Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertieren

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Frank9652
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 05:17

Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertieren

Beitrag von Frank9652 » Mittwoch 30. Januar 2013, 12:55

Hallo Leute!

Ich konnte als Videoneuling ein Problem lösen, das vielleicht für den einen oder anderen auch interessant ist.
Wie konvertiere ich das Seitenverhältnis 16:9 von der Bildgröße 1920x1080 auf eine kleinere benutzerspezifische Bildgröße?
Das Prinzip kann man auch auf andere Formate anwenden.

Hintergrund meines Vorhabens:
Ich wollte Videos von der FZ-150 auf meiner Homepage verwenden.
Dienste wie Youtube und vimeo wollte ich nicht nehmen, weil mir der Gedanke aus verschiedenen Gründen unsympatisch ist, dass meine privaten Videos auf fremden Servern liegen.
Weil ich die Bildgröße von 640x480 Pixeln als angenehme Größe für meine Homepage empfinde, wollte ich dass die Videos auch ungefähr diese Größe haben.
Um die Videos aber auch später in höherer Auflösung für andere Zwecke verwenden zu können heisst es: Video in hoher Auflösung aufnehmen und anschließend auf das gewünschte Zielformat konvertieren.

Gründe dafür, das Video herunter zu konvertieren und nicht das originale Video auf die Homepage zu stellen:
1). Man kann ein Video im großen Originalformat auf eine Homepage stellen, und anschließend durch den verwendeten Videoplayer runterskalieren lassen. Durch die riesige Dateigröße kann es dann aber bei schlechten Internetverbindungen zu ruckelnden Bildern oder sehr langen Ladezeiten beim betrachten des Videos kommen.
2). Auch im Hinblick auf den zur Verfügung stehenden begrenzten Speicherplatz einer Homepage ist eine vorherige Konvertierung sinnvoll, weil man dann weniger Speicherplatz für das Video benötigt.
3). Für die Bildqualität eines Bildes ist es vorteilhaft, wenn ein Bild schon die Bildgröße besitzt in der es auf der Homepage dargestellt werden soll. Eine Skalierung kostet immer (Rechen-)Zeit und ist mit Qualitätseinbußen verbunden. - Dies wird auch bei Videos nicht anders sein.

Als Videoneuling konvertierte ich erst mal das Video von 1920x1080 Pixeln in mein Wunschformat von 640x480 Pixel.

Da das Quellvideo das Seitenverhältnis 16:9 hat, und das Zielvideo das Seitenverhältnis 4:3 wurde der obere Rand und der untere Rand im Zielformat mit jeweils einem breiten schwarzen Streifen aufgefüllt.
Da mich diese Streifen störten, stellte sich mir die Frage wie ich diese weg bekäme?

Die Überlegungen mündeten in der Erkenntnis, dass das Zielformat auch dem Seitenverhältnis des Quellvideos von 16:9 entsprechen müssten - sollten aber trotzdem ungefähr der Wunschgröße von ca. 640 Pixeln Bildbreite entsprechen.
Es stellte sich mir also die Frage, Welches Verhältnis an Pixeln bei einer ungefähren Bildbreite von 640 Pixel entspricht dem Seitenverhältnis der Quelldatei von 16:9?

Bei Wikipedia bin ich fündig geworden. Das Seitenverhältnis 16:9 entspricht einem Verhältnis von 1,78:1
Teilt man also die 640 Pixel Bildbreite durch 1,78 kommt man auf gerundete 360 Pixel Bildhöhe.
Ergo würde die Bildgröße von 640x360 dem Seitenverhältnis 16:9 entsprechen.
Nach der erneuten Konvertierung nach 640x360 strellte ich beim abspielen auf dem heimischen PC keine schwarzen Randstreifen mehr fest.

Zum konvertieren verwendete ich den Videokonverter "Any Video Converter (Version 3.5.8)
Bei dieser Version ist es möglich in begrenztem Umfang die Videogröße händisch selbst einzutragen (z.B. 640x360), während man bei der neuen Version (5.02) nur aus vorgegebenen Videogrößen auswählen kann und hier natürlich die Bildgröße von 640x360 nicht dabei ist.

Nachdem ich das Video von 640x360 auf meine Homepage eingebunden hatte, waren aber wieder ganz dünne schwarze Streifen (diesmal am rechten- und linken Rand) vorhanden.

