Berlin Air Show - ILA 2014

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von videoL » Donnerstag 10. Juli 2014, 13:10

Hallo Bild -fans Bild
endlich habe ich es geschafft. Das Video von der ILA 2014 Teil 1 ist fertig.
Ihr habt lange warten müssen (Urlaub und WM), dafür könnt Ihr jetzt lange gucken wenn es Euch gefällt.
Diesmal war das Wetter sehr wechselhaft. Daher kommen die Belichtungsschwankungen. Und sehr windig war es auch.
Die Szenen wurden nicht in der aufgenommenen Reihenfolge zusammen gestellt.
Trotz Einbein- und Schulterstativ liessen sich einige Wackler nicht vermeiden.
Die Flugaufnahmen sind alle mit großem Telebereich aufgenommen.
Da ist es dann schon schwer die schnellen Flugzeuge zu verfolgen.
Ohne Wackler und im WW hält man sie für Krähen.
Manche Situationen lassen sich eben nicht mit einem einfachem Stativ bewältigen.
Und nur für die ILA einen Fluid Kopf kaufen ???
Außer Bekanntem gab es auch Neues zu sehen.
Dem Doppelrumpfflugzeug platze bei der Landung ein Reifen. Es ist aber nichts weiter passiert
Die Aufnahmen mit Blaulicht davon sind in ca. 1,000 km entstanden.
Teil 2 kommt in der nächsten Woche. Insgesamt hatte ich knapp 2 Std. Rohmaterial.
Übrig geblieben sind 2 x 5 Min.
Das MP4 FHD Video wurde von vimeo auf 720p komprimiert, da sonst mein Freispeicher nicht gereicht hätte.
Nun viel Spaß beim gucken.

Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 10. Juli 2014, 15:20

Hallo Willi,
ein schön gemachtes Video. Freue mich schon auf den zweiten Teil ;)
Zur nächsten ILA will auch hinfahren und das ganze live erleben!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 10. Juli 2014, 17:14

Sehr schön, da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Vor allem die F-15 Eagle rockt. :D

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von hohash » Donnerstag 10. Juli 2014, 19:17

Hallo Willi,
leider hatte ich dieses Jahr keine Zeit für die ILA. Dein Video hat mich definitiv etwas entschädigt. Die Atmosphäre der Veranstaltung kommt gut herüber und macht Lust auf den 2. Teil. SUPER gemacht!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 10. Juli 2014, 19:45

Am meisten hat mich beeindruckt, dass das Video ohne gesprochenen Kommentar
auskommt. Die Szenen und der Sound sprechen für sich. Aber DAS ist unglaublich.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 10. Juli 2014, 20:11

Habs mir gerade mal nur etwas husch-husch und ohne Ton angeschaut; sieht aber sehr gut aus. Tolle Szenen eingefangen.

Die F15 war ganz eindeutig schneller als der VideoWilli erlaubt :mrgreen: Konnte die zwecks perfekter Manöverschau fürs Lumix-Forum nicht mal ein paar Runden im 2. Gang drehen ?!? :roll:

Die dicke Wasserflugminna hat mich schwer beeindruckt und da gabs noch 1, 2 große Doppeldecker, die auch sehr reizvoll aussahen.
Ebenfalls ein Highlight ist die letzte Einstellung mit den beiden Helis. Sehr stimmungsvoll mit ner gewissen "Dramatik" (Apocalypse, now ick hör dir trapsen ;) ).
Dem Willi Spielberg selbst möchte ich gerne sagen, daß er sehr abwechslungsreich inszeniert hat. Ohne dabei in irgendeine Chaos-Geruckel-Geschnippel-Tempo-Falle zu treten :D
So macht das Spaß. Was cam-technisch noch auffiel, war das etwas wacklige Panning. "Normal" mit ner FZ in menschlicher Hand. Fällt halt etwas auf.
Stativ macht beim Filmen (auch und gerade mit ner Non-High-End-Videocam) halt direkt ungleich mehr aus, als es das beim Foten tut.
Wobei ich mir bei eigenen Filmereien (vom Stativ) inzw. auch schon einige Male eine Rollflächen/wägelchen-Konstruktion gewünscht habe, um die Ideen auch flexibel in die Praxis umsetzen zu können (Cam auf Stativ auf Rollbrett/-wanne mit stabilisierender, fixierender und simpler Führung dran).
Wer da technisch begabt ist, baut sich noch ne gut abgestimmte Federung rein und den semiprofessionell wirkenden, ruckelfreien Kamerafahrten steht nix mehr im Wege :P
Aber Daniel Düsentriebige Gedankenspiele beiseite- schöne Show, Willi. Gucke ich mir sicher nochmal in aller Ruhe an.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von lomix » Donnerstag 10. Juli 2014, 22:12

