Frage an die Experten zu einem Gewitter-Video

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Frage an die Experten zu einem Gewitter-Video

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 23. Juni 2013, 06:03

Moin aus Kiel,

am 19.06.13 hatten wir in Kiel ein sehr starkes Gewitter zwischen 22:00 und 01:00 Uhr.
Die beste Testumgebung für meine FZ 200, ein Video aufzunehmen und ein paar Einzelbilder mit PHOTOfun Studio 8.3 PE zu extrahieren.
Die ersten 2 Videos hatte ich um 21:40 gestartet und bis 22:25 laufen lassen. Danach brachte ich mich und die Kamera in Sicherheit. Um 23:45 hatte ich mich wieder auf den Balkon gewagt.
99,9 % der Videos konnte ich natürlich wegschneiden, den Rest habe ich mit Magix Video deluxe 2013 Plus zu einem kurzen Clip für Euch ohne Ton zusammengestellt, sonst wäre der Clip zu lang geworden. Bei den extrahierten Einzelbildern sind mir ein paar Besonderheiten aufgefallen.
Meine Einstellungen - PSH, 1/30 Belichtung, 25 mm Weitwinkel, manueller Fokus.

Hier geht es zum Videoclip 13 MB

und hier zu den besonderen Einzelbildern

Entstehen die teilweise halb belichteten Einzelbilder durch die zu kurze Blitz-Zeit ???

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Frage an die Experten zu einem Gewitter-Video

Beitrag von videoL » Sonntag 23. Juni 2013, 09:07

Hallo - hallöchen,
welche Einstellung hattest Du gewählt ?
i.A., Kreativ Modus Video, P, S, A oder M ?
Ich hätte den Kreativ Modus Video gewählt.
Den WB würde ich auf bewölkt einstellen.
Bei AWB glaube ich, ist die Automatik durch die schnellen Lichtwechsel überfordert.
Deine Szenen sind z.T. rötlich oder bläulich, aber das kann man bei der Nachbearbeitung ausgleichen.
Ich würde auf ISO 800, max. auf ISO 1000 begrenzen.
Falls nötig, geht aufhellen später mit Magix.
Als Aufnahmeformat FHD MP 4, auf keinen Fall AVCHD 1080/50p.
Da ist dann die Belichtungzeit der einzelnen Frames noch kürzer.
Einzelbilder würde ich nicht mit PHOTOfun Studio 8.3 PE extrahieren, sondern mit Magix Vdl 2013.
Den WB hätte ich im 1. Versuch auf bewölkt eingestellt. Dann evtl. geändert.
Hast Du mit Magix nur geschnitten ?
Oder auch WB, Helligkeit, Belichtung, Farben korrigiert und nachgeschärft ?
Warum dieses kurze Video ohne Ton ?
5 Beispielblitze mit Ton zu 10 Sekunden ergeben 50 Sekunden Video.
Wenn Du über Magix Vdl 2013 zu vimeo ins Forum hoch lädst sind über 2 Min. in HD machbar.
Beispiel: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=8820" onclick="window.open(this.href);return false;"
Weiterer Vorteil, man braucht im Forum nur auf das Startbild im Beitrag klicken und schon geht es los.
1 HD-Video pro Woche bis 500 MB hochladen ist kostenlos.
Zu den "halben" Einzelbilder würde ich vermuten: dass der Blitz zwischen den Frames stattfand.
Da er kürzer als 1/30 sec. ist, war er schneller weg als die Zeilen des Frames komplett geschrieben waren.
Soweit meine Meinung.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Experten zu einem Gewitter-Video

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 23. Juni 2013, 20:20

Hallo Videowilli,

vielen Dank für die Antwort.

Meine Einstellungen : Kreativ Video Modus, M, ISO 200, AWB, PSH
Höher wollte ich nicht mit der ISO-Zahl gehen, da von den Straßen noch sehr viel Umgebungslicht herrschte. Mein Fehler war der AWB.
Mit PSH wollte ich pro Blitz möglichst viele Einzelbilder ohne Überbelichtung einfangen.
Die Blitze waren am Anfang tatsächlich rötlich - bis ca. 22:30 und nach 23:45 bläulich.
Die einzelnen Clips habe ich mit PHOTOfun Studio grob geschnitten, den Feinschnitt habe ich mit Magix durchgeführt und den Ton entfernt. Die Antwortzeiten (Donner) waren teilweise sehr lang und die Umgebungsgeräusche zu laut und das Gewitter war rundherum. Dadurch übertönten sich die Donnergeräusche.

Das nächste Gewitter kommt bestimmt - da werde ich noch etwas üben müssen.

Da ich selbst eine eigene Homepage habe, kann ich hier Bilder und Videos massenweise hochladen und bin nicht auf die freien Hoster angewiesen.

Hier habe ich 39 unbehandelte Einzelbilder also ca. 3/4 Sekunde Aufnahme
Hier kann man deutlich sehen, dass nach einer kurzen Phase noch einmal der Blitz aufleuchtet.

In den nächsten Tagen werde ich die Einzelbilder neu extrahieren und bearbeiten.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“