Erstes Video mit der FZ 200

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
hellwi

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von hellwi » Montag 29. Dezember 2014, 20:17

Sennheiser hat geschrieben:Hallo Wilfried,

ich habe mich bis jetzt mit der Technik der Flachbildschirme noch nicht näher befaßt weil, wie bemerkt, mir die Auflösung der Grautöne bis zum Schwarz nicht ausreichte. Deshalb hatte ich mir vor zwei Jahren auch nochmal ein Röhrengerät gesucht, was garnicht so einfach war.
Von den Plasmageräten hatte ich vor Jahren nur mal gehört das es ziemliche Stromfresser sein sollen. Inwieweit das für die derzeitigen Geräte noch zutrifft, keine Ahnung. Aber wenn sie eh vom Markt verschwinden ist das ja dann auch Schnee von gestern.
Letztendlich sehe ich das so: Die Dinger, welcher Art auch immer, können noch so scharf sein und noch so viele angepriesene Eigenschaften und technische Schmankerl aufweisen. Solange sie nicht die Eigenschaften vom Bild her haben die mir wichtig sind werde ich keinen kaufen.
Hallo Rolf,

Plasma-Bildschirme verbrauchen mehr Strom als LCD-Geräte, das ist richtig. Allerdings verbrauchen die aktuellen Modelle deutlich weniger Strom als zu den Anfangszeiten. Da die Entwicklung natürlich aber auch bei den LCD/LED-Modellen nicht halt gemacht hat, verbraucht ein Plasma-Geräte technikbedingt immer deutlich mehr Strom. Der Stromverbrauch des Plasma ist wie bei der Röhre aber nicht konstant, da ebenfalls bildabhängig. Mein 50 Zoll TX-P50GTW60 verbraucht durchschnittlich ca. 185 Watt, damit kann ich leben. Gerade bei der Schwarzwiedergabe ist der Plasma dem LCD/LED klar überlegen. Wie das jetzt speziell bei der Auflösung der Grautöne aussieht bin ich jetzt etwas überfragt, aber vermutlich ist diese ebenfalls gegenüber den LCD/LED Geräten sichtbar besser. Wie gesagt werden die Plasma Geräte (alle mit TX-PXX ...) auf der Panasonic Webseite noch beworben und werden auch noch verkauft. Beim Fachhändler wird man evtl. noch eher fündig, als im Elektronikmarkt. Fest steht, dass gerade bei Menschen mit hohen Anspüchen an das Bild, Plasma-Geräte schon immer die erste Wahl war. Evtl. überlegt es sich Panasonic ja auch noch einmal, und führt die Plasmaschiene weiter.
Sofern sich die Gelegengeit ergibt, würde ich mir auf jeden Fall mal so ein Gerät anschauen.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 31. Dezember 2014, 21:25

hellwi hat geschrieben:.....Fest steht, dass gerade bei Menschen mit hohen Anspüchen an das Bild, Plasma-Geräte schon immer die erste Wahl war. Evtl. überlegt es sich Panasonic ja auch noch einmal, und führt die Plasmaschiene weiter.
Sofern sich die Gelegengeit ergibt, würde ich mir auf jeden Fall mal so ein Gerät anschauen.
Hallo Wilfried,

Danke für deine Information.
Ich werde das Geschehen in nächster Zeit mal genauer beobachten und mich da sicher irgendwann für einen Flachen entscheiden, spätestens dann wenn mein Röhrengerät den Geist aufgibt. :lol:
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“