FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 30. August 2011, 17:42

Wie Ihr sicherlich hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1050 gelesen habt, bietet die neue Lumix FZ150 alternativ zum AVCHD-Format nun auch MP4 als Speicherformat für Videos an. Ich habe eben am Lister Strand auf Sylt zwei Vergleichsvideos (je ca. 40 Sekunden) aus freier Hand gedreht - mit vollem Tele plus iZoom (= 32fache Vergrößerung, entspricht also der Brennweitenwirkung von 800 mm), beide mit Full-HD-Auflösung. Das erste im AVCHD-Format mit 50i (den neuen progressive-Modus mit 50p kann ich derzeit noch nicht abspielen :x ), das zweite ebenfalls in Full-HD im neuen MP4-Format.
Das AVCHD ist etwas schlanker und belegt ca. 86 MB auf der Karte, das MP4-File braucht rund 98 MB Platz.
Schaut Sie Euch an und sagt mir Eure Meinung.
Mir gefällt spontan das MP4 besser, da es leichter zu handeln bzw. abzuspielen ist, denn die Datei liegt ganz einfach im "DCIM"-Bilderordner :)

Hier das AVCHD-Beispiel:



Und hier die MP4-Datei:

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Insulaner » Dienstag 30. August 2011, 18:47

Moin 'Frank:

Habe mir beide mit 1080p angesehen. Einen wirklichen Unterschied kann nicht feststellen. :oops:
Liegt vielleicht an meinem LCD ;)

Auf jeden Fall hast Du eine recht ruhige Hand gehabt :)



PS Jetzt weiß ich endlich wer dort am Strand von Sylt mit einer FZ150 unterwegs war. Kann man von Föhr aus nämlich sehen. :lol: :lol: :lol:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Raxx2011
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 20:07

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Raxx2011 » Dienstag 30. August 2011, 20:21

Hallo Frank,

nachdem ich mir die LUMIX Superzoom Fotoschule gekauft habe, musste sein da ich die FZ100 besitze, verfolge ich natürliche die Neuerungen.
Bei dem Video von dir erscheint mir die AVCHD Aufnahme um Nuancen besser, etwar klarer in den Farben und etwas schärfer. Ich spreche von dem
Vergleich der Aufnahmen die in 360p abgespielt werden. Bei den höherwertigen Videos in 720 p oder 1080p zeigt es für mich das gleiche Ergebnis,
die AVCH Aufnahmen sind etwas besser. Aber der Unterschied ist auf dem Computer Monitor wirklich geringfügig. Der iZoom (32x) ist wirklich toll in
Verbindung mit der Stabilisierung.
Mich würde noch die Bildqualität im dunkelen Bereich interessieren im Vergleich mit der FZ100. Ist der Unterschied tatsächlich so groß oder anders gefragt,
wo sind die gravierendsten Unterschiede zwischen der FZ100 und FZ150 aus der Sicht eines Fachbuchautors ?
Grüsse aus Hamburg
RFS

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 30. August 2011, 22:24

Hallo RFS,

die FZ150 ist in puncto Rauschen besser als die FZ100. Das zumindest ist mein erster Eindruck. Aber ich muss ja auch erst mal eine Menge Bilder machen, denn ich kann (und will) die Kameras ja nicht durch eine Labor-Software jagen, die mir nachher so wunderschöne Kurven auswirft und der Kamera automatisch eine xx,xx-Punktzahl vergibt ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von videoL » Mittwoch 31. August 2011, 08:45

