FZ200 Modus 'Kreative Filme' und P

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

FZ200 Modus 'Kreative Filme' und P

Beitrag von mr.burns » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:19

Hallo,

wenn man das Moduswählrad auf 'Kreat. Filmmodus' stellt und dann auf dem Monitor die Einstellung P wählt, dann kann man keine Programmverschiebung machen.
Die FZ200 zeigt dann nur die Belichtungssteuerung an (-3 bis +3), wenn man das hintere Einstellrad drückt und dreht.
Mann bekommt aber nicht die Kombination aus Blende/Zeit angezeigt, die sich so verschiebt, dass insgesamt die Belichtung gleich bleibt.
Ist das ein Bug oder ein Feature?

Wenn man den Belichtungsmesser im Menu Einstellungen aktiviert hat, ist noch etwas komisches zu entdecken.
Die Einstellung 'Kreat. Filmmodus' und P (auf dem Monitor) ist dieselbe wie oben, der Belichtungsmesser ist im Menü Einstellungen aktiviert.
Wenn man das hintere Wählrad drückt und dreht, dann werden die beiden Zeilen des Belichtungsmessers angezeigt, unten die Blende darüber die Zeit.
Wenn man nun das Rad immer weiter nach rechts dreht, so wird irgendwann die Blende auf 2.8 stehen und nur noch die Zeit wird verändert.
Wenn man an die Zeit von 1/60 sek. ankommt, geht es nicht mehr weiter. Der Bereich zwischen der 1/60 und 1/30 ist rot markiert. (warum eigentlich???).
Wenn man dann das Rad noch weiter nach rechts dreht, bleibt die Zeit auf 1/60 stehen, der Balken der darunter angezeigten Belichtung (-3 bis +3) wandert aber weiter nach rechts.
Es zeigt sich aber keine Änderung in der Belichtung auf dem Monitor. Erst wenn man ca. 6 Schritte mit dem Wählrad weiter nach rechts dreht ändert sich die Belichtung auch auf dem Monitor.
Die Zeit bleibt aber weiterhin auf 1/60 und die Blende auf 2.8 stehen!?! Wie kann sich bei gleicher Zeit und Blende die Belichtung ändern? Warum ändert sich die Belichtung ca. 6 Schritte nach der 0-Belichtung nicht und dann plötzlich doch? (Die ISO war die ganze Zeit fest auf 800 eingestellt und wurde auch immer mit 800 angezeigt)
Also der ganze 'Kreat. Filmmodus' ist für mich äußerst suspekt...
(siehe meine anderen Threads bzgl. 'Kreat. Filmmodus' und Helligkeitsschwankungen)
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: FZ200 Modus 'Kreative Filme' und P

Beitrag von d-zug-schaffner » Dienstag 22. Januar 2013, 19:40

Moin aus Kiel,

ich versuche einmal ganz vorsichtig eine Erklärung:

Im Video-Modus wird ja mit 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen, entweder 50 Halbbilder = 25 Vollbilder oder 50 Vollbilder.
Das wäre eine Belichtungszeit von 1/50 - der nächst kleinere Wert liegt bei 1/60. Es muß natürlich genug Licht für die nächst kleinere Blendenstufe vorhanden sein, bevor sich im Blichtungsmesser etwas bewegt. Probiere doch bitte die Einstellungen bei Tageslicht aus, möglichst bei Sonnenschein.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“