Einstellmöglichkeiten 4K-Video / FZ1000

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
marmic55
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 09:33

Einstellmöglichkeiten 4K-Video / FZ1000

Beitrag von marmic55 » Mittwoch 11. März 2015, 15:20

Ich beginne gerade damit, mich mit diesem Thema zu beschäftigt. Hauptziel ist die Erstellung von 8-MP-Fotos.
Es werden im Videomodus alle Einstellmöglichkediten (PASM).
Nun bleiben trotz Googlen 2 Unsicxherheiten:

1. Was bedeutet der Menüpunkt "4K-Fotos = .."? Wenn ich auf "OFF" stelle, habe ich alle Einstellmöglichkeiten und kann dennoch aus dem Video 4K-Fotos erstellen.

2. Gibt es eine favorisierte Einstellung? Für mich habe ich nach ersten oberflächlichen Tests festgelegt, bei den Einstellungen einen möglichst niedrigen ISO-Wert zu erreichen.
Welche Vor- und Nachteile haben hohe oder niedrige Blendenwerte /Verschlusszeiten bei jetzt bewegten Objekten?
Muss man hier (Video) auf Besonderheiten achten (in puncto Fotografie sind mir natürlich die Merkmale bekannt).

Ich fotografiere schon lange und habe erst jetzt den Hang zum Video dank 4K entdeckt. Hier bin ich absolut unerfahren.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Einstellmöglichkeiten 4K-Video / FZ1000

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 14. März 2015, 12:42

Hallo Michael,
zunächst einmal willkommen hier im Forum.
Ich hoffe, ich kann Dir etwas in Richtung 4k Video weiterhelfen. Dieser Modus ist nur im kreativen Film-Modus verfügbar und liefert dann eine MPEG-4-Datei mit dem darin enthaltenen Video. Dieses Video besteht aus 25 Bildern pro Sekunde, die progressiv, also als Vollbild, aufgenommen werden. Zur richtigen Belichtung des Filmes hast Du nun die Möglichkeit, verschiedene Zeit- und Blendenwerte zu wählen. Eine kurze Belichtungszeit führt zu einem, ich nenne es mal so, scharfen Bild, auch wenn sich Objekte in der Szene bewegen. Je länger die Belichtung jedes Einzelbildes ist, umso stärker macht sich das bemerkbar, was man als Bewegungsunschärfe bezeichnet. Ein Einzelbild sieht dann so aus als hättest Du es verwackelt, das stimmt aber nicht, die Unschärfe kommt durch das sich in der Szene bewegende Objekt. Was die Blende anbelangt, kannst Du auch hier wählen zwischen kleinen Blendenwerten mit geringer Tiefenschärfe und größeren, die dann ein größeres Raumvolumen scharf darstellen. Hier hilft wohl nur etwas Rumexperimientieren.
In diesem Zusammenhang wird aber dann auch Deine Frage nach dem 4k-Foto klar. Natürlich möchtest Du ein scharfes Bild aus dem Film extrahieren und das bedeutet, dass die Bewewgungsunschärfe möglichst gering sein sollte. Die Kamera wird demzufolge mit "4k Foto = On" eine möglichst kurze Belichtungszeit einstellen, mehr verbirgt sich dahinter nicht soweit ich weiß.
Teste es einfach mal ein bisschen aus und schaue Dir die Qualität der extrahierten Bilder an.
Viel Spaß dabei wünscht
Bilderfreund.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einstellmöglichkeiten 4K-Video / FZ1000

Beitrag von videoL » Samstag 14. März 2015, 15:16

Hallo Michael,
hier findest du aus 4K-Videos von mir extrahierte Bilder.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 86#p313431" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte Zeit und Blende der Kamera überlassen, da ich nur probieren wollte.
Extrahiert mit Magix Vdl 13 Premium. Das Programm skaliert auf FHD runter.
Habe mich noch nich entschlossen, welches Programm ich mir für die 4K Bearbeitung hole.
Was "Bilderfreund geschrieben hat, sehe ich genauso.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Einstellmöglichkeiten 4K-Video / FZ1000

Beitrag von luminix » Montag 16. März 2015, 23:13

@Bilderfreund
Das mit "progressiv" und den Vollbildern hast du schön erklärt...
Allerdings eine kleine weitere Anmerkung:
Bilderfreund hat geschrieben:In diesem Zusammenhang wird aber dann auch Deine Frage nach dem 4k-Foto klar. Natürlich möchtest Du ein scharfes Bild aus dem Film extrahieren und das bedeutet, dass die Bewewgungsunschärfe möglichst gering sein sollte. Die Kamera wird demzufolge mit "4k Foto = On" eine möglichst kurze Belichtungszeit einstellen, mehr verbirgt sich dahinter nicht soweit ich weiß.
Das stimmt so nicht ganz. Im kreativen Videomodus hast du ja - je nach gewähltem Belichtungsmodus (P, A, S oder M) Kontrolle über viele oder alle Bildparameter, da wählt die Kamera auch nur diejenigen selbst, die sie auch wählen soll...
4K-Foto bedeutet, dass von jedem Volbild, das im Video enthalten ist im Nachhinein ein 4K-Foto extrahiert werden kann (geht ganz leicht: Video anschauen, stoppen und mit der Menütaste das Standbild speichern). Alle Parameter, die für das Video vorgegeben waren, sind dann natürlich auch die Parameter des extrahierten Bildes (wenn für die Videoaufzeichnung ISo 400, eine Blende von 5.6 und eine Belichtungszeit von 1/100s eingestellt waren, dann gelten diese Parameter für jedes Einzelbild). Zusätzlich werden dann beim Extrahieren auch die Exif-Daten im Standbild gespeichert - eine tolle Sache also!!!
Bedeutet also: 4K-Foto ist quasi vergleichbar mit einer Serienbildaufnahme von 25 Bildern pro Sekunde (mit einer Auflösung von 8MPixel, die für fast alle Ausdrucke reicht...) und in jedem Bild sind alle Bildinformationen eines "normalen" Fotos enthalten. Eine ganz tolle Funktion also!!!
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Abend
Luminix

marmic55
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 09:33

Re: Einstellmöglichkeiten 4K-Video / FZ1000

Beitrag von marmic55 » Dienstag 17. März 2015, 12:38

Hallo Ihr Drei,

erst einmal vielen Dank. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich erst heute melden.
Eure Kommentare haben mir sehr weitergeholfen, zumal ich mich mit Video noch nie beschäftigt habe.
Ich neige dazu, die Einstellungen selbst vorzunehmen (also nicht "P"), je nach Motiv, Bewegungsablauf usw.

Im Zoo hatte ich aus Neugier 4K ausprobiert und war sehr angetan von der Möglichkeit (die ich natürlich theoretisch kannte; hab ja auch das Buch gekauft :) ).
Nun werde ich dies weiter durchtesten und auch vermehrt einsetzen.

Mein erstens 4K-Foto lade ich einmal hier hoch. Ich musste es von 1200 Pixeln noch einmal verkleinern (Original zu Hause, bin auf der Arbeit ;) ).

Gruß
Michael
Dateianhänge
Pelikan.jpg
Pelikan.jpg (150.1 KiB) 4313 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Einstellmöglichkeiten 4K-Video / FZ1000

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 17. März 2015, 13:59

Sauber, Sauber!!!
LG. Hans. :D
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“