Ich erinnerte mich an besagte Wikipediaseite, dass Pixel nicht unbedingt quadratisch sind, und sich dadurch evtl. Differenzen zu meiner obigen vereinfachten Berechnung ergeben. Dazu stellte sich heraus, daß der von mir verwendete Videoplayer das Video skaliert, wenn das Seitenverhältnis (das ich in Pixeln eintragen musste) nicht genau dem Seitenverhältnis 16:9 entspricht.
Stimmt also die im verwendeten Videoplayer eingetragene Bildgröße nicht exakt mit dem Seitenverhältnis 16:9 überein, entstehen (je nach dem) entweder links und rechts, oder oben und unten auch wieder zwei dünne schwarze Streifen.
Durch mehrere Versuche ermittelte ich die Bildgröße von 640x368 die ich für den Videoplayer eintragen muß um keine schwarzen Streifen zu haben.
Die acht Pixel Unterschied sind wohl dem Umstand zu zollen, dass die Bildpunkte eines Monitors nicht unbedingt quadratisch sind.

Zusammenfassung
Schritt 1: Ich konvertiere das Video von 1920x1080 nach 640x360.
Schritt 2: Ich lade das Video auf meine Hompage
Schritt 3: Beim einbinden des Videos auf eine Seite stelle ich aber für den Videoplayer als Bildgröße 640x368 ein.

Nachtrag:
Wenn man im Internet nach dem Seitenverhältnis 16:9 googelt wird man die Bildgröße von 640x360 dabei nicht finden.
Der Grund liegt daran, daß die Bildgröße 640x360 zwar dem Seitenverhältnis 16:9 entspricht, aber kein offizielles 16:9 Format ist.
Es ist halt "Benutzerspezifisch" und liegt deshalb außerhalb der Standartformate (Spezifikationen).

Gruß Frank

hellwi

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von hellwi » Sonntag 3. Februar 2013, 17:37

Liegen die Videodateien für die eigene Homepage letztendlich nicht auch auf einem fremden Server ?
Ich benutze vimeo auch für Privatvideos. Die Videos sind passwortgeschützt, können also im Normalfall nur von den Leuten angeschaut werden, die sowohl zunächst den Link zum Video als auch das Passwort kennen müssen. So gesehen habe ich keine weitere Bedenken diese Videos nach vimeo hochzuladen. Alternativ könnten die Videos auch von meinem Homeserver (Synology Diskstation) aus angesehen werden, aber aufgrund des begrenzten Uploads meines DSL-Anschlusses wäre mir der Qualitätsverlust aufgrund der hier beschriebenen Verkleinerung zu drastisch. Andererseits stellt die Photostation der Synology Diskstation diese Funktion bereits automatisch zur Verfügung. D.h. das Video wird automatisch auf eine reduzierte Größe durch Konvertierung reduziert und auf dem Homeserver zur Verfügung gestellt.

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von lassy1 » Sonntag 3. Februar 2013, 21:11

Hallo Frank,

du kannst doch in der Software bei der Erstellung auf Web ausgeben, einstellen.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Frank9652
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 05:17

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von Frank9652 » Freitag 8. Februar 2013, 18:43

Hallo Willi!

Du lädtst ein Video zu vimeo hoch. Ob der vimeoserver in Deutschland physikalisch steht oder in den USA, kann ich nicht sagen.
Entscheidend ist aber daß vimeo (laut Wikipedia) einem Ami gehört bzw. der Eigentümer die "InterActiveCorp" ist.
Und damit liegt die Rechtslage in den USA.
Und wenn der auf dieselbe Idee wie Facebook kommt, (wer was auf unsere Server hochlädt, der tritt die Rechte daran an uns ab), dann ist der Otto Normaluser der gearschte.
- Ich sage nicht, das es so ist, aber ich sage es könnte so kommen. Schließlich will der auch Geld verdienen.
- Auch wenn deine Videos passwortgeschützt sind, kann ein Systemadministrator trotzdem darauf zugreifen.

Ich lade meine Videos zu meinem (deutschen) Hoster hoch, dessen Server in Köln stehen.
Von daher ist der Gerichtsstand in Deutschland und außer mir und meinem Hoster (und seinen Sysadmins) hat auch niemand Zugriff auf meine Videos.
Der kleine Unterschied besteht aber darin, das es die deutschen (nach meiner persönlichen Meinung) mit Datenschutz wesentlich genauer nehmen als die Ami's.
- Und das eigene Recht vor Gericht einklagen, ist in Deutschland wesentlich einfacher, als in Amerika.

