Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
digichef
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:01
Wohnort: WIEN - ÖSTERREICH

Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von digichef » Mittwoch 2. Juli 2014, 15:10

Hallo,
stehe vor dem Kauf einer SDHC Karte für meine neue FZ200 ;-)
Zur Entscheidungshilfe ob 16GB oder größer würde mich interessieren, wieviel Stunden ich ca. im AVCHD Modus (PSH) drauf speichern kann.
Hab dazu leider nichts gefunden.
THX!
Chris
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur!
*****FZ200 *****

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von videoL » Mittwoch 2. Juli 2014, 17:15

Hallo Chris
je nach Aufnahmeformat ändert sich die Aufnahmedauer.
Jedoch sind nur 29:59 Min. Aufnahme am Stück möglich. Bei z .B. MP4 FHD sind das 4x ca.29 Min.
oder knapp 2 Std. verschieden lange Szenen. Einzelheiten stehen in der BD.
Mir sind 16 GB schon zuviel. Max. 8 GB und dann 3 oder 4 Clas 10 ( SanDisk, Transcend, Sony )
Warum ?
Leichter zu editieren und weitere Vorteile, stöbere mal im Forum.
Da ist schon sehr viel zu dem Thema geschrieben worden.
Bei "Suche" Speicherkarte eingeben.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
digichef
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:01
Wohnort: WIEN - ÖSTERREICH

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von digichef » Donnerstag 3. Juli 2014, 08:50

HAllo Videowilli,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Habe mir die Beiträge mit Speicherkarte angesehen.
Hab viel gelesen. Class 10 ist klar.
Was meinst du bzgl. einfacher zu editieren?
Über Nachteile von 16 oder 32 GB hab ich eigentlich nichts gefunden. :-(
THX!
LG
Chris
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur!
*****FZ200 *****

Benutzeravatar
digichef
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:01
Wohnort: WIEN - ÖSTERREICH

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von digichef » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:24

aja und noch was, möchte eigentlich MICRO SDHC mit Adapter kaufen (universeller einsetzbar,... Handy etc,...)
Spricht da irgend etwas dagegen???
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur!
*****FZ200 *****

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 3. Juli 2014, 11:14

Hallo digichef,

du kannst die Karte nur für ein Gerät benutzen.
Ansonsten musst du sie für die Lumix wieder im Gerät formatieren.
Ich würde aber keine Micro benutzen wegen der zusätzlichen Kontakte.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von videoL » Donnerstag 3. Juli 2014, 12:00

Hallo Chris.
Die Größe ist eine sehr persönliche Ansichtssache.
Themen: Defekt, Verlust
Auf 64 GB gehen schon ein paar Fotos/Videos rauf und dann suchen was war wo.
So habe ich dann zum Kopieren auf die Festplatte immer alles sofort parat.
Da ich sowieso möglichst gleich in einen Ordner auf der Festplatte kopiere,
sind die Karten wieder frei.
Speziell bei Videos weiß man nicht wie voll die Karte ist.
Erst wenn die Restzeit beim Einschalten unter 25:00 angezeigt wird, ist es die RICHTIGE Restzeit.
Vorher wir immer die mögliche gesamte Szenenlänge am Stück angezeigt.
Von Mikro SD mit Adapter rate ich Dir ebenso wie lassy ab.
Fotos sind vom Handy drauf und nun schnell in die Kamera und Video aufgenommen geht nicht.
Muß von der Kamera formatiert werden, dann sind aber alle Handy-/tabletdateien weg.
Außerdem werden oft nicht alle Kombinationen unterschiedlicher Mikro SD - Adapter- Kamera erkannt.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von Easy » Freitag 4. Juli 2014, 07:46

