Videos mit der FZ45

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Lothi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 14:39

Videos mit der FZ45

Beitrag von Lothi » Montag 21. November 2011, 16:36

Hallo, ich stelle heute noch einmal die Frage, ob man Videos, die man mit der FZ45 im Hochformat aufgenommen hat,
so drehen kann, dass man sie auch im Hochformat anschauen kann, ohne den Monitor auf die Seite stellen zu müssen?
Wer weiß, dass das unmöglich ist, oder wer eine solche Möglichkeit kennt, der möge mir antworten.
Ich grüße alle Lumix-Freunde! Lothi

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8719
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Videos mit der FZ45

Beitrag von wozim » Donnerstag 24. November 2011, 07:39

Hallo Lothi,

guckst du hier: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Fi ... /2120.aspx

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lothi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 14:39

Re: Videos mit der FZ45

Beitrag von Lothi » Donnerstag 24. November 2011, 09:40

Hallo Wolfgang, recht herzlichen Dank für deine Antwort und den Link. Ich habe alles durchgelesen und mir hat der Kopf geschwirrt.
Ich habe gelesen, "das Drehen geht wohl", aber man muss wissen wie. Das Konvertieren, Dekomprimieren, Komprimieren, Umsetzen,
Einsetzen - das ist nichts für einen alten Mann, der von der ganzen Computerei nur Bahnhof versteht. Ich überlasse diese
Wissenschaft der Jugend. Ich bin schon froh, dass ich mein Postfach bedienen kann, mich ein bisschen bei Ebay auskennne,
Bilder von der Kamera auf den LapTop spielen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm "verbessern" kann, falls die Aufnahme
mal zu hell oder zu dunkel ausgefallen ist. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Bilder mit zwei Mausklicks zu drehen.
Natürlich glaubte ich in meiner Einfalt, das ginge mit einem Film genau so einfach. Nun habe ich - Dank deiner Mühe -
erkannt, dass das nicht so einfach geht. Nun, dann werde ich meinen Film eben anschauen, indem ich den Monitor auf die
Seite stelle. Trotzdem macht es Freude, mit der FZ45 zu fotografieren und zu filmen. Und Makroaufnahmen sind selbst für
Laien mit dieser Kamera kein Problem. Ich bin davon begeistert.
Herzliche Grüße aus dem schönen Thüringen und weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby.
Danke sagt Lothi

Harry
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 21:23

Re: Videos mit der FZ45

Beitrag von Harry » Montag 28. November 2011, 22:13

Hallo Lothi,

versuche mal "Free Video Flip and Rotate" unter
http://dvdvideosoft.com/de/free-dvd-vid ... oad.htm#p5
Das Videoprogramm ist auf der Webseite ganz unten aufgeführt.
Übrigens, alle Programme sind freeware. (lassen sich auch alle auf einmal runterladen)
Du musst nur dein Hochkant-Video laden und angeben wie du es drehen möchtest.

Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“