AZDEN SMX-5 Fehlkauf Ja oder Nein ?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
hellwi

AZDEN SMX-5 Fehlkauf Ja oder Nein ?

Beitrag von hellwi » Samstag 28. Februar 2015, 13:02

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich mich bisher nicht mit externen Mikrofonen beschäftigt habe, andererseits aber einen spontanen Schnellkauf (eigentlich untypisch für mich) getätigt habe, könnte ich evtl. ein paar Ratschläge gebrauchen.
Der Grundgedanke beim Kauf war, natürlich nicht die allerbeste Mikrofonqualität zu erwerben, sondern den Ton des eingebauten Mikros in der FZ150 (demnächst evtl. auch in der FZ1000) vielleicht ein wenig zu verbessern.
Aufgrund des niedrigen Tages-Preises (15,99 EUR inklusive Versand) habe ich mir das AZDEN SMX-5 online bestellt.
Das Mikrofon wird zur Zeit wohl gerade abverkauft, im Netz wird es teilweise noch für bis zu knapp 70 Euro verkauft.
Mir war bewusst, dass die folgenden Fragen völlig offen sind, aber bei dem geringen Preis war das Risiko ja relativ klein.

1) Wohl die wichtigste Frage zum Anfang. Passt die Impedanz von 1,5 KOhm bei 1 KHz überhaupt zu dem o.g. Kameras? Also ist der Betrieb grundsätzlich überhaupt möglich?
2) Der 3,5 mm Klinkenstecker passt schon mal nicht an der FZ150. Passende Adapter 3,5 auf 2,5 mm sollte es ja aber geben.
3) Sofern 1+2 mit Ja beantwortet werden könnten, ist mit dem Mikrofon überhaupt eine bessere Tonqualität gegenüber den eingebauten Mikrofonen zu erwarten? Wie gesagt würde mir zumindest eine grundsätzlich hörbar etwas bessere Qualität erst einmal reichen.

Evtl. kann der eine oder andere erfahrene Videofilmer mir ja ein wenig bei der Klärung der o.g. Fragen helfen.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: AZDEN SMX-5 Fehlkauf Ja oder Nein ?

Beitrag von videoL » Samstag 28. Februar 2015, 15:24

Hallo Wilfried,
würde dir ja gerne Auskunft geben, aber mir fehlt da der direkte Vergleich.
So viel kann ich dir aber sagen, es gibt den passenden Adapter.
Je nach Wohnort könnte er im Netz preiswerter sein.
Nimm die Ausführung ohne Kabel, da hast du weniger Gedöns an der Kamera.
Achte darauf, dass er stereotauglich ist. Im Laden ab ca. 2,95 €.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“