Kann Videos nicht bearbeiten

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Suiren
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 14:21

Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Suiren » Montag 12. Mai 2014, 19:19

Meine Videos sind im Format ACVHD. Ich kann sie auf der Kamera problemlos abspielen.

Mit WIndows Media Player laufen sie eher schlecht und ohne Ton. In Windows Movie Maker kann ich sie erst gar nicht abspielen.

Ich wuerde Clips von einem Konzert gerne mit Movie Maker bearbeiten.

Ich denke mir fehlt vielleicht Software, wuesste aber nicht was. Weiss Jemand Rat?

(Mein PC hat uebrigens kein CD Rom)


Danke und LG :)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Der GImperator » Montag 12. Mai 2014, 19:32

AVC HD verlangt einen entsprechenden Codec und vergleichsweise mehr Rechenpower. Außerdem war das Experiment AVCHD-Editing mit meinen Mitteln (Software) schnell gescheitert, insofern bin ich ratzfatz auf Full HD mp4 umgestiegen.... und alles lief sofort 1000x reibungsloser und ohne jegliche Macke. Auch während der Arbeit spürbar ressourcenfreundlicher, wenn du nicht gerade nen Zuchthengst-Rechner hast.
Darum ganz klar der Tipp, aufs andere Pferd zu setzen; auch, wenn dir das jetzt leider für deine vorhandenen AVCHD-Clips nix bringt :| (sorry).
Die qualitativen "Unterschiede" wurden hier im Forum und auch andernorts im www von regelmäßigeren Videoeditoren wie ich einer bin, als entsprechend nichtig herausgehoben. Gibt also eigentlich keinen Grund, AVCHD zu nutzen, wenn du nicht entsprechend topp ausgestattet bist und dir das Videoformat dementsprechend schnuppe sein kann bzw. du auf das kleine Fünkchen (theoretischer, abstrakter) "Mehr-Qualität" (bewußt in "") nicht verzichten kannst.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von UlrichH » Montag 12. Mai 2014, 19:47

Dieser Player spielt die AVCHD Videos problemlos.

http://www.vlc-download.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Über Bearbeitungssoftware muß jemand anders was sagen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Der GImperator » Montag 12. Mai 2014, 20:04

Echt, dein VLC macht das perfekt ?
Meiner (v2.0.4) hatte damit Probleme (oder es war sein Vorgänger damals, als ich die AVCHDs testete).
Habe aber auch bloß nen i3 mit 3,07ghz.
Muß mal schauen, was die aktuelle VLC-Version ist. Für die, die`s nicht wissen: VLC ist ein Standalone-Virtual Player, der mit eigenem integriertem Codec Pack kommt (und auch keine Codec-Konflikte verursacht... juhu!!! :P ;) ).
Hat nicht so ein flashy GUI wie kommerzielle Player, dafür ist er aber seit jeher einfach nur geil!
(@ Smartphone-Users: aber lasst bloß die Finger vom VLC fürs Android. Das taugt- noch- gar nix).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von UlrichH » Montag 12. Mai 2014, 20:58

Der GImperator hat geschrieben:Echt, dein VLC macht das perfekt ?
Von der Festplatte perfekt,über den Kartenleser nicht.
Gerade getestet.
Einwandfreie Wiedergabe in beiden Fällen mit Windows Media Player, für mich neu,aber auch der Laptop ist neu.
Windows 8.1 und i5
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von videoL » Mittwoch 14. Mai 2014, 08:00

Bei mir funzt alles, was meine FZ150 bietet.
AVCHD PSH, MP4 FHD, JPG egal welche Auflösung
Habe Win 7 - i5 - VLC 2.1.4
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Suiren
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 14:21

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Suiren » Freitag 29. August 2014, 01:45

Tut mir leid fuer die spaete Antwort! Habe sehr viel um die Ohren privat :(

Also wenn es ein Programm gaebe was die Konzertvideos bearbeiten koennte waere super. Zur Not kann ich das auch mal am grossen PC machen. Mein Mini Netbook hat sehr wenig Power.

Ansonsten habe ich das Video Format erstmal umgestellt. Ich wuerde diese WE gerne Konzertfilme machen die ich dann auch bearbeiten kann :mrgreen:

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Easy » Freitag 29. August 2014, 12:42

Mahlzeit,

also, die AVCHD-Movies lassen sich unter anderem mit der Software der GoPro Hero bearbeiten.
Ich selbst nutze Nero 14 Video, da sind ganz nette Möglichkeiten dabei.
Zur Zeit schiele ich aber nach Magix Video, da dieses mehr OPtionen bietet.