Hallo Frank, habe mir die Vergleichsvideos herunter geladen und mit dem VLC-Player auf meinen 24" Monitor im Vollbildmodus 720p angeschaut.
AVCHD erscheint mir etwas klarer, MP4 etwas kontrastreicher. Ich bin der Meinung, dass die geringen Unterschiede eigentlich nur im direkten
Vergleich erkennbar sind. Ich glaube einen größeren Einfluß auf die Unterschiede der Bildqualität spielt die Hard- und Software, mit der die
Videos abgespielt werden.
Bei den heutigen SD Card Preisen spielt es keine Rolle welches Format etwas mehr Speicherplatz benötigt. MP4 hat den Vorteil,
dass z.Z. mehr TV`s, BluRay-Player und Mediaboxen mit USB Eingang MP4 Datein abspielen können, AVCHD dagegen weniger.
Kann aber sein, dass die neuen Geräte auf der IFA alle beides können.
Hoffentlich lassen sich bei der FZ150 die SD Cards bei der Formatierung benennen, wenn ja dann unbedingt ein Update für die FZ100.
Ich mache schon eine Vorauswahl bei meinen Themen, in dem ich 2, 4 und 8GB Cards einsetze. Dadurch ist die Nacharbeit einfacher und bei einem
evtl. Schaden der Karte die Aufnahmeverluste nicht so groß. Wenn dann mehre Steckplätze im Einsatz sind ist das eine gute Sache beim
Umschalten gleich die richtige SD Card zu finden, ohne sie anspielen zu müssen.
Aber viel schlimmer ist, dass alle Videodateien auf jeder neuen eingesetzten SD Card wieder mit 0000 zu zählen beginnen. Es ist dann unmöglich
eine Nachbearbeitung durch zu führen ohne wahnsinns Umnummerierung der einzelnen Dateien. Ich habe die neuesten Videoschnittprogramme
(Cyberlink Power Director 9 ultra 64er und Magix Video deluxe MP premium) und die würfeln dann, da gleiche Dateinummern sonst alles durcheinander.
Bei Fotos geht es ja mit der Ordnernummerierung. Oder habe ich nur noch nicht den richtigen Menüpunkt erwischt ?
Habe schon bei meinen IFA-Besuchen mind. 1 Std. bei Panasonic eingeplant. Vielleicht sieht man sich oder bist Du nur für Fachbesucher Ansprechpartner ?
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Björn » Mittwoch 31. August 2011, 16:05

Ich persönlich konnte auch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ich denke auch, dass es beim Betrachten auf die eingesetzte Soft-/Hardware ankommt. Auf jeden Fall sind die Videos sehr gut gelungen. Dafür, dass sie freihand gedreht wurden, sind sie erstaunlich ruhig. Ich möchte auch mal so ruhig stehen können, noch dazu bei dem Wind (den hört man leider recht deutlich).

Ach übrigens: Am besten fand ich die Möwe, die da vor dem Bug des Piratenschiffes ins Wasser schiesst. (zweites Video) :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von videoL » Mittwoch 31. August 2011, 17:26

[quote="Björn"]Ich möchte auch mal so ruhig stehen können, noch dazu bei dem Wind (den hört man leider recht deutlich).

Hallo Björn, kennste vielleicht, ist banal. Aber in so einer Situation festen Stand suchen, wenn es geht anlehnen,
von Display auf Sucher schalten und dann Arme an die Brust und Hände mit Kamera ans Gesicht drücken.
OIS nicht vergessen. Wird entschieden besser als mit Displaykontrolle. Videoaufnahmen dauern eben länger und verwackeln "besser".

Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Björn » Mittwoch 31. August 2011, 18:24

Stimmt. Auch ohne Anlehnen verwackelt man dann nicht soo schnell. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 1. September 2011, 07:23

Genau so habe ich auch gefilmt - und fotografiere auch meist so: Kamera ins Gesicht gepresst, Auge am EVF, Arme eng am Körper. Wenn man das jahrelang geübt hat, klappt das schon einigermaßen. Außerdem ist der OIS-Stabi im Objektiv ganz effektiv - und bei Videos fallen Verwackler ja nicht so auf wie beim Standbild. Da würde ich bei 800 mm Brennweitenwirkung freihand auch Probleme bekommen ;-)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von videoL » Donnerstag 1. September 2011, 13:43