@lassy

Hallo Lassy!
Muß ich mal schauen, kenne mich mit "Any Video Converter" noch nicht so aus.
Ich werde da dann auch sicherlich einen Qualitäts-Vergleichstest machen.
- Danke für den Tipp.

Gruß Frank

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von basaltfreund » Freitag 8. Februar 2013, 18:48

Hallo, kenne das Problem nicht! Arbeite mit MAGIX, hier kann ich beim Exportieren verschieden Formate vorgeben!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Frank9652
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 05:17

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von Frank9652 » Samstag 9. Februar 2013, 14:41

Hallo Lassy1

Ich habe jetzt mal nachgeschaut.
Man kann zwar als Zielformat verschiedene Zielgeräte angeben - und hier teilweise verschiedene Dateiendungen.
Aber man kann nicht einstellen "konvertiere das Quellformat nach Web".

Als Zielfomate kann man zwar verschiedene Geräte wählen...
Apple / iphone, ipad, ipod, TV
Verschiedene Android Tablets
Sony / PSP, PS3, Walkman
Microsoft / Zune, xbox 360
Handy
Android Phones
Plash Video
Übliche Videoformate
HTML5
DVDMovie
AVCHD DVD Movie

...und innerhalb der Geräte teilweise verschiedene Ausgabeformate (flv, MP4... etc.)
...aber das Seitenverhältnis konnte man nicht wählen.

Ich habe spasseshalber mal nach "Handy" konvertiert, die Zielgröße betrug dann 176 x 144 Pixel und hatte keine schwarzen Streifen.
Nachdem ich als Ausgabeformat mal einen 7 Zoll Tablett genommen hatte, wurde als Zielformat eine Bildbreite in Full HD (über 1000 Pixel Breite) genommen.

Aber wenn man (wie ich) ein bestimmtes Wunschzielformat (ungefähre Breite von 640 Pixeln) haben will, dann muß man (wie ich oben beschrieben habe) selber Hand anlegen.

Ich hatte in meinem Fall "Übliche Videoformate" und das vorgegebene Format 640 x 480 gewählt, und anschließend dieses händisch auf 640 x 360 geändert (was bei der neuen Version 5.x von Any Video Converter nicht mehr geht).
Bei der neuen Version muß man das als Zielformat nehmen, was einem angeboten wird.
Vielleicht geht das ja bei der Kaufversion - aber da will ich den Griff evtl. ins Klo nicht riskieren.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von Der GImperator » Samstag 9. Februar 2013, 17:02

Welches AVC hatte denn 640x360 ??
Ich nutze das auch (bereits länger); zuletzt die Version AVC 3.x und aktuell das AVC Ultimate 4.5 (Kaufversionen). Keines davon hat dieses aspect ratio und ich kann mich auch nicht erinnern, es je in AVC gehabt zu haben.
Was ich mir für AVC wünschte, wäre anamorphic. Mein Eindruck ist aber eher, sie gehen grundsätzlich weniger Richtung High End-Konvertierung, sondern eher auf Kompatibilität (mit allem, was es so an videofähigen Systemen gibt).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von lassy1 » Samstag 9. Februar 2013, 19:12

Hallo Frank,

welches Videoproggi benutzt du?
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Frank9652
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 05:17

Re: Seitenverhältnis 16:9 auf kleinere Bildgröße konvertiere

Beitrag von Frank9652 » Freitag 15. Februar 2013, 06:55

Oh Leute, habe ich doch schon alles geschrieben. :cry:

Ich benutze als Videoproggy AVC = Ausgeschrieben "Any Video Converter" Version 3.5.8
Es gibt zwar eine neuere Version, da funktioniert das aber so nicht wie ich es beschrieben habe.

Hier der Link zur Herstellerseite http://www.any-video-converter.com/prod ... ideo_free/

Als Ausgabeformat wähle ich "Benutzerdefinierter MP4 Film" und unter Videogröße wähle ich erst mal die vordefinierte Größe "640x480" aus. Dann klicke ich in das Feld, in dem "640x480" steht, und kann dann die 480 nach 360 ändern (und das geht halt in der 5.x Version nicht mehr).

Gimperator schrieb...
Mein Eindruck ist aber eher, sie gehen grundsätzlich weniger Richtung High End-Konvertierung, sondern eher auf Kompatibilität (mit allem, was es so an videofähigen Systemen gibt).

Da hast du wohl recht.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“