24P Cinema
24P Cinema
Hallo
ich bin neu im Forum, habe sicher eine menge dumme Fragen und hoffe, ihr habt geduld mit mir
Bin auf "Entdeckungtsreise" (experimentieren) mit meiner neu erworbenen GH2:
Ich habe probiert, Aufnahmen in 1080i und 24p zu machen und - um zu vergleichen - direkt in meinem TV angeschaut.
Eine Blume mit kaum Wind sieht in beiden Fällen sehr schön aus. Dass ich die Tiefenschärfe steuern kann, finde ich phantastisch.
Eine Autobahn hingegen zeigt fliessende Bewegung in 1080i und zückende Autos in 24P.
Jetzt (endlich!) die Frage
Hat dies mit unserem PAL zu tun (24 statt 25 fps)?
Kann man das in Post korrigieren oder umwandeln? Ich arbeite mit Sony Vegas.
Danke im voraus
Jorge
ich bin neu im Forum, habe sicher eine menge dumme Fragen und hoffe, ihr habt geduld mit mir
Bin auf "Entdeckungtsreise" (experimentieren) mit meiner neu erworbenen GH2:
Ich habe probiert, Aufnahmen in 1080i und 24p zu machen und - um zu vergleichen - direkt in meinem TV angeschaut.
Eine Blume mit kaum Wind sieht in beiden Fällen sehr schön aus. Dass ich die Tiefenschärfe steuern kann, finde ich phantastisch.
Eine Autobahn hingegen zeigt fliessende Bewegung in 1080i und zückende Autos in 24P.
Jetzt (endlich!) die Frage
Hat dies mit unserem PAL zu tun (24 statt 25 fps)?
Kann man das in Post korrigieren oder umwandeln? Ich arbeite mit Sony Vegas.
Danke im voraus
Jorge
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 22:24
Re: 24P Cinema
Hallo
die Aufnahmen von bewegten Bildern oder auch Schwenks ruckeln, da die Kamera "nur" 24 Bilder pro Sekunde und nicht wie eine Videokamera 50 Halbbilder pro Sekunde aufnimmt.
die Aufnahmen von bewegten Bildern oder auch Schwenks ruckeln, da die Kamera "nur" 24 Bilder pro Sekunde und nicht wie eine Videokamera 50 Halbbilder pro Sekunde aufnimmt.
Re: 24P Cinema
Hallo Jorge,
der 24p-Cinema Mode ruckelt beabsichtigt. Manche nennen es Kino-look und setzen ihn als Stilmittel ein. Ob Digitale Kinofilme noch mit 24 fps aufgenommen werden, weis ich nicht.
In der GH2 bringt der Cinema Mode vor allem höhere Datenraten. Du kannst das Ruckeln auch verringern, wenn du beispielsweise Schwenks verhinderst.
Viel Erfolg
Niklas
der 24p-Cinema Mode ruckelt beabsichtigt. Manche nennen es Kino-look und setzen ihn als Stilmittel ein. Ob Digitale Kinofilme noch mit 24 fps aufgenommen werden, weis ich nicht.
In der GH2 bringt der Cinema Mode vor allem höhere Datenraten. Du kannst das Ruckeln auch verringern, wenn du beispielsweise Schwenks verhinderst.
Viel Erfolg
Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sonntag 23. September 2012, 22:08
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: 24P Cinema
Die Kamera kann kein AVCHD Full HD progressive mit 50 fps!
Entweder Full HD 24 fps progressive oder Full HD 25 fps interlaced oder (nicht Full) HD mit 50 fps.
Kleine Versuchsreihe mit der GH2 Body Firmware 1.1
Im HBR Modus erhalte ich 1920x1080 interlaced mit 25 fps bei VBR 18,1 Mbps Video Stream.
Im Cinema 24p Modus Rec Quality 24H erhalte ich 1920x1080 progressive mit 23.976 fps bei VBR 20,5 Mbps Video Stream.
Im Cinema 24p Modus Rec Quality 24L erhalte ich 1920x1080 progressive mit 23.976 fps bei VBR 13,9 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(1080i) und Rec Quality FSH erhalte ich 1920x1080 interlaced mit 25 fps bei VBR 15,1 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(1080i) und Rec Quality FH erhalte ich 1920x1080 interlaced mit 25 fps bei VBR 12,3 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(720p) und Rec Quality SH erhalte ich 1280x720 progressive mit 50 fps bei VBR 14,1 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(720p) und Rec Quality H erhalte ich 1280x720 progressive mit 50 fps bei VBR 11,7 Mbps Video Stream.
Erwartungsgemäß zeigen alle interlaced Varianten die typischen Halbzeilenverschiebungen.
Zwischen Cinema und 1080i ist der Unterschied tatsächlich nur etwa 1 fps und dazu progressive vs. interlaced.
Das ist für mich keine Erklärung für das von rabsamir festgestellte Autobahnphänomen.
