Videos mit der FZ 200 aufnehmen, Probleme mit dem Ton

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Videos mit der FZ 200 aufnehmen, Probleme mit dem Ton

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 21. Januar 2013, 22:18

Moin aus Kiel,

seit November 2012 bin ich stolzer Besitzer der FZ 200 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Im kreativen Videomodus hat man ja einige Möglichkeiten qualitativ hochwertige Videos zu erstellen.

Bei normaler Wetterlage ohne Wind oder bei Innenaufnahmen ist das interne Mikrofon für meine Ansprüche völlig ausreichend. Aber es gibt auch Tage, da weht ein recht kräftiger Wind und dann komme ich um ein externes Mikrofon mit Windschutz nicht herum. Jetzt muss ich auch leider auf meinen Fernauslöser verzichten. Am letzten Wochenende versagte das Panasonic-Mikrofon total seinen Dienst.
Ich stand auf dem Bahnsteig und die elektrische Fahrleitung war ca. 5 - 6 Meter von mir entfernt. Als ich mir das Video zur Kontrolle vor Ort noch einmal ansah, hörte ich im internen Lautsprecher nur noch ein lautes Brummen. Also mangelhafte Abschirmung des Mikrofonkabels - dachte ich zuerst. Am PC hatte ich den Ton gelöscht. Dann wollte ich zu Hause noch einmal einen Test machen. Das interne Mikrofon lief einwandfrei, aber mit dem externen Mikrofon hörte ich nur noch einen sehr hohen Ton - sonst nichts. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Das Video habe ich natürlich nicht gelöscht, sondern noch Einzelbilder extrahiert für meine Homepage.

Hier meine Bilder aus den Videos - Bild 1 und Bild 2

Hier der Link zu meinen Videos, aufgenommen mit der FZ 200 - Achtung sehr große Dateien !!!

Den Ton habe ich bei den letzten beiden Videos gelöscht.

Ich gebe zu, dass ich noch sehr viel üben muss, aber ich befinde mich noch in der Lernphase.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Video mit der FZ 200 aufnehmen, Probleme mit dem Ton

Beitrag von d-zug-schaffner » Dienstag 22. Januar 2013, 19:50

Moin aus Kiel,

ich habe jetzt zum Test ein Mikrofon der Fa. Azden SMX-10 mit einem Klinkenstecker-Adapter von 3,5 auf 2,5 mm angeschlossen und auch unter einer Oberleitung ausprobiert. Kein Brummen, kein Piepton und der Klang ist sogar noch etwas besser.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“