Widergabeprobleme mit Videoclips

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
old.triker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 20:26

Widergabeprobleme mit Videoclips

Beitrag von old.triker » Dienstag 16. Juli 2013, 10:36

Nun habe ich mich für eine Anmeldung entschlossen, da ich euren Rat brauche. Ich bin seit langer Zeit mit Foto und Video vertraut, angefangen über Schmalfilm, Video 8 dann Samsung NV24 mit 720p 30fps. Da ich schon immer zur Fotografie gerne Videoclips gedreht habe und die Kritiken zur TZ 30/31 überwiegend positiv waren, habe ich mich für eine TZ 30 entschieden um die volle Auflösung auf dem Fernseher genießen zu können und 50fps waren ein gutes Argument. Nun habe ich aber das Problem der Wiedergabe, selbst bei langsamen Schwenks ist die Wiedergabe nicht ruckelfrei. Ohne Schwenk alles ok. An der Wiedergabetechnik kann es nicht liegen da mein PC mit i5 Prozessor und Intelbord mit 16GB Ram ausgestattet ist, auch die Wiedergabe an den Fernseher erfolgt über einen Mediaplayer Asus O!play, der andere Videoclips problemlos abspielt. Leider habe ich noch keine brauchbaren Vergleiche mit mts 50fps im Netz gefunden. Ich hoffe, daß jemand von Euch eine Lösung hat, denn unter 50fps hatte ich mir weiche Übergänge vorgestellt. Ich hoffe nicht, daß mit der Kamera etwas nicht in Ordnung ist.
Danke im Voraus für eure Tips.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Widergabeprobleme mit Videoclips

Beitrag von videoL » Dienstag 16. Juli 2013, 15:41

Hallo old.triker,
nur die wenige Videobearbeitungs- bzw. Videoabspielprogramme kommen mit mts/50fps klar.
Lade Dir doch mal ein Testprogramm herunter, evtl. das neueste Magix.
Oder teste einmal ob die Cam direkt am TV angeschlossen ohne Ruckler abspielt.
Ich kann mir denken, dass die Ruckler entstehen, wenn von 60fps auf 50 fps konvertiert wird.
Manche Programme lassen da jedes 5./10. Bild aus, fällt nur bei schnellen Bewegungen auf.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Torchwood
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Widergabeprobleme mit Videoclips

Beitrag von Torchwood » Dienstag 16. Juli 2013, 16:39

Wichtiger als der i5 und 16GB ist die verbaute Grafikkarte, weil die mittlerweile einen grossen Teil der Arbeit bei der HD decodierung übernimmt. Probier mal ob VLC Player oder Media Player Classic Homce Cinema auf deinem Rechner besser funktionieren.

http://www.videolan.org/vlc/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://mpc-hc.org/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten probier mal die Clips im iA Mode zu drehen, ich hab das Gefühl (besonders beim SZ7 in der Nähe des maximum Zooms) dass der Stabilisator dann weniger hakelt, bzw. bei Schwenks entsprechend reagiert.

Welche Version des Asus O!play hast du, steht in der Anleitung was von der maximalen Bitrate, ich kenn das von div. DVD Playern, denen Signale mit hohen Bitraten Probleme bereiten.
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...

old.triker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 20:26

Re: Widergabeprobleme mit Videoclips

Beitrag von old.triker » Sonntag 21. Juli 2013, 20:29

videoL hat geschrieben:Hallo old.triker,
nur die wenige Videobearbeitungs- bzw. Videoabspielprogramme kommen mit mts/50fps klar.
Lade Dir doch mal ein Testprogramm herunter, evtl. das neueste Magix.
Oder teste einmal ob die Cam direkt am TV angeschlossen ohne Ruckler abspielt.
Ich kann mir denken, dass die Ruckler entstehen, wenn von 60fps auf 50 fps konvertiert wird.
Manche Programme lassen da jedes 5./10. Bild aus, fällt nur bei schnellen Bewegungen auf.
Gruß Bild videowilli

