LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
nobodygottimeforthat
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:17

LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Beitrag von nobodygottimeforthat » Montag 12. Mai 2014, 18:30

Hallo zusammen,

nach langer Recherche bin ich (relativ) sicher, dass ich das Allroundtalent LX7 kaufen möchte. Ich möchte die Kamera viel für die Aufnahme von bewegten Bildern nutzen, und die Recherche auf YouTube lässt da noch kein eindeutiges Urteil zu.

Wie gut ist der Bildstabilisator der LX7 tatsächlich, auch im Vergleich mit anderen Kameras? Das ist auf den Testvideos immer ganz unterschiedlich. Ich möchte sie an einem 15-cm-Saugnapf (Manfrotto 241 FB + Manfrotto 056 3D Junior) an die Windschutzscheibe (innen) hängen und erhoffe mir -- zumindest im Weitwinkel -- vibrationsarme bis -freie Ergebnisse. Ist das realistisch?

Manche Tester (okay, einer) bemängeln den Autofokus der Videofunktion; was sind eure Erfahrungen hierzu?

Wie gut könnt ihr den Schalter für den manuellen Fokus beim filmen bedienen? Verwackelt man bei freihändigen Aufnahmen nicht völlig das Bild, wenn man an dem Schalter rumfummeln muss?

Ein Firmwareupdate hat es für die LX7 bisher nicht gegeben, oder? Ich habe einen Thread dazu gefunden, der leider nicht schlüssig endet.


Danke euch,
FD

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Beitrag von jackyo » Montag 12. Mai 2014, 20:49

Hi

Eine kurze Vorstellung deiner Person und deiner fotografischen Interessen wäre eigentlich angebracht, vor du hier mit einem ganzen Fragenkatalog reinplatzt.
Auch dein Username und dein Kürzel in Form von FD motivieren die Mitglieder hier im Lumix-Forum wahrscheinlich nicht wirklich sich mit deinen Problemen zu beschäftigen. So gesehen ist hier wahrscheinlich Nomen wirklich Omen...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

nobodygottimeforthat
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:17

Re: LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Beitrag von nobodygottimeforthat » Montag 12. Mai 2014, 21:53

Hallo Jackyo,

ich wollte nicht unverschämt sein. Der Name soll nicht von Desinteresse zeugen, sondern ist einfach irgendwann mal so entstanden.

Mein Interesse an der Photographie war bisher nicht existent, weshalb ich dazu nicht viel erzählen kann. Ich möchte nun meine alte Konica Minolta ersetzen, und da ich Foren schätze, die sich so spezifisch wie möglich mit einem Thema oder Produkt beschäftigen, habe ich mich hier angemeldet. Ich versuche in aller Regel in Foren insofern zurückzugeben, indem ich anderen helfe, wenn ich kann. In diesem Fall ist mein Fundus an Fachkenntnissen allerdings nicht vorhanden, weshalb ich hier tatsächlich mehr Nutznießer als alles andere bin.
Das hatte ich als ersten Anlauf als legitim empfunden. So ist das mit den Foren: überall herrschen andere Sitten.

Ich hoffe, ich habe euch nicht kollektiv verärgert. Ich mache das eigentlich immer so, dass ich mit der Türe ins Haus falle. In einigen Foren, in denen ich das ebenfalls so gemacht habe, bin ich nun schon seit Jahren aktiv unterwegs. In anderen eben auch nicht. Dass sich jemand an meinem Benutzernamen gestört hat, habe ich bisher aber noch nicht gehabt.

FD ist tatsächlich nur ein beliebiges Kürzel.

Gruß
Tom

Edit: Benutzernamen scheint man nicht ändern zu können. Sorry.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Beitrag von jackyo » Montag 12. Mai 2014, 21:59

Hi Tom
nobodygottimeforthat hat geschrieben: FD ist tatsächlich nur ein beliebiges Kürzel.
Gruß
Tom
Wobei mir Tom nun mal wesentlich besser gefällt! ;)
Ich denke du findest hier jemand der dir zu deinen Fragen Auskunft geben kann, Video ist nun mal nicht mein Thema...

