In´s Kanonenrohr gefilmt

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

In´s Kanonenrohr gefilmt

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 31. Dezember 2014, 21:30

Zu Silvester habe ich vorhin mal eine ältere Idee in die Tat umgesetzt, nämlich mit der Kamera direkt von vorne in das Rohr einer kleinen Kanone zu filmen und dann die Kanone zu zünden.

Nachdem was sich dabei tat habe ich das Filmchen mit dem Titel "Feldschlange" versehen.
Warum?
Seht selbst.


Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: In´s Kanonenrohr gefilmt

Beitrag von lomix » Mittwoch 31. Dezember 2014, 23:11

bei uns heisst sowas Rohrkrepierer! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: In´s Kanonenrohr gefilmt

Beitrag von irene49 » Donnerstag 1. Januar 2015, 00:48

Hmmmmm.......ich frage mich gerade, wie die Kamera danach ausgesehen hat........
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: In´s Kanonenrohr gefilmt

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 1. Januar 2015, 13:31

@ lomix

Nö, war kein Rohrkrepierer.

@ irene49

Die Kamera hat´s nicht tangiert weil die Kanone natürlich nicht direkt ins Objektiv gerichtet war, sondern in die entgegengesetzte Richtung zielte.
Aufgenommen wurde über einen alten Rasierspiegel nach dem Prinzip Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Dadurch stand die Kamera seitlich hinter der Kanone.
Diese war geladen mit einem Lady - Cracker und einer Bleikugel im Kaliber 4,5 mm.
Eigentlich sollte der Eindruck entstehen das der Schuß das Kameraobjektiv zerstört hätte, aber die schwache Ladung des Lady - Crackers reichte nicht aus der Bleikugel die nötige Energie mitzugeben um das Glas des Spiegels zersplittern zu lassen. So sah man am Schluß des Filmchens nur diesen bräunlichen Tonmehlfleck des Füllmaterials aus dem Kracher.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: In´s Kanonenrohr gefilmt

Beitrag von irene49 » Donnerstag 1. Januar 2015, 13:41

Ahhhhh...genialer Trick - mit einem Spiegel. Wirkt auf jeden Fall sehr "echt".
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: In´s Kanonenrohr gefilmt

Beitrag von videoL » Donnerstag 1. Januar 2015, 14:01

Hallo Rolf,
einfach Bild gute Idee und ein super Video geworden. .Bild
Wollte es evtl. mit Sekt nach machen. Dann war mir der Sekt doch zu schade. .Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: In´s Kanonenrohr gefilmt

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 1. Januar 2015, 14:23

Hallo Willi,

Grins, ne, Sekt wäre mir auch zu schade.
Ich hatte in einem Waffenforum, wo eine Menge User sich mit Geschreibsel über die Silvesterknallerei mittels Schreckschußwaffen austobten, das Bild einer Astiflasche in einem Häufchen Sektkorken stehend eingestellt, mit dem Hinweis das solches dieses Jahr zu Silvster meine einzige "Waffe" sei. CO2 getrieben, mit einem Knallkorken, aber leider nicht nachladbar. :lol:

Die Idee des Filmchens werde ich irgendwann mal mit einem größeren Kaliber wiederholen, wo dann auch das Glas splittern wird...

Etwas unzufrieden bin ich mit der Ausführung der Idee. Da meine Wohnung im Altbau mit schwingendem Dielenboden liegt, war ein Aufnehmen über den Telebereich der Kamera nicht möglich. So mußte ich das Ganze mit kleinem Stativ auf einem Tisch aufbauen, und da dann mit dem Makrokonverter arbeiten, der natürlich nicht die gewünschte Tiefenschärfe brachte. Schärfe auch auf die Funken der Zündlunte wäre reizvoller gewesen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“