FZ200 - Streichkonzert im Dom

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Sir Percy
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 10:17

FZ200 - Streichkonzert im Dom

Beitrag von Sir Percy » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:21

Hallo Zusammen!

Leider muss ich mich euch als absoluten Anfänger in Sachen Foto und Video vorstellen und euch für´s erste mit dementsprechenden Fragen belästigen. ;)

Ich bin seit 3 Tagen im Besitz einer FZ200 und einem Rode Stereo Videomic Pro. Mit diesem Equipment möchte ich nun am Donnerstag ein Streichkonzert im Dom zu Limburg/Lahn aufzeichnen. Wahrscheinlich werde ich von dem ca. 50-Köpfigen Streichorchester zwischen 15 und 25 Meter entfernt sein. Leider kann ich auch nur max. eine halbe Stunde vor Konzertbeginn aufbauen und weiß auch nicht ob noch einmal eine kurze Probe stattfindet.

Könnt ihr mir bezgl. meiner Ausrüstung Tipps bezüglich des Tones geben? Also ob man sicherheitshalber die -10db Dämpfung am Rode aktivieren sollte und ob die automatische Lautstärkeregelung der FZ200 ausgeschaltet und wenn ja in welchem Pegelbereich man sich bei der manuellen justage bewegen sollte?

Liebe Grüße

Sir Percy
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 10:17

Re: FZ200 - Streichkonzert im Dom

Beitrag von Sir Percy » Dienstag 8. Januar 2013, 15:49

So, Konzert und Urlaub sind vorbei. Eines vorweg die AVCHD Videos vom Konzert im stimmungsvoll beleuchteten Dom wurden samt Ton klasse.
Hatte ja bedenken bezgl. der Einstellungen für und an meinem Rode Stereo Videomic Pro. Diese waren völlig unbegründet.

Ich stand mit meinem Stativ etwa 20 Meter entfernt und ca 8 Meter über dem geschehen. An der Kamera habe ich lediglich das
Wahlrad auf Video gestellt und alles bei den Einstellungen belassen die im Buch von Herrn Späth so empfohlen wurden. Den Schalter für
-10dB und +20dB am externen Rode habe ich in Neutralstellung belassen.

Bei der Wiedergabe der Videos erfolgte, übrigens absolut ruckelfrei, via Sandisk SDXC Karte im Slot des Panasonic LED Fernsehers.
der Ton wurde vom Fernseher über die Heimkinoanlage in Stereo ausgegeben.

Dabei konnte ich nur bei einer Lautstärke, die mir persönlich in lauten Passagen unangenehm ist , in den pausen ein rauschen vernehmen.
Die Höhen und Mitten waren klar und zu keiner Zeit blechern. Die Bässe, also Pauken und Trommeln, (ja es waren auch "nichtstreicher" dabei)
waren sehr gut eingefangen und wirkten nicht aufdringlich. Möglich das die Bässe für den einen oder anderen etwas zu verhalten sind,
ich "persönlich" fand es sehr ausgeglichen. Es war ja auch weder ein ACDC noch Tokio Hotel oder H.P. Baxxter Konzert.

Übersteuert wurde auch absolut nichts. Hatte da so meine Bedenken, weil das Micro in einigen Foren (nicht in diesem hier) ziemlich verrissen wurde.
Einige Rezensenten scheinen allerdings die Art von Musik aufgenommen zu haben die die ich oben anführte. Wenn dann bei entsprechender Lautstärke,
20 Meter vor dem nächsten Boxenturm, auch bei -10dB und toter Katze der Ton nur noch kratzt knarrt und kracht ist das für mich als Laien keine Überraschung.

Alles in allem kann ich das Rode Stereo Videomic Pro zusammen mit der FZ200 für Amateurvideoaufnahmen im Innen- und Außenbereich empfehlen.

Grüße

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: FZ200 - Streichkonzert im Dom

Beitrag von hohash » Dienstag 8. Januar 2013, 16:31

Hallo Sir Percy,

danke für deinen Erfahrungsbericht, obwohl du keine Hilfe bekommen hast. Dies ist nicht selbstverständlich und daher sehr nett von dir. Selber hätte ich aber auch nicht helfen können, vermutlich war dies ein sehr spezielles Problem ohne großen Erfahrungsschatz im Forum (sonst sind wir eigentlich alle sehr hilfsbereit).
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Sir Percy
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 10:17

Re: FZ200 - Streichkonzert im Dom

Beitrag von Sir Percy » Dienstag 8. Januar 2013, 16:46

Hallo hohash,

gern geschehen! Schließlich habt ihr mir hier auch schon geholfen ohne es zu wissen und ohne das ich gefragt habe ;)
Letztlich fiel meine Entscheidung die FZ200 zu kaufen, als ich dieses Forum hier fand und eure Beiträge studierte.
Also hätte ich eigentlich zu danken :D

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“