Willi, tollen Film haste da gemacht, für mich war alles stimmig.
Herrlich, die Riesenteile der Amis und Russen, und die Dornier....die hab ich gefilmt, als sie in Frankfurt auf dem Main gelandet ist. Teufelskerl!
Ansonsten....ich mag keine Flugshows, ist schon zuviel passiert, Ramstein, Frankfurt...die Kreuze stehen am Waldstadion......Starfighter! :?
Aber es fasziniert mich trotzdem! Diese Technik und Dynamik, ansonsten müssten wir nach USA laufen...immer am Tiefseetelefonkabel entlang. :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von videoL » Freitag 11. Juli 2014, 08:54

Hallo Bild -fans Bild
über soviel Lob freut sich der Macher. Danke, danke.
Auf den 2. Teil müßt Ihr noch eine Woche warten. Aber da steigt dann (hoffentlich) die Vorfreude.
Ich habe nur das kostenlose Basic-Konto bei vimeo.
D. h. 500 MB pro Woche oder max.1 HD. 500 MB nutze ich bei den ILA Teilen voll aus. Z. B. Teil 1 = 486 MB.
@ Herbert: Melde Dich bevor Du zur ILA 2016 nach Berlin kommst per PN bei mir.
@ Prosecutor: Es ist immer wieder spannend. Und vor Allem, wenn sein Flugzeugfavorit zum Greifen nah ist.
@ Andreas: Freue mich, dass Du etwas entschädigst wurdest.
@ deetah: Das ohne Kommentar hat folgenden Grund: Meine Stimme ist nicht so optimal für einen Kommentar.
Einen Kommentar ohne Verhaspeln zu sprechen ist schwer, ablesen klingt grausam.
Dann kommt noch dazu, dass ich von vielen meiner Videothemen nicht das nötige Fachwissen habe um sie zu kommentieren.
Daher versuche ich ohne Kommentar auszukommen. Und Du bestätigst ja, dass es geht. Danke.
@ Jürgen: Die F15 konnte nicht im 2. Gang fliegen, der Pilot mußte mal.
Jedes Mal gelingt es den Veranstaltern ein paar Besonderheiten zu zeigen, so u.a. diesmal Deine Favos.
Ja, die Schlußszene ist bewußt als Abschluß genommen worden. Gibt dem Video den " Rest ".
Abwechslungsreich inzenieren bzw. schneiden ist Pflicht. Hätte ich nicht soviel kombiniert und zusammen gestellt wäre es ein uninteressantes Video geworden. So sind z.B. einige hintereinander gezeigte Szenen im Abstand von 1-2 Std. entstanden.
Panning mit vollem Telezoom bei der Geschwindigkeit ohne Fluidkopf auf dem Stativ und mit einer FZ150, das geht wohl nicht besser.
Bei Panning hatte ich ca. 13 Min. Abfall. Nur ganz wenig ist braucbar, und das zeige ich Euch.
Rollwägelchen über die Wiese ziehen ??? :lol: :lol: :lol:
@ Lothar: Einen Riesen habe ich noch im Ärmel ( Teil 2 " ). Das Thema Sicherheit ist nicht zu vernachlässigen.
Bei der ILA sind die Abstände zu den Vorführungen sehr, sehr groß. Da wundert man sich schon, wenn Leute Flugzeuge in der Luft mit dem Handy fotografieren.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von Nitram » Mittwoch 16. Juli 2014, 20:03

Hallo Willi,

hab vor lauter WM gar nicht mehr bei Viedeos vorbeigeschaut. :oops:

Echt tolles, geiles Video von der ILA 2014. :D
Könnte man auch für eine Doku bei N24 oder DMAX verwenden. :mrgreen:

Bin schon gespannt auf Teil II. :)

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von videoL » Mittwoch 16. Juli 2014, 20:27

Danke Martin für das Feedback.
Das warten auf Teil II ist morgen vorbei. Habe wieder freie Kapazitäten bei Vimeo.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Rolli-210
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 08:39

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von Rolli-210 » Freitag 12. September 2014, 22:46

deetaah hat geschrieben:Am meisten hat mich beeindruckt, dass das Video ohne gesprochenen Kommentar
auskommt. Die Szenen und der Sound sprechen für sich. Aber DAS ist unglaublich.
Hallo deertaah!