Es muss an etwas anderem liegen.
Entweder Full HD 24 fps progressive oder Full HD 25 fps interlaced oder (nicht Full) HD mit 50 fps.
Kleine Versuchsreihe mit der GH2 Body Firmware 1.1
Im HBR Modus erhalte ich 1920x1080 interlaced mit 25 fps bei VBR 18,1 Mbps Video Stream.
Im Cinema 24p Modus Rec Quality 24H erhalte ich 1920x1080 progressive mit 23.976 fps bei VBR 20,5 Mbps Video Stream.
Im Cinema 24p Modus Rec Quality 24L erhalte ich 1920x1080 progressive mit 23.976 fps bei VBR 13,9 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(1080i) und Rec Quality FSH erhalte ich 1920x1080 interlaced mit 25 fps bei VBR 15,1 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(1080i) und Rec Quality FH erhalte ich 1920x1080 interlaced mit 25 fps bei VBR 12,3 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(720p) und Rec Quality SH erhalte ich 1280x720 progressive mit 50 fps bei VBR 14,1 Mbps Video Stream.
Im Rec Mode AVCHD(720p) und Rec Quality H erhalte ich 1280x720 progressive mit 50 fps bei VBR 11,7 Mbps Video Stream.
Erwartungsgemäß zeigen alle interlaced Varianten die typischen Halbzeilenverschiebungen.
Zwischen Cinema und 1080i ist der Unterschied tatsächlich nur etwa 1 fps und dazu progressive vs. interlaced.
Das ist für mich keine Erklärung für das von rabsamir festgestellte Autobahnphänomen.
Es muss an etwas anderem liegen.
Re: 24P Cinema
Hi, mag sein das ich völlig daneben liege aber bei meiner EOS600D bekam ich erst absolut ruhige Videos (Ruckelfrei auch bei schwenks) als ich von PAL auf NTSC 60p umgestellt hatte. Mit allen anderen Modi hatte ich diese störenden Ruckler (ich empfand das so extrem unangenehm).
Wieso das so war kann ich aber nicht erklären, da fehlt mir dann doch der Hintergrund zu.
Kann man bei der GH2 auch auf NTSC umstellen ? Da könnte man ja mal mit rumexperimentieren.
Gruß Olli
Wieso das so war kann ich aber nicht erklären, da fehlt mir dann doch der Hintergrund zu.
Kann man bei der GH2 auch auf NTSC umstellen ? Da könnte man ja mal mit rumexperimentieren.
Gruß Olli
Re: 24P Cinema
Hallo Olli,
60p sind standardmäßig bei der GH2 ohnehin nicht möglich. Eben max 50i. Mit dem Hack sind nicht nur höhere Datenraten, sonder auch höhere Framerates möglich.
http://www.slashcam.de/news/single/Neue ... -9359.html
Aber probier doch mal obs mit 720p50 weniger ruckelt.
Viele Grüße
Niklas
60p sind standardmäßig bei der GH2 ohnehin nicht möglich. Eben max 50i. Mit dem Hack sind nicht nur höhere Datenraten, sonder auch höhere Framerates möglich.
http://www.slashcam.de/news/single/Neue ... -9359.html
Aber probier doch mal obs mit 720p50 weniger ruckelt.
Viele Grüße
Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Re: 24P Cinema
Jetzt hacken die sogar Kameras
Aber schon interessant was da alles getan wird um mehr aus so einem Kasten zu holen.
Gruß Olli
Aber schon interessant was da alles getan wird um mehr aus so einem Kasten zu holen.
Gruß Olli
Re: 24P Cinema
Verrückt, aber mit Erfolg und warum denn nicht . Immerhin hängt eine "Hacked-GH2" teoretisch eine GH3 in Sachen Bildqualität ab. (176 statt 72Mbit)neotask hat geschrieben:Jetzt hacken die sogar Kameras
Theoretisch, weil die Qualität ja nicht nur von der Speicherung, etc abhängt. Was die GH3 nun wirklich drauf hat, wissen wohl im Moment nur die Panasonic-Götter
Viele Grüße
Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Re: 24P Cinema
Ja bei der EOS gab es auch schon Magiclantern und damit waren mitmal Funktionen da die Canon so wohl nie bereit gestellt hätte
Also ich hab da sowieso nichts gegen, bin da ein dankbarer Mitbenutzer solcher Hacks wenn sie stabil laufen Wobei ich nie an die Möglichkeiten meiner G3 rankommen werde (ohne Modifikationen) Dazu bin ich zu sehr Anfänger und bleibe es wohl auch
Gruß Olli
Also ich hab da sowieso nichts gegen, bin da ein dankbarer Mitbenutzer solcher Hacks wenn sie stabil laufen Wobei ich nie an die Möglichkeiten meiner G3 rankommen werde (ohne Modifikationen) Dazu bin ich zu sehr Anfänger und bleibe es wohl auch
Gruß Olli