Videos lassen sich nicht öffnen

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
gz49
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 23:21

Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von gz49 » Donnerstag 9. Januar 2014, 00:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, aber keine Erklärung dafür. Gestern habe ich festgestellt, dass sich Videofilme aufgenommen mit meiner DMC-TZ7 nicht mehr öffnen lassen. Bisher konnte ich die Videos mit dem VLC Player oder der mitgelieferten PhotofunsSTUDIO 3-0 Software einwandfrei öffnen. Was ich auch festgestellt habe ist, dass es plötzlich 2 Datei-Typen gibt. Typ AVCHD Lite und MTS. Die AVCHD Lite Typen lassen sich über die mitgelieferte Software öffnen, MTS Dateien nicht.

Eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht. Habe eine Sicherungskopie meiner Videos, Bilder etc. auf eine ext. Festplatte gezogen den Rechner formatiert und wieder neu aufgesetzt.

Hat jemand einen Idee, bin für jeden Rat dankbar.

Günther

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Paddy_Berlin » Donnerstag 9. Januar 2014, 11:00

Ist es möglich, dass Du bei der Neuinstallation nicht den passenden Codec mit installiert hast?

gz49
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 23:21

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von gz49 » Donnerstag 9. Januar 2014, 11:59

Nach der letzten Neu-Installation vor ca. 2 Jahre ist alles noch super gelaufen. Was ich vergessen hatte zu sagen, wenn ich das Video mit dem VLC Player statt über die Lumix Software direkt aus dem Ordner im Windows Explorer starte, öffnet sich zwar der Player , das Fenster bleibt dunkel, nur die Tonspur ist aktiv. Auch tragen die Videos jetzt das Windows Media Symbol, ( Oranger Kreis, gelbes Dreieck das nach rechts zeigt) vielleicht hilft das weiter ?

lumixx2
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:30

Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von lumixx2 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:09

Grüß Euch alle!
Bin neu hier - und schon eine Frage.
Ich habe eine FZ200, mit der "nur" fotographiere.
Gestern war ich bei einem Festl und man bat mich eine Videoaufnahme zu machen. Schnell schnell und ich habe - unwissend mit dem Format -AVCHD- "gefilmt".
Nun wollte ich mir das Video anschauen: Dataende .DA2. Kann es nicht öffnen und hab nichts zum Konvertieren gefunden:
Weiß jemand Rat ? Ich bedanke mich jetzt schon.
Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Easy » Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:02

Die mitgelieferte Software PhotoFunStudio konvertiert das in mp4. :)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von videoL » Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:16

Hallo lumixx2,
zuerst herzlich Bildhier im Forum.
Anschauen geht mit dem VLC Player (kostenlos im Netz)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lumixx2
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:30

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von lumixx2 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:41

Easy hat geschrieben:Die mitgelieferte Software PhotoFunStudio konvertiert das in mp4. :)
Danke für den Tipp
ABER: Ich hab das Programm installiert und da steht da: Es können keine Videos angezeigt werden.
Da schau ich einmal. Was tun? Die Götter sind ....
Pfiat Di - sagt man in Tirol.
(Abkürzung von: Behüt Dich Gott ..

lumixx2
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:30

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von lumixx2 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:43

videoL hat geschrieben:Hallo lumixx2,
zuerst herzlich Bildhier im Forum.
Anschauen geht mit dem VLC Player (kostenlos im Netz)
Viele Grüße Bild videowilli
Danke für die Begrüßung. Leider war ich bios jetzt erfolglos - siehe meine Antwort vorher
Pfiat Di

lumixx2
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:30

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von lumixx2 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:15

Nächstes Problem:
Wollte die Bedienungsanleitung lesen und bekomme zur Antwort:
Adobe Reader nicht installiert oder konnte nicht richtig gestartet werden ....
Adobe Reader hab ich seit einer Ewigkeit und daß er nicht gestartet werden konnte, das dürfte wohl nicht an mir liegen.
Also bis jetzt ist bei mir noch kein "FUN" aufgekommen - wie es im Programmnamen heißt.
Bleibt mir der sarkastische Gruß: Gute Nacht :D :D :D :D

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von videoL » Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:25

Hallo lumixx2,
Ruhe bewahren ist die erste Bürgerpflicht.
Kannst du das Video auf dem Kameradisplay ansehen ?
Wo wolltest du das Video ansehen TV oder PC-Monitor ?
Auf dem PC mit Kabel von der Kamera zum PC ?
SD Card mit Kartenleser am PC ?
Welche Fehlermeldung ?
Hast du den VLC-Player installiert ?
Welche Meldung kommt vom VLC-Player ?
Wir packen es.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lumixx2
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:30

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von lumixx2 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:44

videoL hat geschrieben:Hallo lumixx2,
Ruhe bewahren ist die erste Bürgerpflicht.
Kannst du das Video auf dem Kameradisplay ansehen ?
Wo wolltest du das Video ansehen TV oder PC-Monitor ?
Auf dem PC mit Kabel von der Kamera zum PC ?
SD Card mit Kartenleser am PC ?
Welche Fehlermeldung ?
Hast du den VLC-Player installiert ?
Welche Meldung kommt vom VLC-Player ?
Wir packen es.
Viele Grüße Bild videowilli
Heureka!!
Ich hab von der Karte die Videodatei heruntergeladen - von meinem Ordner/Videos - war das nicht möglich - und habs geschafft. Mit VLC hab ich mir das angeschaut - funktioniert.
Ich werde nie mehr AVCHD verwenden.
?? Eine Datei wurde mit der Endung .m2ts, die andere mit .mp4 bezeichnet.
Pfiat Eich (Gott behüte Euch - Übersetzung) - tschüß - bring ich nicht über meine konservativen Lippen.
Danke vielmals ein beruhigter und stolzer Fotograph
Wen es interessiert: Ich bin Hobbybotaniker und habe in Tirol immerhin schon über 50 verschiedene, wilde Orchideen gefunden.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:05

Hallo Lumixx2
auch von mir ein herzl. Willkommen.
Na bitte , wer wilde Orchideen findet, findet doch auch die Videodateien und den VLC Player.
Weiterhin viel Spass im Forum und mit deiner Kamera.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

lumixx2
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:30

Re: Videos lassen sich nicht öffnen

Beitrag von lumixx2 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:21

HUH hat geschrieben:Hallo Lumixx2
auch von mir ein herzl. Willkommen.
Na bitte , wer wilde Orchideen findet, findet doch auch die Videodateien und den VLC Player.
Weiterhin viel Spass im Forum und mit deiner Kamera.
Danke für die Begrüßung!
Ich habe mir die FZ 200 gekauft, weil ich es müde geworden bin, zuviel herumzuschleppen. Leica bleibt Leica - habe x-Makroobjektive ausprobiert, aber das ist alles .... nix.
Blumen fotographieren ist "nur" Dokumentation, wobei ich versuche schon ein wenig zu gestalten. Sonnenstand und Fotografenwind sind auch so wichtige "Kleinigkeiten" - die es zu überlisten gilt.
Ich arbeite mit elements 8.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“