Makrovideo in HD - Ameisen

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von videoL » Freitag 15. November 2013, 17:54

Hallo - hallöchen,
Ich freue mich, das mein Video "Makro in HD" bereits über 2200x angeklickt wurde. Danke für´s Anschauen.
Etwas wundert mich aber. Ich habe ein weiteres Makrovideo in HD gemacht "Kleine Kerle - ganz groß"
Das wurde bisher aber nur über 160x angeklickt. Daher vermute ich, wer hier hinein schaut,
schaut nicht unbedingt in der anderen Thread bzw. der Titel ist nicht mehr oben.
Da aber das Interesse an Makrovideos wohl doch recht groß ist, deshalb hier mein Hinweis, wo ihr die Ameisen findet.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 07#p148745" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" Bild
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von videoL » Samstag 16. November 2013, 12:38

Hallo Fans, Bild
hier geht es jetzt direkt zu den Ameisen.
Bitte vimeo anklicken HD und Vollscreen aktivieren.

Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hellwi

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von hellwi » Samstag 16. November 2013, 14:51

Hallo videowilli,

ein tolles Video hast Du da erstellt. Besonders die Makro-Einstellungen sind natürlich sehr interessant. Immer wieder beeindruckend, welche Kräfte diese kleinen Dinger entfalten können.
Ich vermute der Ton ist nachträglich eingefügt worden, oder irre ich mich da ?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von videoL » Samstag 16. November 2013, 15:46

hellwi hat geschrieben:Hallo videowilli,
ein tolles Video hast Du da erstellt. Besonders die Makro-Einstellungen sind natürlich sehr interessant. Immer wieder beeindruckend, welche Kräfte diese kleinen Dinger entfalten können.
Ich vermute der Ton ist nachträglich eingefügt worden, oder irre ich mich da ?
Hallo Wilfried,
danke für´s Anschauen und Lob. Habe mich gefreut.
Ja, das ist nicht der O-Ton.
Der Ameisenhaufen war ca. 80m von einer viel befahrenen Strasse entfernt.
Da waren dann soviele Autos zu hören.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hellwi

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von hellwi » Sonntag 17. November 2013, 19:45

@videowilli

Diese Art von Geräuschen hätte ich auch beim Originalton erwartet :)
Der Ton passt natürlich ideal.

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von Rennradler » Donnerstag 28. November 2013, 21:21

Schönes Video - Wahnsinn was die kleinen Kerle da so alles wegschleppen. Das hast Du beeindruckend eingefangen. Dafür brauchtest Du aber dann doch die Vorsatzlinse was ?

Übrigens ich finde Schnitt ohne Überblenden meist besser geeignet. Manchmal passt Überblenden zwar ganz gut, aber ich würde es trotzdem vermeiden. Ich weiss Du hast Dich verunsichern lassen, weil jemand bei Deinem letzten Video die "harten" Schnitte nicht so toll fand. Wenn man die richtigen Bildinhalte aneinanderreiht, empfindet man den Schnitt gar nicht als "hart". Ideal der sogenannte unsichtbare Schnitt. Auf Blicke oder bei Bewegungen des Objektes schneiden, möglichst dann wenn das Auge so mit dem Bildinhalt beschäftigt ist, das es den Schnitt gar nicht mitbekommt.

Übrigens hast Du Recht mit den vielen verschiedenen Videoforen. Ich würde ein einziges für alle Lumixkameras auch bevorzugen .

Gruß Karsten

just_me
Beiträge: 1179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:43

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von just_me » Donnerstag 28. November 2013, 21:46

Danke videowilli !

Schon krass was die alles schleppen können :o

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von videoL » Freitag 29. November 2013, 10:19

Hallo Karsten, hallo just_me,
danke für Eure Kommentare.
Bei den Aufnahmen habe ich selber gestaunt, weil ich da etwas gesehen habe, was man sonst garnicht mitbekommt.
Aber für solche Szenen muß man ganz genau hinsehen und dann entdeckt man Einiges.
Hier sind noch einige Erklärungen zum Video: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 07#p148745" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von maja » Freitag 29. November 2013, 11:29

Hallo Willi, hier habe ich noch gar nicht rein geschaut, na ja im November war so viel los.
Ich bin erstaunt wie nah du den kleinen Krabblern gekommen bist.
Zum technischen wurde hier schon einiges gesagt, dass kann ich eh nicht beurteilen, dennoch deine Ausdauer und deinen Wagemut schon.
Was mir besonders gefiel, sind die Aufnahmen von den arbeitenden Ameisen, was die so alles schleppen können.
Ich weiß das ja und habe auch schon Filme darüber gesehen, doch einen kleinen Film Hand gemacht von dir ist einfach - SPITZE :!: :!:
Die Musik dazu hat mich sofort wieder an die wärmeren Tage im Wald erinnert.
Danke sagt Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von videoL » Freitag 29. November 2013, 12:59

Hallo Marianne,
danke für´s Reinschauen und Deine lobenden Worte.
Na ja, es war schon etwas mühsam die Ameisen am Boden zu erwischen.
Das Gewusel ist wahnsinnig und am Ende ist dann ja wohl doch ein ein Sinn da hinter.
Weil die so viel schleppen können, habe ich auch noch keine Ameisen mit Einkaufsroller gesehen. .Bild

Da ich mit meinen Video´s zu einer Minderheit im Forum gehöre,
weiß ich oft nicht in welches Forum ich die Video´s einstellen soll.
Ich selber schaue auch nicht in alle Foren rein.
Da entgeht mir bestimmt auch so Manches.
Ein schönes Wochenende wünscht Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von Nitram » Freitag 11. April 2014, 23:36

Hallo Willi,
das Video ist auch toll.
Den schrittweisen Zoom (weis jetzt garnicht, wie da der Fachausdruck wäre)
fand ich fast noch besser wie den normalen Zoom, obwohl dieser auch noch i.O. geht.
Das Mitschwenken zum Ende hin war für mich - gefühlt - zuerst etwas zu heftig,
aber dann wurde es angenehmer, weil die Krabbler nicht mehr so schnell weiterkamen.
Und das Vogelgezwitscher hat natürlich dolle dazugepaßt - hab schon eine Aktionszene erwartet:
Vogel pickt sich ne Ameise direkt vor Willis Linse ;-)

Willi, wirklich wunderbar.
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makrovideo in HD - Ameisen

Beitrag von videoL » Samstag 12. April 2014, 07:30

Hallo Martin,
sowas liest doch gerne.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“