Video "zittert"

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Video "zittert"

Beitrag von Titus » Montag 15. April 2013, 08:52

Hallo,

ich habe mir letzte Woche die FZ200 gekauft, in der Hoffnung, mit einem Gerät Foto und Video abzudecken.
Fotografieren ist aber mit Abstand mein Hauptinteresse. Ab und zu einen Clip von den Kindern, das reicht mir.
Mein bisheriges Equipment besteht aus Nikon D90 mit VR18-200 und SB 800 Blitzgerät und einer Canon HF 100 Videokamera.
Das Geschleppe hat mich jedes Mal mehr aufgeregt, deshalb der Versuch mit der FZ200.
Die Bildqualität der FZ200 ist für mich in Ordnung, wenn ich mit meiner bisherigen Ausstattung vergleiche.
Die Ergebnisse mit höheren Zoom-Werten finde ich sogar besser. Da ich meist bei guten Lichtverhältnissen fotografiere,
sehe ich dem "Rausche-Problem" auch gelassen entgegen.
Gestern habe ich nun einige Video-Clips gedreht und musste dann am Computer feststellen, dass immer ein leichtes "Zittern" vorhanden ist.
Das kenne ich von meiner HF 100 so nicht. Aus der Hand gefilmt hatte ich immer ein relativ ruhiges Bild.
Ist das bei Euch auch so, dass man aus der Hand nur "unruhige" Ergebnisse bekommt? Liegt das am für Video nicht so guten Stabi?

LG
Dieter

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Video "zittert"

Beitrag von basaltfreund » Montag 15. April 2013, 09:27

Hallo Dieter,
das könnte auch an der Abspielsoftware liegen.
Ist das zittern auf dem Kameramonitor auch zu sehen? Falls passendes TV vorhanden steck die SD KArte doch mal in dein TV Gerät und sieh mal ob das zittern auch dort ist.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Montag 15. April 2013, 10:09

Hallo Michael,

ich habe es schon auf mehreren Geräten und mit mehreren Playern angesehen.
Es kommt m. E. eher vom Frei-Hand-Filmen.
Der Camcorder bügelt das irgendwie besser weg, oder man kann einen Camcorder einfach besser halten.
Ich werde mir noch ein leichtes Einbein-Stativ dazu kaufen, sowas kann man immer brauchen.
Für gute Tipps diesbezüglich wäre ich auch dankbar.

LG
Dieter

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Video "zittert"

Beitrag von basaltfreund » Montag 15. April 2013, 11:01

Hallo Dieter,
ich habe mir für diese Zwecke ein steadycam angeschaft. Damit bekommt man schöne, fliessende Bewegungen hin, Bildzittern konnte ich bisher nicht feststellen.
Das einzige Problem sind zu schnelle Schwenks. Dann entsteht ein ruckelndes Bild was auf dem PC Monitor stärker ausgeprägt ist als auf dem TV.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Dienstag 16. April 2013, 05:49

Hallo Michael,

hm, ich habe jetzt nochmal freihändig gefilmt und bekomme kein richtig ruhiges Bild hin, auch nicht wenn ich die Luft anhalte. ;)
Mit dem Camcorder absolut ruhig. Ich versuche es die Tage mit einem Stativ, welches ich bereits bestellt habe.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Video "zittert"

Beitrag von mädschik » Dienstag 16. April 2013, 17:44

Hallo!
In welchen Modus filmst Du überhaupt?
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Dienstag 16. April 2013, 18:05

Hallo,

ich habe es schon im P im M+Kamera-Symbol und im iA Modus versucht. Kein Unterschied.
Das Bild ist irgendwie unruhig. Mit meiner Canon HF 100 fast wie festgenagelt.
Der Zoom ist auch sehr grob. Hier wäre eine feinere Ansprache im Video-Modus auch sehr viel besser.

Ich bekomme die Tage ein Joby-Kleinstativ, mal sehen, ob es dann ruhig wird.
Vielleicht bin ich einfach nur zu zittrig dafür.
Btw, wie ist die Video-Qualität der FZ200 eigentlich?
Schlechter, besser oder ungefähr gleich einer Canon HF 100?

