Videoqualität bei TZ 25 und TZ 31

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
jumewe
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 18:35

Videoqualität bei TZ 25 und TZ 31

Beitrag von jumewe » Freitag 1. Februar 2013, 22:28

Hallo,
ich nutze schon lange die TZ 7 mit Unterwassergehäuse für Aufnahmen beim tauchen und bin sehr zufrieden damit . Nun möchte ich aber auf Full-HD umsteigen und kann mich nicht entscheiden zwischen den Versionen TZ 25 und TZ 31, von denen ich unterschiedliche Berichte und Meinungen gelesen habe - insbesondere was die Videoqualität betrifft. Ich hoffe, dass ich hier im Forum ein paar Anhaltspu nkte für meine Entscheidung bekomme.

Der wesentliche Unterschied sind hier wohl die Bildinformationen, die bei der TZ 31 mit 50p doppelt so hoch sind, wie bei der TZ 25 mit 50i. Die höhere Bildrate soll eine bessere Qualität und fließendere Bewegungsdarstellung bringen, dennoch habe ich aus einigen Berichten herausgelesen, das die Videos mit der TZ 25 besser und auch die Videobearbeitung einfacher sein sollen. Hinzu kommt dann noch, dass hier durchgängig die Meinung herrscht, dass es im direkten Vergleich kaum einen sichtbaren Qualitätsunterschied gibt. Insgesamt ziehe ich nun den Rückschluß, dass die TZ 31 im Videobereich nicht wirklich besser ist.
Auch mache ich mir Sorgen darüber, dass die Akkuleistung durch die GPS- und Touchscreen-Funktion beeinträchtigt wird - auch wenn sie ausschaltbar sind.

Welche Gründe gibt es also, die für den Kauf einer TZ 31 sprechen?

Vielen Dank...

Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Re: Videoqualität bei TZ 25 und TZ 31

Beitrag von Huygens » Sonntag 3. Februar 2013, 11:09

50p ist klar besser und das ist die Zukunft. 50i ist ein Ausläufer, weil es eine Anleihe aus der Fernsehröhrenzeit ist. Der Unterschied ist allerdings nicht gravierend. Die TZ31 hat ein Stereo-Mikrofon. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob auch der Bildstabilisator besser ist.

Wenn Video im Vordergrund steht, dann solltest du dir unbedingt die Sony HX20V ansehen (wenn du nicht mit Pansonic verheiratet bist ;) ). Sie hat einen unstrittig besseren Videomodus als die TZ31. Ob die neue TZ41 da aufschließt und was Sony in der Pipeline hat, weiß ich allerdings nicht.

Stupstier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 01:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Videoqualität bei TZ 25 und TZ 31

Beitrag von Stupstier » Dienstag 5. Februar 2013, 23:17

Es kommt ja nicht unbedingt nur darauf an was die Kamera kann, sondern was du später auch nutzen willst.
Mit Blende 3,5 ist das Objektiv ja nicht gerade das lichtstärkste.. aber ich habe keine Ahnung wie hell/dunkel es dort ist wo du tauchst. Bei Aufnahmen mit 50p braucht man schon ein wenig mehr Licht als wenn man mit weniger Bildern / Sekunde aufnimmt.

50p sind natürlich von Vorteil bei schnelleren Bewegungen. Aber wenn man das Video nach dem bearbeiten dann eh wieder wieder in 25p ausgibt.. dann ist dieser Vorteil wieder dahin. Youtube nimmt zB. keine Videos mit 50p an. Flüssigere Zeitlupen sind mit 50p auf jeden Fall drin. Der Zeitlupenmodus der TZ31 ist durch die geringe Auflösung eigentlich eher unbrauchbar, dass können neuere Kameras besser.

Das Stereomikro wirst du unter Wasser ja nicht unbedingt brauchen.. aber eine HD Cam mit Monomikro ist auch irgendwo ne Verarsche.. (TZ25)

Von der Bildauflösung ist die Cam natürlich mit Full HD gut dabei. Allerdings kann das zB. die Outdoorcam GoPro3 toppen, die mit 1440p 48fps aufnehmen kann und noch dazu bis 60m wasserdicht ist.

Mit der besseren Auflösung oder der Erhöhung der Bildrate steigt natürlich auch der Speicherplatzbedarf. 5 Minuten können schonmal einen Gigabyte an Speicher fressen. Um die Videos dann flüssig wiederzugeben und zu bearbeiten, sollte man schon einen aktuelleren PC haben.


Allgemein für die TZ31 spricht der gute Bildstabilisatorm, der günstige Preis im Vergleich zu einer Systemkamera, die kompakte Größe. Die Unterschiede zur TZ 25 sind ja überall beschrieben. Wer ohne die Extras leben kann, wird vielleicht mit der TZ25 leicht bessere Ergebnisse erzielen können. Ein 2. Akku ist in jedem Fall hilfreich bei längeren Touren.

Vielleicht solltest du dir mal die TZ41 oder andere neuere Modelle anschauen... vielleicht gibt es da doch zum geringen Aufpreis ein bisschen mehr.
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Benutzeravatar
Skater
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 18:12
Wohnort: Deutschland

Re: Videoqualität bei TZ 25 und TZ 31

Beitrag von Skater » Samstag 15. Februar 2014, 09:51

Videos sollten mit offener Blende aufgenommen werden.
Mit welcher Blende werden Videos von LUMIX aufgenommen?
Gibt es eine Software die diese Information (Blende, Verschlusszeit) anzeigt?
Oder hilft lediglich der Versuch das Video in Einzelbilder zu zerlegen, um anschließend die Bildinformation (Exif) auszulesen?
(Sofern vorhanden
Kann ich die Blende fest vorgeben?
Gruß Frank
Lumix DMC-TZ22

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“