Mir ist ein Super-Video gelungen - Was meint ihr dazu ?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Mir ist ein Super-Video gelungen - Was meint ihr dazu ?

Beitrag von HotCookie » Freitag 26. Juni 2015, 10:45

Ehrlich, Willi, ich hätte nieeee gedacht, dass es soviel Spaß machen könnte, einem beim Reihern zuzuschaun... :lol:

Ein wirklich gelungenes Video - und das mit einer FZ1000! Da hat so mancher Tierfilmer mit besserer (oder eher: teurerer) Ausrüstung schon schlechtere Resultate abgeliefert. Dass die Schärfe hier und da nicht so genau sitzt, ist wohl der eher spartanischen Kontrollmöglichkeit einer manuellen Fokusjustierung bei der FZ1000 geschuldet und insofern verzeihbar. Ist ja nicht so, als wären die Aufnahmen total unscharf. Eines müssen wir unserem lieben Willi allerdings noch abgewöhnen: Die Zoomerei. Ich weiß, das ist verführerisch mit der FZ1000, weil sie ja die Möglichkeit des Zoomens während des Filmens bietet, aber das bedeutet ja nicht, dass man das auch ausgiebig nutzen MUSS...

Der Zoom der FZ1000 ist mir einfach zu schnell und manchmal auch zu ruckelig. Ich weiß, dass das mit der FZ1000 nicht anders und auch nicht langsamer geht, weil man die Geschwindigkeit nicht kostant irgendwo einstellen kann, sondern nur mit diesem frickeligen Zoomhebel die Geschwindigkeit steuert. Gerade deswegen würd ich auf die Zoomerei verzichten, Willi. Was Du versuchen könntest ist, in der Nachbearbeitung aus der Zoomfahrt eine Zeitlupe zu machen, so dass die Zoomgeschwindigkeit reduziert wird. Ob das allerdings gut aussieht müsstest Du probieren. Wenn Du aber unbedingt so etwas wie Zoomfahrten haben willst, dann versuch doch mal unterschiedliche Ausschnitte hintereinander weich ineinander überzublenden (z. B. von Totale zu Halbtotale, dann meinetwegen halbnah und dann nah) oder nimm in 4K auf und zoome dann in der Postproduction softwareseitig ins Bild hinein ohne Qualitätsverlust. Dann kannst Du auch die Zoomgeschwindigkeit steuern und hast eine schöne, gleichmäßige Zoomfahrt.

Sodele... genug gezoomt. Insgesamt, bis aufs Zoomen, ein weiteres tolles Video aus der Willi-wills-Wissen-Reihe. Weiter so, mein Lieber!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mir ist ein Super-Video gelungen - Was meint ihr dazu ?

Beitrag von videoL » Freitag 26. Juni 2015, 13:13

Hallo HotCookie,
meine Antwort auf dein Feedback steht hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 70#p341270" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Mir ist ein Super-Video gelungen - Was meint ihr dazu ?

Beitrag von prestige70 » Freitag 26. Juni 2015, 17:30

Da ist Dir aber ein dicker Fisch ist Netz gegangen....spektakulär. :o
Gruß
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Mir ist ein Super-Video gelungen - Was meint ihr dazu ?

Beitrag von HotCookie » Freitag 26. Juni 2015, 23:50

videoL hat geschrieben:Hallo HotCookie,
meine Antwort auf dein Feedback steht hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 70#p341270" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Hallo Willi,

meine Antwort auf Deine Antwort findest Du ebenfalls dort! ;) :lol:

P.S.: Cool! Ne Schnitzeljagd für Antworten auf Kommentare! :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“