Grüsse und viel Spass hier...
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Beitrag von Günter1 » Donnerstag 15. Mai 2014, 17:10

...- ich habe mir die LX 7 hauptsächlich wegen ihrer relativen Kleinheit als "immer dabei" gekauft. Da ich sie erst ca. 14 Tage habe, kann ich noch nicht allumfassend berichten.
Aufgefallen ist mir bisher, dass man mit dem Mehrfeldautofokus offensichtlich nicht gut beraten ist - was mir aber dann durch Beiträge hier im Forum klar wurde.
Eins jedoch steht fest: Ich habe Monate damit verbracht, eine 24-zigger WW mit 1,4 und so vielen manuellen Einstellmöglichkeiten zu finden, dazu echtes 1080 mit 50p. Hervorragend!!!

Nun zu Deinem Anliegen: Der Videomodus spielt den bevorzugteren Grund bei Dir - schreibst ja von Bewegtbildern.
an die Windschutzscheibe (innen) hängen und erhoffe mir -- zumindest im Weitwinkel -- vibrationsarme bis -freie Ergebnisse. Ist das realistisch?
:lol: :lol:
Das ist IMHO nach jahrelanger Anwendung eines Camcorders mit hervorragendem OIS im Auto, um Szenen auch während der Fahrt aufzunehmen, eine völlige Illusion. Das schafft kein Stabi!
Warum? Die Stöße sind einfach viel zu hart, was eine hohe "V" innerhalb der Bewegung zur Folge hat.
Ich helfe mir so, dass meine Frau während der Fahrt vom Beifahrersitz aus aufnimmt, und harte Stöße durch weiches Mitgehen mit dem Arm "abfängt". So, und nur so konnte ich bisher verwertbare Fahrtaufnahmen erhalten.

MfG Günter1

nobodygottimeforthat
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:17

Re: LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Beitrag von nobodygottimeforthat » Freitag 16. Mai 2014, 21:34

Hallo Günter,

schönen Dank für deine Antwort. Also gehen tut das definitiv, das habe ich schon häufig auf YouTube gesehen. Richtig professionelle Setups arbeiten allerdings mit drei 6" Saugnäpfen und Triangulation. Da werden aber auch schwerere Kameras getragen.

http://www.filmtools.com/media/catalog/ ... 005-NC.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX7: Qualität des Bildstabilisators, Autofokus

Beitrag von Easy » Freitag 20. Juni 2014, 08:28

Moin Tom,

in Abhängigkeit dessen, wo (und wie) Du fährst und was Du vorhast, wird Deine Vorstellung wahrscheinlich so nicht umsetzbar sein.
Anbei ein Video aus diesem April, die cam hielt meine Freundin bewegungsberuhigend in der Hand. ;)

http://www.wikiupload.com/G24X302S6VLXDUD" onclick="window.open(this.href);return false;

Geschwindigkeit auf einer qualitativ guten Autobahn betrug ca. 120 km/h.
Zusätzlich war der Stabilisator aktiviert. Trotzdem bekommt man kein richtig ruhiges Video hin.

Ich kann direkt mit einer GoPro Hero 3 vergleichen. Wenn ich diese mit Suagnapf oder auch Platte auf dem dashboard befestige, liefert sie wesentlich ruhigere Bilder.

Auch dazu ein Beispiel:

http://www.wikiupload.com/SCSLS3DA1BHHRD6" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Hero war mit Saugnapf damals auf dem Dach befestigt, Geschwindigkeit betrug maximal 70 km/h.
Aufgrund der Größe habe ich das zweite Video auf 720p heruntergerechnet, Full-HD wäre zu groß geworden.
Den Ton habe ich beim ersten mal weggelassen, da war zu viel Gelaber.... :mrgreen:

Kurz gefasst, vibrationsarm -> nicht möglich.
Vibrationsreduziert - ja, ich weiß jedoch nicht, was Du Dir direkt vorstellst.

Gruß
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“