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video "zittert"

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. April 2013, 08:30

Hallo Dieter,
stelle doch einmal ein paar Videoszenen über vimeo ins Forum.
(Finde bei vimeo die BQ am besten)
Dann kann man eher etwas dazu sagen.
Ohne Stativ finde ich ist die Kamerahaltung ruhiger, wenn man den Sucher benutzt.
Und die Kamera ist ja auch noch neu. Da muß man sich auch etwas einarbeiten.
Und schau mal hier hinein, um zu vergleichen. http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=48" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Mittwoch 17. April 2013, 10:58

Hallo Willi,

mit meiner 384 K-Leitung kann ich nur sehr eingeschränkt große Datenmengen online stellen.
Ich vermute aber wirklich, dass es "nur" an mir liegt.
Einen Camcorder kann man vielleicht auch ruhiger halten, evtl. ist der Stabilisator in einem Camcorder auch speziell für das Filmen besonders ausgelegt.
Auf den Beispiel-Videos hier im Forum sehe ich auch einige "Unruhe", durch das freihändige Filmen.
Gut, die gewisse Unruhe ist logisch beim Freihandfilmen, ich meine aber zur Unruhe noch eine Art feineres Zittern zu sehen.
Wahrscheinlich sehe ich das auf meinem großen PC-Monitor aus unmittelbarer Nähe zu eng. Wenn ich etwas zurück trete wird es auch besser.
Außerdem bin ich ja noch Anfänger mit der Cam. Ich werde mich mal umhören, ob jemand für mich einen Upload machen kann demnächst.
Bei uns im Dorf haben wir leider nur 384 KBit/s.

LG
Dieter

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Video "zittert"

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 17. April 2013, 15:30

... Bei mir (TZ10) hilft es bei Videoaufnahmen (bei bestimmten Randbedingungen) den Bildstabilisator auszuschalten ...
Teste mal

Gruß, Roland.
-TZ10 -

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video "zittert"

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. April 2013, 16:39

Hallo Dieter,
mein letzter Camcorder war der Canon MX250i.
Als ich dann die FZ100 hatte, war die FZ100 viel besser.
Mit der Zeit steigen auch die Ansprüche und deshalb habe ich mir ein Einbein und ein Dreibein zugelegt.
Mir sind die Camcorder in der Preisklasse unter 500,00 € auch einfach zu leicht und dann ohne Sucher.
Stichwort: Physik > Massenträgheit.
Und die Entscheidung zur FZ150 nach der Fz100 wegen der besseren Videomodi, bereue ich nicht.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Video "zittert"

Beitrag von mädschik » Mittwoch 17. April 2013, 17:35

Hallo!
Obwohl keine Antwort auf meine Frage kam, soviel noch dazu.
Ich filme mit der Fz150 und mit Sony DSC HX.............der Unterschied liegt eindeutig beim Stabilisator...........der bei der Sony ist eben besser und da tritt Deine genannte Erscheinung auch nicht auf.
Bei der Panasonic im 50i -Modus kommt das schon öfter mal vor..........entweder Mercalli anwenden oder den Stabi ausschalten, bei der Anwendung eines Stativs gilt das sowieso.
Tritt es bei 50p auch auf, bist wahrscheinlich Du die Ursache.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Mittwoch 17. April 2013, 19:24

Hallo Lutz,

ich habe doch gleich nach deinem Post geantwortet.
Das hast Du wohl übersehen.
Ich sehe zwischen 50i und 50p keinen Unterschied.
Kann es sein, dass der Stabi meine Unruhe wegbügeln will, aber überreagiert?
Ich schalte den morgen mal aus. Ich würde so gerne mit der FZ200 fotografieren und filmen, sprich nur noch ein Gerät mit schleppen.
Oftmals schleppt man dann nämlich nur eines oder sogar gar nichts mit, weil es nervt.

LG
Dieter

Titus
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 21:03

Re: Video "zittert"

Beitrag von Titus » Donnerstag 18. April 2013, 06:47

Hallo,

@Lutz
Danke für den Tipp mit Mercalli die Clips zu beruhigen.
Ich glaube die 143 € für Mercalli V3 SAL lohnen sich in meinem Fall.
Oft ist es auch nervig bzw. unbequem mit Stativen zu arbeiten.

Btw, verschlechtert diese Software die Qualität (Auflösung, Details usw.) eines Videos?

LG
Dieter

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Video "zittert"

Beitrag von mädschik » Donnerstag 18. April 2013, 07:28

Hallo!Dieter!
Bei Magix VDL deLuxe Premium war irgendwann einmal Mercalli dabei und wird von jeder neuen Version übernommen.
Bei dem leichten Zittern gibt es keine Probleme bei mir, bei stärkeren Verwacklungen gibt es schon Verluste, da muss jeder selber abwägen............aber bei VDL ist ja nicht die neueste Version Mercalli dabei.
Gruß Lutz
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“