-Handy (Galaxy Nexus). Evt. auch Web

Videoidee: Drehbuch steht schon weitgehend. Dokumentarische Begleitung von einem oder mehrere Fotoshootings. Sowohl im Studio (schlechte Lichtverhältnisse) als auch Outdoor.

Idee und Equipment nutzt allerdings überhaupt nichts wenn man Null plan von video hat. Bei mir fängt es schon beim Format an mit dem ich es aufnehmen soll.

Hat jemand eine ähnliche Verarbeitungskette und kann mir da mal ein Videoformat empfehlen das die Panasonic G-Reihe liefern kann?
Sofern meine Recherchen bisher richtig waren kann IMovie nicht mit dem AVCHD Format der Lumix umgehen. Mit welchem Format sollte man aufnehmen und in welches sollte man es zur Weiterverarbeitung konvertieren? (und mit welcher Software? Handbreak?)

Was ich schon mitbekommen habe ist Zoomen mit dem 14-42 ein Problem. (ruckelig). Würde mich daher auf drehen Festbrennweiten beschränken (45/1,8 und demnächst 20/1,7).
Kann ich da mit AF Unterstützung arbeiten oder ist manuelles Fokussieren bzw. fest eingestellter Fokus empfehlenswert?

Gruß
Sören
http://www.sfs-photography.de / Portrait/Fashion/Dessous und Akt
dSLR und Pana GF2 (diverse Objektive. u.a. Oly Zuiko 45/1,8)

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videodreh mit der GF2 und Bearbeitung auf Mac OS X 10.7

Beitrag von mac.ph » Montag 13. August 2012, 12:10

Hallo Sören !

Nun, iMovie kann mit AVCHD sehr wohl umgehen. Es wird beim Import (von Kamera bzw. Kamera Archiv importieren) in's Apple eigene ProRes konvertiert. Such mal hier im Forum - ich hab's schon mal beschrieben aber zur Zeit kein iMovie zur Hand (und lass die Finger von den .mts Dateien !). Willst Du hingegen full HD (1080p / 50 oder 60) oder AVCHD native schneiden, dann musst Du auf Final Cut Pro X zurückgreifen.

Thema Ausgabe - selbst das iPad 3 kann nur 1080i. Da ich keine GF2 habe und auch keine Bedienungsanleitung finden konnte, kann ich zum Aufnahmeformat nichts sagen (Du könntest aber auch einfach mal rumprobieren).

Chris

Benutzeravatar
sfs-photography
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:45
Kontaktdaten:

Re: Videodreh mit der GF2 und Bearbeitung auf Mac OS X 10.7

Beitrag von sfs-photography » Montag 13. August 2012, 12:22

Hi chris,
Dabnke. Mal sehen was sich machen lässt. Was meinst du genau mit "(und lass die Finger von den .mts Dateien !). " Überhaupt nicht verwenden oder nicht versehentlich bei der Bearbeitung ändern/löschen,...

Denke aktuell auch an Adobe Premiere Elements als Bearbeitungssoftware. Hat da jemand Erfahrung mit ?

lg sören
http://www.sfs-photography.de / Portrait/Fashion/Dessous und Akt
dSLR und Pana GF2 (diverse Objektive. u.a. Oly Zuiko 45/1,8)

mac.ph
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:35

Re: Videodreh mit der GF2 und Bearbeitung auf Mac OS X 10.7

Beitrag von mac.ph » Montag 13. August 2012, 13:17

Hallo Sören !

Ich meinte mit den .mts Datein, dass Du nicht auf die Idee kommen sollst, nur die von der Speicherkarte zu kopieren (sonst klappts weder mit iMovie noch mit FCPX). Wenn Du was kopierst dann alles. iMovie importiert das Material komplett - die Originale bleiben dabei erhalten und unverändert.

Also mein Mac ist absolut Adobe frei und das beruhigt ungemein !

Chris

Benutzeravatar
sfs-photography
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:45
Kontaktdaten:

Re: Videodreh mit der GF2 und Bearbeitung auf Mac OS X 10.7

Beitrag von sfs-photography » Montag 13. August 2012, 13:28

OK. Danle für die Info.

lg sören
http://www.sfs-photography.de / Portrait/Fashion/Dessous und Akt
dSLR und Pana GF2 (diverse Objektive. u.a. Oly Zuiko 45/1,8)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“