Den Kommentar habe ich vermisst. Ich weiß, als Nichtexperte leider nicht, um welche Flieger es sich handelt. Oder ist der Film für Insider / Experten gemacht?
Herzliche Grüße aus der Kurpfalz

Roland
_______________________________
FZ5, TZ7 und neu TZ200
Photoshop 10 und 12, Magix dL 14 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von videoL » Samstag 13. September 2014, 09:28

Rolli-210 hat geschrieben: ...... Den Kommentar habe ich vermisst. Ich weiß, als Nichtexperte leider nicht, um welche Flieger es sich handelt. Oder ist der Film für Insider / Experten gemacht?
Hallo Rolli,
es tut mir leid, dass Du einen Kommentar vermißt hast.
Experten kennen die Namen, und die große Menge nicht.
Aber was hätte ein Kommentar gebracht ? Nicht viel, denn 10 Min. später weiß man doch nicht mehr die Namen.
Außerdem wäre es mir zu umfangreich gewesen jetzt auch noch die Flugzeuge zu benennen.
Da hätte ich dann Notizen machen müssen, denn man will nichts Falsches sagen.
Von einem Teil der Flugzeuge kennt wohl fast jeder die Namen, z. B. A 380, AN 124, C 5 Galaxy, Rosinenbomber usw.
Und die Sportflugzeuge sind nur für Spezialisten interessant.
Mir ging es nur darum zu zeigen, was es so alles auf einer Flugschau zu sehen gibt und etwas Stimmung einzufangen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Rolli-210
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 08:39

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von Rolli-210 » Samstag 13. September 2014, 10:19

videoL hat geschrieben:
Rolli-210 hat geschrieben: ...... Den Kommentar habe ich vermisst. Ich weiß, als Nichtexperte leider nicht, um welche Flieger es sich handelt. Oder ist der Film für Insider / Experten gemacht?
Hallo Rolli,
es tut mir leid, dass Du einen Kommentar vermißt hast.
Experten kennen die Namen, und die große Menge nicht.
Aber was hätte ein Kommentar gebracht ? Nicht viel, denn 10 Min. später weiß man doch nicht mehr die Namen.
Außerdem wäre es mir zu umfangreich gewesen jetzt auch noch die Flugzeuge zu benennen.
Da hätte ich dann Notizen machen müssen, denn man will nichts Falsches sagen.
Von einem Teil der Flugzeuge kennt wohl fast jeder die Namen, z. B. A 380, AN 124, C 5 Galaxy, Rosinenbomber usw.
Und die Sportflugzeuge sind nur für Spezialisten interessant.
Mir ging es nur darum zu zeigen, was es so alles auf einer Flugschau zu sehen gibt und etwas Stimmung einzufangen.
Viele Grüße Bild videowilli
Alles klar videowilli!

Das Einfangen der Stimmung ist dir sehr gut gekeungen!
Herzliche Grüße aus der Kurpfalz

Roland
_______________________________
FZ5, TZ7 und neu TZ200
Photoshop 10 und 12, Magix dL 14 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von videoL » Samstag 13. September 2014, 11:18

Rolli-210 hat geschrieben: Alles klar videowilli!
Das Einfangen der Stimmung ist dir sehr gut gekeungen!
Hallo Roland,
danke für das Lob.
Es ist ja das Schöne im Forum, dass man hier dikutiert, fachsimpelt, erkärt,
Tipps gibt oder bekommt oder nur seine Meinung äußern kann.
Nur so können wir besser werden.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Berlin Air Show - ILA 2014

Beitrag von prestige70 » Samstag 13. September 2014, 16:04

Hallo Willi,
toll, was Euch da geboten wurde und professionell von Dir präsentiert; danke. :)
Sonnige Grüße
Dieter

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“