Moin Chris,
ich habe von meiner ersten Lumix bis jetzt die Kapazität der Karten kontinuierlich gesteigert.
Angefangen bei einer 4 GB-SDHC bin ich nunmehr bei einer 64 GB-SDXC angekommen.
Warum?
Nun, zum einen, nachdem ich dazu übergegangen war, alle Fotos, die zur Weiterbearbeitung gedacht waren, im raw-Format aufzunehmen, beschränkte sich der verfügbare Speicherplatz ganz erheblich. Also, Verdoppelung der Kapazität.
Da die LX7 wirklich sehr gute AVCHD-Videos aufnimmt, wurde das selbst mit der 32 GB-Karte ein Problem, da ich bei manchen Touren die Videofunktion intensivst nutze.
Um deshalb in (fast) jeder Situation nicht am Speicher zu scheitern, eben die 64 GB-Karte. Alle Karten waren immer Class 10, ab der 8-er alle Sandisk Extreme (30MB/s).
Die aktuelle SDXC ist eine SanDisk Extreme I mit Schreibgeschewindigkeit bis zu 45 MB/s, ich hatte mit dieser aber auch schon Schreibprobleme - Sereienaufnahme von 11 raw-Bildern nach Videoaufnahme.
Zum anderen, manchmal lasse ich auch die Fotos auf der Karte, um dann bei Freunden über den HDMi-Anschluss diese zu zeigen.

Die Alternative mehrerer Karten steht bei mir nicht, da ich die Befürchtung hege, beim schnellen Wechseln mal eine zu verlieren.
Zum Thema Bearbeitung.....nur für das Auslesen nutze ich das von Panasonic mitgelieferte PhotoFunStudio, da mit diesem die Ordner nach Aufnahmedatum auf dem PC erstellt werden können und er die Ordner auch auf gelöschte/doppelte Bilder überprüft.

Von daher glaube ich, die Kapazität ist allein abhängig vom Einsatzzweck.
Für hin und wieder ein paar Fotos und das eine oder andere kurze Video dürfte man mit 16 GB ziemlich weit kommen.
Generell würde ich von micro-SD über Adapter auch abraten, wegen der benannten Gründe.

Gruß
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
digichef
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:01
Wohnort: WIEN - ÖSTERREICH

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von digichef » Freitag 4. Juli 2014, 09:42

DANKE für eure ausgiebigen Antworten.
Habe ich gerade bestellt:
Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen) EUR 20,15 Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Habe bis die kommt eine MICRO SDHC 4GB mit Adapter in Verwendung, welche ich nachher als eiserne Reserve aufhebe ;-)
Grundsätzlich glaube ich nicht dass ein Adapter mit MICRO Probleme machen sollte, aber hab mir jetzt auch eine "normale" bestellt.
Denke dass der Adapter ein rein passives Ding ist, ohne jegliche Elektronik, und einfach nur die Kontakte von klein auf groß umsetzt.
LG aus Ösiland
Chris
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur!
*****FZ200 *****

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von ThomasT » Samstag 5. Juli 2014, 17:15

lassy1 hat geschrieben: du kannst die Karte nur für ein Gerät benutzen.
Ansonsten musst du sie für die Lumix wieder im Gerät formatieren.
Nö.

Die, die ich in der Lumix (64GB exFAT) benutze, wird sowohl vom Kartenleser am Rechner als auch von der Blackmagic erkannt. Und umgekehrt. Ich kann auch im Rechner formatieren und sie wird überall erkannt. (die BMPCC kann nicht formatieren).
Das einzige was die Lumix macht ist, diese speziellen Ordner anzulegen, die stören aber nicht.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von lassy1 » Samstag 5. Juli 2014, 19:19

Ja ThomasT,

hab mich etwas knapp ausgedrückt.
Gelesen wird sie natürlich am PC, aber wenn du z.Bsp. am PC 1 Bild auf der Karte drehst müßte
dann eine Fehlermeldung in der Kamera kommen.
Wenn es bei dir alles klappt ohne Probs, dann :)
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video wieviel Stunden passen auf 16GB

Beitrag von ThomasT » Samstag 5. Juli 2014, 23:03

Ich mach sowas nicht ... ;-)
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“