Jedoch kann auch die von Dir angesprochene Variante Windows Movie Maker mit den AVCHD PCH-Dateien umgehen und Du kannst sie in diesem, kostenlosen, Programm minimal bearbeiten.

Zur Qualität, sorry Jungs, aber, ich sehe deutliche Unterschiede auf dem FullHD-TV, ob ich mit der LX 7 Videos als AVCHD PCH oder MP4 aufgezeichnet habe. Ersteres Format ist in meinen Augen knackiger und schärfer, nutzt also die Möglichkeiten des Fernsehers mehr aus.
Ich hatte letztes Jahr einen gemischten Film aus Bildern der GoPro3 und der LX7 zur Vorführung über einen Epson-Beamer mit knapp 2m Bildiagonale laufen lassen, da hat man einen spürbaren Unterschied zwischen der Herkunft gesehen. Nach diesen Erfahrungen zeichne ich auf der LX nicht mehr in mp4 auf.

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Suiren
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 14:21

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Suiren » Montag 1. September 2014, 18:25

Ist der Qualitaetsunterschied auch sehr gross am PC, bzw. auf YouTube?

Ich kann die MP4 Dateien leider nicht mit Windows Movie Maker 2.6 oeffnen. Der "erkennt" sie erst gar nicht und zeigt sie im Ordner beim durchsuchen nicht an.
Im neuen Movie Maker spielt er sie nicht ab, bzw. rauscht der Zeiger in Sekunden ohne Ton durch das Video... :|

Ein Programm kaufen wollte ich jetzt nicht unbedingt... :|

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Easy » Dienstag 2. September 2014, 08:44

Moin,
also, bei mir im Windows war der Movie Maker, aktuelle in der Version 2012 (Build 16.4.), mit dabei.
Mit dieser Version kann ich die Dateien bearbeiten.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, evt. windows updaten/aktualisieren. ;)

Bei der Bearbeitung geht immer etwas Qualität verloren mit Nicht-Profisoftware, von daher, ohne Deine qualitativen Anforderungen zu kennen, denke ich, Du kannst auch die Filme schon als mp4 aufnehmen, da wir hier nicht von einem Sprung FullHD auf SD reden.
Meine Aussage des Qualitätsverlustes war rein genereller Art.
Und ja, auch beim Hochladen in youtube geht, meines Erachtens, noch einmal Qualität verloren, so mein Eindruck nach ein paar Videos.

Resmümee...ohne Deine hardware drumherum zu kennen, nimm zukünftig in mp4 auf, damit solltest Du weit kommen.
Zur Bearbeitung der aktuellen Dateien....da Du mit einer Lumix arbeitest, lade Dir das PhotoFunStudio aus dem I-net herunter (das liegt den Panasonic-Cams als CD-Rom bei). MIt dem kannst Du dann die AVCHD-DAteien in mp4-Dateien umwandeln und wahrscheinlich auch mit Deinem Movie Maker bearbeiten.

Viel Erfolg
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Suiren
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 14:21

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von Suiren » Dienstag 25. November 2014, 19:50

Ich habe jetzt einige Programme getestet die angeblich MP4 bearbeiten koennen, aber die Clips laufen entweder in Zeitlupe oder rauschen extrem schnell durch.
Von MP4 auf MPEG umwandeln habe ich online, sowie mit Programmen funktioniert und es funktioniert nicht. Online bekomme ich Fehlermeldungen und am PC hat das Programm die Dateien einfach nicht umgewandelt.


Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende....versuche schon seit einem Jahr meine Videos zu bearbeiten :(

hellwi

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von hellwi » Dienstag 25. November 2014, 20:47

Also für den Einstieg kann ich Magix Video Easy HD empfehlen. Die aktuelle Version ist die 5. Die Version 4 sollte man für ca. 25,00 € bekommen können. Das Programm ist praktisch selbsterklärend und sollte keine Probleme bereiten. In der Bucht verkauft gerade jemand die aktuelle Version 5 neu, für 25,00 € inkl. Versand. Das AVCHD Format wird natürlich unterstützt.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kann Videos nicht bearbeiten

Beitrag von videoL » Mittwoch 26. November 2014, 13:07

Hallo Suiren,
teile uns doch einmal mit, was du in AVCHD bzw. MP 4 eingestellt hast.
AVCHD PSH oder AVCHD FSH oder AVCHD SH ?
MP 4 FHD oder MP4 HD oder MP4 VGA ?
Welches Betriebssystem hat dein PC ?
32 Bit oder 64 Bit ?
Wieviel RAM Arbeitsspeiche ?
Welche Taktfrequenz hat dein PC ( Ghz) ?
Welche Bearbeitungsprogramme hast du ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“