DMC-TZ2 Bild tränt

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
CarlH
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 10:47

DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von CarlH » Donnerstag 9. April 2015, 11:24

Hallo Miteinander!

Mit der Bitte um einen Hinweis.

Habe meine Lumix etwa ein Jahr oder länger nicht mehr in Betrieb gehabt.
Direkt nach dem Einschalten scheint alles in Ordnung zu sein und ich kann ganz normal Bilder aufnehmen.
Ein paar Sekunden später fängt das Bild sich an zu verfärben und zieht lange Tränen nach unten.

Hier ein Vorher-Nachher-Bild:
lunix.jpg
lunix.jpg (32.07 KiB) 7436 mal betrachtet
Danke, viele Grüße Carl

(Ich würde den Beitrag ja gern in eine andere Kategorie verschieben ... hmm ... wie das wohl geht)
Zuletzt geändert von CarlH am Donnerstag 9. April 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 9. April 2015, 11:30

dieser Effekt ist aber nur am Kameramonitor zu sehen und nich an den gemachten Bildern?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von Icebear » Donnerstag 9. April 2015, 11:30

Hast Du mal ein Foto gemacht?
-> Ist es ein Displayfehler oder kommt es vielleicht vom Sensor/Prozessor?
Erst schießen, dann fragen!

CarlH
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 10:47

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von CarlH » Donnerstag 9. April 2015, 11:37

Das Display ist in Ordnung. Die eingeblendeten Einstellungen sind gut sichtbar und tränen nicht.

Wenn ich mir aufgenommene Bilder anschaue, sind ältere Aufnahmen einwandfrei. Die neuen Aufnahmen sind so vertänt wie man sie im Display sieht.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von fox » Donnerstag 9. April 2015, 11:43

Reine Spekulation: Ich halte das für einen Sensorexitus. Hat die TZ2 noch einen CCD-Sensor?
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

CarlH
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 10:47

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von CarlH » Donnerstag 9. April 2015, 11:47

fox hat geschrieben:Reine Spekulation: Ich halte das für einen Sensorexitus. Hat die TZ2 noch einen CCD-Sensor?
Im Datenblatt steht: CCD-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)

Sollte der Sensor einfach nur beim längeren Nichtgebrauch kaputt gehen!? Tja, wer weis!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 9. April 2015, 11:50

würde aber doch mal die SD aArte rausnehmen und mir die Bilder am PC Monitor ansehen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von fox » Donnerstag 9. April 2015, 12:14

Zum Vergleich: Eins der letzten Bilder meiner verflossenen Nikon.
Dateianhänge
dsc_0108.JPG
dsc_0108.JPG (24.26 KiB) 7395 mal betrachtet
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

CarlH
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 10:47

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von CarlH » Donnerstag 9. April 2015, 12:16

basaltfreund hat geschrieben:würde aber doch mal die SD aArte rausnehmen und mir die Bilder am PC Monitor ansehen
Ja, leider sieht am PC genauso schlimm verlaufen aus.

CarlH
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 10:47

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von CarlH » Donnerstag 9. April 2015, 12:17

fox hat geschrieben:Zum Vergleich: Eins der letzten Bilder meiner verflossenen Nikon.
Oh ja. Sieht nicht gut aus.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 9. April 2015, 12:25

oh ja, sieht übel aus :(
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

CarlH
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 10:47

Re: DMC-TZ2 Bild tränt

Beitrag von CarlH » Donnerstag 9. April 2015, 12:31

Vielen Dank für all eure Einlassungen.

Sieht wohl nach einem Hardwarefehler aus.
So werde ich mir überlegen ob ich meiner verflossenen TZ2 Tränen nachweinen werde.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“