Frank Spaeth hat geschrieben:Genau so habe ich auch gefilmt - und fotografiere auch meist so: Kamera ins Gesicht gepresst, Auge am EVF, Arme eng am Körper. Wenn man das jahrelang geübt hat, klappt das schon einigermaßen. Außerdem ist der OIS-Stabi im Objektiv ganz effektiv - und bei Videos fallen Verwackler ja nicht so auf wie beim Standbild. Da würde ich bei 800 mm Brennweitenwirkung freihand auch Probleme bekommen ;-)
Hallo Frank, ich finde Verwackler fallen bei Video auf, beim Standbild sind Verwackler unscharf, kann aber im Vorfeld der Aufnahme durch die Wahl einer entsprechenden Belichtungzeit oft vermieden werden.
Anders bei Video, da gibt es nicht viel an der Belichtungszeit einzustellen. Im Normalfall 25 Bilder/Sekunde. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 1. September 2011, 15:42

Ja, da hast Du schon Recht, aber sie stören mich beim Video nicht so sehr, weil sich ja ohnehin so viel bewegt ;)
Ein Verwackler beim Standbild ergibt halt ein unscharfes Bild ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
JBrockmann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. September 2011, 06:55
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von JBrockmann » Montag 19. September 2011, 07:08

Guten Morgen,

ich habe den Vergleich von Frank gerade bei Facebook entdeckt und bin hier im Forum gelandet. Ich habe eure Beiträge zum Thema AVCHD & MP4 ebenfalls verfolgt und habe noch etwas hinzuzufügen:

Zur bearbeitung bzw. zum schnellen Anschauen des gedrehten Materials ist das MP4 als .Mov wesentlich komfortabler. Aber da Panasonic ein verfechter des AVCHD Codecs (haben ihn ja mit entwickelt, wenn ich das richtig erinnere) haben sie das MP4 (H.264codiert) leider mit einer dürftigen Bitrate von 20mbps ausgestattet. Im Vergleich zum AVCHD, der bei den verschiedenen Panasnoic Lumix Modelle zwischen 17-24mbps kein großer Unterschied, aber der MP4 Codec könnte sehr viel mehr leisten. Denn Canon nutzt ebenfalls einen vergleichbaren Codec der immerhin mit 50mbps unterwges ist.

Für die Lumix GH2 ist ja im Moment eine neue (noch nicht ganz ausgereifte) gehackt Firmware im Umlauf, die es ermöglicht den AVCHD Codec auf 42mbps aufzumotzen. Da kommt dann aber die Hardware an ihre Grenzen.

Soweit mein kleiner und erster Beitrag im Forum. Feedback und Kommentare gerne, wenn sie konstruktiv sind ;)

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: FZ150: Vergleich AVCHD mit MP4

Beitrag von mädschik » Sonntag 22. Juli 2012, 18:15

Hallo!
Ich bin ja neu hier im Forum und mich hat diese Thema 50i oder mp4 eine ganze Weile beschäftigt. Ich habe praktische Test gemacht. Aber wie schon von den Meisten hier gesagt, ist im Punkt Qualität ein wirklicher Unterschied wahrscheinlich nur mit Messgeräten nachweisbar oder an sehr kleinen Details.
Die verwendete Abspielhardware spielt da mit rein und das persönliche Sehempfinden ebenfalls.
Ich verarbeite meine Videos mit Magix VDL MX/ VPX4 und hier gibt es dann wirkliche Unterschiede.
Ich habe im letzten Urlaub die Kamera auf 50i und mp4 gestellt, sodass ich Projekte mit 50i - Material und Projekte mit mp4 - Material erstellen konnte. Jetzt kann man natürlich sagen, da spielt der PC ja auch eine Rolle..... aber ich habe ja beide Projekte auf den gleichen PC erstellt.
Das Arbeiten mit dem mp4 - Material war eindeutig flüssiger und machte einfach mehr Spaß. Auch mit den 50i- Projekten hatte ich nicht die Probleme, aber gerade beim Arbeiten mit Effekten ( Mercalli / Helligkeitskorrekturen / Kontrast / Farbe usw....) merkte man doch deutliche Unterschiede. Ein 50p -Projekt habe ich mit meinem PC aufgegeben/zurückgestellt.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“