Libellen

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Libellen

Beitrag von videoL » Samstag 6. September 2014, 08:02

Hallo Fans, Bild
nach den Schmetterlingen II möchte ich Euch nun ein Video mit Libellen zeigen.
Die Libellen auf dem Sandweg sind Ausschnitte vom Versuch die Libellen im Flug zu filmen.
Das habe ich nicht geschafft, etwas war noch zu retten, und das wollte ich doch zeigen.
Das Problem war hier wieder, dass es ohne Stativ nicht geht.
Bei WW sind die Libellen kaum zu erkennen, bei Tele verwackelt durch den kleinen Aufnahmewinkel.
Und dann fliegen die Libellen sehr schnell, so dass man mit dem Stativ kaum folgen kann.
Trotzdem viel Spaß mit diesen filigranen Fliegern.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Libellen

Beitrag von lomix » Samstag 6. September 2014, 09:33

Moin Willi, da hast Du Dir ja auch eine schwere Aufgabe gestellt. Denen kann man ja manchmal gar nicht nachschauen, so pfeilschnell fliegen die. Du hast doch allerhand Szenen zusammengetragn, die einen Eindruck der Fauna vermitteln. Vielleicht sollten wir alle unsere kurzen Videosequenzen mit Libellen zu Dir schicken, damit Du eien Forum-Libellen-Film machen kannst. :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Libellen

Beitrag von videoL » Sonntag 7. September 2014, 09:50

Halllo Lothar,
danke Dir für Dein Feedback.
Bienen und Hummeln sind noch relativ einfach zu filmen.
Schmetterlinge sind schon etwas schwieriger zu filmen.
Aber Libellen ? Sie bringen einen fast zum Verzweifeln.
Mein kleines Libellenvideo entstand an 5 Nachmittagen
von je ca. 2,5 Std. vor Ort. Ergebnis waren rund 80 Minuten Aufnahmezeit.
Übrig geblieben sind dann nur die 90 Sekunden des kleinen Videos.

Ein " Lumix-Sammel-Libellen-Video " ist nicht so einfach zu realisieren.
Das fängt mit dem Up- und Downloaden der Szenen an.
Da jeder eine andere Vorstellung hat, kann man es nicht allen gerecht machen.
Oder von 10 Lumixern die gleiche Libellenart gefilmt,
da kann man doch nicht 5 Szenen weg lassen. Aber sonst wird es evtl. langweilig.
Und der Bearbeitungsaufwand ist auch nicht gering.
Idee gut - sorry, aber ich möchte es nicht machen.

Muß mich jetzt auf mein Video über Frösche hermachen.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“