Elstern bauen ein Nest

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Elstern bauen ein Nest

Beitrag von videoL » Sonntag 3. Mai 2015, 16:57

Hallo Fans, Bild
hier möchte ich euch zeigen, wie die Elstern ein Nest bauen.
Ist schon eine Plackerei für die Vögel und mich.
Habe nicht den optimalen Standpunkt gefunden.

Viel Spaß beim Video anschauen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von prestige70 » Sonntag 3. Mai 2015, 18:04

Wieder mal sehr interessant....erst die Arbeit, dann das Vergnügen...(im doppelten Sinne)! :o :lol:
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von lomix » Sonntag 3. Mai 2015, 19:41

hey Wiili, das war doch sehr anschaulich, ich finds prima, Standplatz, Szenen, mir hats gefallen. Viel Arbeit gewesen.(Ich brauch nen HD-Monitor)! 8-) :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von Nitram » Sonntag 3. Mai 2015, 20:33

Hallo Willi,

ja, da hast du eine schöne Geschichte in Video umgesetzt.
Und die Elster inmitten der Blüten, einfach wunderbar von den Farben her.
Da vergißt man leicht, daß Elstern ja Nesträuber sind - aber "that´s life".

In diesem (ich bin überrascht, was bei dir vorm Balkon so alles kreucht und fleucht) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

murphy

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von murphy » Sonntag 3. Mai 2015, 21:06

Wow, Willi, genial, du hast mir die Augen geöffnet...

LG aus SGH
Iris

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von videoL » Montag 4. Mai 2015, 13:19

Hallo Dieter, Lothar, Martin und Iris,
aufgenommen wurde an 4 Tagen, von unserem Balkon ( 5. Etage ),
aus dem Treppenhaus ( 3. Etage ), vom Nachbarhaus und vom Boden.
Das Video ist von ca. 50 Minuten Rohmaterial übrig geblieben.
Danke für´s Vorbeischauen. Ich habe mich über euer Lob gefreut.
Da geht man doch gleich voller Schwung an das nächste Projekt.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von grinsinnelins » Montag 4. Mai 2015, 18:58

Hi Willi, nichts zu meckern an dem Elstern Video, sehr interessant gestaltet und

sicher ne Menge Arbeit, die sich allerdings gelohnt hat, vieln Dank fürs Zeigen :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von Casey » Montag 4. Mai 2015, 21:08

Oh da zeigst du uns aber einen schönen Einblick in die Plackerei beim Nestbau.
Sehr interessant und eine seltene Gelegenheit, wann kann man schonmal einem Vogel und dann noch in der Höhe so ins Nest schauen.
Ich wußte gar nicht, daß die Nester so tief sind, daß die Elstern da kopfüber drin verschwinden können.
Herrliche Szenen.
Besonders gefällt mir auch die Elster am Boden auf der Wiese mit den rötlichen Zweigen davor, das Licht ist einfach schön
Und ich finde es sehr interessant, das einmal aus dieser Perspektive zu sehen, wie sie über die Wiese läuft.
Klasse!
Elster in Blütenpracht ist natürlich auch wunderschön, ein wunderbares Leuchten.
Und die Zeitlupen An - und Abflüge inkl. Hüpfer sind auch klasse.
Ich finde, daß Elstern etwas sehr Elegantes und Stolzes haben, so von Haltung und Bewegungsablauf her, und das bringt dein Video gut rüber finde ich!
Vielen Dank für's Zeigen.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von videoL » Dienstag 5. Mai 2015, 09:27

Hallo Bernhard,
danke für dein Lob, da freue ich mich doch, wenn es gefällt.
Das war keine Menge Arbeit, das war eine Menge Hobby und Freude.

Hallo Casey,
ich wiederhole mich: auch danke für dein Lob, da freue ich mich doch, wenn es gefällt.
Das Nest habe ich zufällig entdeckt, weil 3 Elstern sich laut um den Platz zankten.
Na und dann bin ich dran gebleiben.
Über die großen Äste und die Tiefe des Nestes habe ich mich auch gewundert.
Als Zwischenschnitt zur Auflockerung brauchte ich Etwas. Da habe ich dann lange gesucht, bis ich die Wiesen- und Blütenszene im Kasten hatte.
Und die FZ1000 hat Zeitlupe, also was bietet sich da besser an als An- und Abflug ?
Elstern sind irgendwie majestätische Vögel, aber auch Nesträuber. Eben Natur.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 17. Mai 2015, 11:32

Klasse Aufnahmen Willi.

Bei mir gegenüber gibt es auch so ein Nest, aber ich komm selbst mit Telekonverter und 1200er Brennweite nicht nah genug ran.
Und beim Teleskop mit Okularprojektion bekommt man mit den Kompaktkameras keine gescheite Adaption hin.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sonnemond
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:40

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von Sonnemond » Sonntag 17. Mai 2015, 13:46

Videowilli, ich finde das Video mit den Elstern sehr interessant.

Was die sich Mühe geben mit dem Nestbau.

Ich habe bei uns acuh ein Stück weiter weg im Baum Elstern ein Nest bauen sehen. Es war aber ziemlich weit weg.
Trotzdem konnte ich mit der Kamera beobachten wie sie das Nest bauen.

Das ist echt Arbeit bis sie erst mal das ganze Baumaterial gesucht hatten.

Die Elstern wurden dann auch noch von 2 Rabenkrähen bedroht die an ihr Nest wollten. :(

Viele Grüße
Ursula

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von videoL » Sonntag 17. Mai 2015, 17:44

Hallo Rolf,
danke für das Feedback.
Es war schon etwas Glück dabei, dass Nest so zu erwischen.

Hallo Ursula,
auch dir ein Danke für`s Feedback.
Ist interessant, dass es bei deinen Nestbau auch Kämpfe gab.
Hier haben sich 3 Elstern gestritten und an einem anderen Nest
wollten Ringeltauben rein.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sonnemond
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:40

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von Sonnemond » Sonntag 17. Mai 2015, 22:24

Zitat von Videowilli (zitieren klappt bei mir noch nicht so) :?

"Ist interessant, dass es bei deinen Nestbau auch Kämpfe gab.
Hier haben sich 3 Elstern gestritten und an einem anderen Nest
wollten Ringeltauben rein."


Willi, dann scheint es das wohl öfters zu geben dass die Vögel ihre Nester verteidigen müssen.

Ich habe auch Bilder davon gemacht, aber da es recht weit weg war sind sie nicht besonders so gut
geworden.

Aber man sieht wie die Rabenkrähe die Elstern davonjagt und sie Angst haben vor dem Rabe.

Diese Rabenkrähen sehen schon bedrohlich aus.

Die Elstern haben dann immer von den Dächern aus den Baum mit ihrem Nest beobachtet.

Viele Grüße
Ursula

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Elstern bauen ein Nest

Beitrag von videoL » Montag 18. Mai 2015, 07:29

Hallo Ursula,
ohne den Krach beim Kampf ums Nest hätte ich das Nest wohl nicht entdeckt.
So war es in der Höhe ideal vom Balkon und Treppenhaus um zu Filmen.

Zitieren geht ganz einfach:
Im Beitrag das Feld > Zitieren< anklicken.
Im neuen Fenster kannst du jetzt deinen Kommentar unter dem Zitat ( Beitragstext ) eingeben.
Wenn du nur bestimmte Stellen zitieren willst,
kannst du den Rest ganz normal löschen.
Wichtig ist:
Als Erstes muß quote="Name" und als Letztes /quote
mit den eckigen Klammern erhalten bleiben.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“