Hallo videowilli, danke für die schnelle Antwort, habe das neueste Magix ausprobiert, ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich wirklich mit "Schritt 1" beginnen und die Kamera am TV ausprobieren, habe mir einen HDMI-Adapter bestellt, bekomme das Teil diese Woche, bin gespannt. Man sollte doch das Pferd nicht von hinten aufzäumen, 50fps scheint doch eine andere Liga zu sein. Wie gibst Du Deine Videos am TV wieder?
Gruß old.triker

old.triker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 20:26

Re: Widergabeprobleme mit Videoclips

Beitrag von old.triker » Sonntag 21. Juli 2013, 21:08

Torchwood hat geschrieben:Wichtiger als der i5 und 16GB ist die verbaute Grafikkarte, weil die mittlerweile einen grossen Teil der Arbeit bei der HD decodierung übernimmt. Probier mal ob VLC Player oder Media Player Classic Homce Cinema auf deinem Rechner besser funktionieren.

http://www.videolan.org/vlc/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://mpc-hc.org/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten probier mal die Clips im iA Mode zu drehen, ich hab das Gefühl (besonders beim SZ7 in der Nähe des maximum Zooms) dass der Stabilisator dann weniger hakelt, bzw. bei Schwenks entsprechend reagiert.

Welche Version des Asus O!play hast du, steht in der Anleitung was von der maximalen Bitrate, ich kenn das von div. DVD Playern, denen Signale mit hohen Bitraten Probleme bereiten.
Hallo Torchwood, danke für die schnelle Antwort, die Grafikkarte ist die HD Grafik 4000. Sollte reichen oder ? Mediaplayer Classic ist mit k-Lite Codec Pack aktuell auch VLC Player ergibt das gleiche Ergebnis. Die Player greifen doch auf den gleichen aktuellen Codec zu oder ? Ich habe mir einen HDMI-Adapter bestellt und hänge die Kamera mal direkt an den TV und werde dann berichten. Auf dem Kameradisplay erscheint die Wiedergabe normal, egal ob Weitwinkel oder Tele. Die Version von Asus O!play ist die aktuelle Version von 2012, andere Feinheiten wie Bitrates usw. habe ich nicht finden können. Aufnahmen im iA Modus brachten die gleichen Ergebnisse egal ob mit oder ohne Stabilisator. Ich habe einen Videoclip von meinem Nachbarn bekommen von der Sony Cyber-SHOT DSC-HX20V im gleichen Format und fast gleichen Parametern laut Mediainfo. Der Clip läuft fast ruckelfei bei schwenks auf PC und Asus Player. Wie gibst Du Deine Videoaufnahmen wieder?

Gruß old.triker

Benutzeravatar
Torchwood
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Widergabeprobleme mit Videoclips

Beitrag von Torchwood » Montag 22. Juli 2013, 17:59

Auf meinem ca. 2 Jahre alten i7 2600 mit Radeon 5870 laufen die Videos ruckelfrei, auf meinem Internetrechner i3-2377m (integrierter HD3000) laufen AVCHD Sachen mit Bitrate über 16Mbit/s (unabhängig von der verwendeten Kamera, z.B. auch bei HX200V) alles andere als problemlos, mit Sachen im MP4 Format hab' ich weniger Probleme. Wenn möglich schaff dir 'ne halbwegs aktuelle Grafikkarte an, die Grafikchips werden bei einigen Schnittprogrammen sogar zur Beschleunigung der Blenden und des Rendering verwendet. Ansonsten könntest du die erweiterten Energiesparoptionen (Windows Vista/7/8) optiomieren und z.B. Minimale/Maximale Leistung auf 100% und Intel Graphics Powerplan auf "Maximum Performance" setzen um das letzte bischen Leistung aus dem Rechner zu kitzeln.
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“