Anfängerfrage Video mit FZ150

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
LumiFreund
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 10:34

Anfängerfrage Video mit FZ150

Beitrag von LumiFreund » Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31

Hallo an das Forum,

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte bereits dank Euch einige Probleme beim Fotografieren lösen.

Nun habe ich mich im Urlaub mit meiner Kamera zum ersten Mal ans Filmen gemacht. Einstellung war standardmäßig AVCHD PSH.
Jetzt beim bearbeiten und schneiden (Magix) ist mir aufgefallen, dass die Auflösung der Clips auf der Speicherkarte nur 720x480 beträgt :shock: .
Ist das die tatsächlich aufgenommene Auflösung der Kamera oder hängt das irgendwie mit dem Format zusammen?

Meine Bedenken sind halt nur, nicht dass ich jetzt für das Zusammenstellen des Films eine menge Zeit investiere und dann nach dem Brennen auf BluRay am Bildschirm merke, dass die Aufnahmen nicht in HD sind.

Ich danke schon mal für die Aufklärung

Gruß, der LumiFreund

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Anfängerfrage Video mit FZ150

Beitrag von videoL » Donnerstag 11. Dezember 2014, 15:45

Hallo LumiFreund,
die Auflösungen der FZ 150 sind wie folgt:
AVCHD
PSH = 720 x 480
FSH = 1920 x 1080
SH = 1280 x 720

MP4
FHD = 1920 x 1080
HD = 1208 x 720
VGA = 640 x 480

Vermutlich, wurde die Auflösung bei AVCHD PSH wegen der großen Datenmenge bei Vollbildern reduziert .
Nach einigen Testaufnahmen mache ich meine Videoaufnahmen nur noch in MP4 FHD.
Die Bildqualität läßt sich nur auf großen TV´s im direktem Vergleich unterscheiden.
Das MP4 FHD-Format hat auch noch den Vorteil, dass es universeller abspiel- und bearbeitbar ist.
Auch meine fertigen Videos sind nur noch auf einem Stick im MP4 FHD-Format.
Vorteil: kann von fast allen PC`s, Schlepptop`s, Tablet´s und LED TV´s direkt vom Stick abgespielt werden.
Bei Magix (ab Magix Vdl 2013 ) bekommst du das fertige Video so auf den Stick:
Das fertige Video ist geöffnet.
Oben Datei anklicken
Im neuen Fenster " Film exportieren" anklicken
Im neuen Fenster " Video als MP4... " anklicken
Im neuen Fenster " obere schwarze Zeile " öffnen / anklicken
Im neuen Fenster " Videoformat ( HDTV 1920 x 1080 H.264 25 FPS)" anklicken
weiter ist es dann selbsterklärend.
Viel Spaß und Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

LumiFreund
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 10:34

Re: Anfängerfrage Video mit FZ150

Beitrag von LumiFreund » Freitag 12. Dezember 2014, 10:34

Herzlichen Dank für die Erklärung Videowilli.

Hm, d.h. es lässt sich nun nicht ändern, dass ich Clips mit einer 6x kleineren Auflösung habe, die ich weiterverarbeiten muss.
(Eigentlich ärgerlich, da in der Kameraeinstellung ganz klar 1920x1080 bei PSH steht)
Heißt das letztendlich, dass wenn ich den Film auf Disc geschrieben habe, die Qualität schlechter ist, als wenn ich die einzelnen Clips über die Kamera am Bildschirm abspiele?

Ich habe probeweise mal eine Szene nach dem Bearbeiten exprortiert und bin auch hier wieder etwas verwundert. Das Bild wird als schmaler Streifen von oben nach unten in der Bildmitte angezeigt und rechts und links sind schwarze Balken...
Also eher eine Auflösung richtung 400x800 (gestaucht), obwohl ich als Ausgabeformat die HDTV Einstellung gewählt habe.
Habe wohl auch hier einen Denkfehler bzw. eine Bedienschwäche des Programms.

Sorry für die banalen Fragen, wie gesagt ist das erste Mal und da stellt man sich bekanntermaßen tollpatschig an, zumindest manche ;)

Gruß, der LumiFreund

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Anfängerfrage Video mit FZ150

Beitrag von videoL » Freitag 12. Dezember 2014, 16:13

Hallo LumiFreund,
dann wollen wir uns mal ganz dumm stellen.... aus " Die Feuerzangenbowle"
Mache einmal "A" ein 10 Sek. Video in AVCHD FSH und dann "B" ein 10 Sek. Video in AVCHD PSH.
Klicke bei Magix oben Fenster an und dann Fensteranordnung und nun Standard.
Jetzt importiere "A" in dein Schnittprogramm.
Nun sollte das ganze Vorschaufenster mit dem Videobild ausgefüllt sein.
Wie sieht das Bild im Vorschaumonitor aus ?
Wenn alles ok. ist, dann exportiere die Szene als MP 4 Datei.
Im neuen Fenster " Film exportieren" anklicken
Im neuen Fenster " Video als MP4... " anklicken
Im neuen Fenster " obere schwarze Zeile " öffnen / anklicken
Im neuen Fenster " Videoformat ( HDTV 1920 x 1080 H.264 25 FPS)" anklicken
Kontrlliere was bei den Exporteinstellungen steht.
Bei Auflösung muß 1920 x 1080, bei Framerate 25 und bei Seitenverhältnis 16:9 stehen.
Wenn nicht, selber ändern bzw. eingeben.
Speicherort und Dateiname angeben. Hier zum Test unbedingt auf einen USB-Stick oder Festplatte speichern.
Nicht brennen.
Haken bei Anti-Interlacefilter setzen
OK. drücken.
Magix schliessen und die eben gespeicherte Szene mit z. B. VLC-Player abspielen.
Jetzt müßte alles geklappt haben.

Nun mache genau das Gleiche mit der Szene "B"
Jetzt muß eigentlich alles so sein wie bei der vorigen Szene.

Treten irgendwo unterschiede auf, bitte mitteilen.

Zum Schluß importiere zuerst Szene "A" und dann Szene "B" als EIN Video.
Wenn Magix fragt "anpasssen ?" klicke auf ja.
Weiter wie gehabt.
Jetzt sollte das fertige Video auf dem VLC-Player ohne Formatunterschiede zu sehen sein.

Ist ja Wochenende, da kannst du ja probieren.

Welche Magix Version hast du ? Bitte genau angeben.
Schau mal nach, falls es eine ältere Version ist, ob sie überhaupt AVCHD kann.

Die BQ wird schlechter, wenn du auf DVD brennst, gleichwertig ist die BQ wenn du auf BlueRay brennst.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“