Schulprojekt mit der LX7

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Spaxie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 15:32
Wohnort: Hannover

Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von Spaxie » Samstag 4. Juli 2015, 18:08

Hallo

dieses Video geht um ein Schulprojekt
wo ein Abschlußessen für die Oberstufe
gekocht werden musste.
Es wurde alles mit der LX7 gefilmt.
Mit Stativ natürlich.


https://youtu.be/MfC2fp4rx7s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Heiko

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von Fossil » Samstag 4. Juli 2015, 19:22

Das Video ist sehr schön gemacht, ganz pfiffig umgesetzt in toller Qualität.

Aber: Gab es denn da nun schließlich auch was zu essen? Während der Service im Saal rotiert, geht es in der Küche ja ausgesprochen gemütlich zu vor ziemlich leeren Arbeitsflächen, Töpfen und Pfannen. Die 2 einsamen Frikadellchen in der großen Pfanne machen einen sehr verlorenen Eindruck... :cry:

Bitte noch so ein toll gemachtes Video vom Gelage selbst als Fortsetzung :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von videoL » Sonntag 5. Juli 2015, 08:12

Hallo Heiko,
zuerst herzlich Bildhier im Forum.
Aufnahmetechnisch finde ich, ist es ein gelungenes Video.
Mir fehlt hier aber eine durchgehende Geschichte.
Um was ging es eigentlich hier in Video ?
Was sollte uns das Video sagen ?
Es ist mir durch die vielen technischen Spielereien,
(Einblendungen, Zeitraffer) zu unruhig.
Sicher beurteilen die Akteure, die ja wissen um was ging,
das Video ganz anders.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von Günter1 » Freitag 10. Juli 2015, 20:10

Hallo Heiko,

ich bin total überrascht über die Video-Möglichkeiten der LX 7 - und zwar angenehm!
Habe mich in Urlauben bisher immer mit Camcorder und Fotoapparat "rumgeschleppt", was stressig werden kann, auch für die zweite gute Hälfte :)
Was die LX 7 offensichtlich "kann" ,ist für mich eine neue Erkenntnis.
Fragen hätte ich folgende: Du schreibst, dass grundsätzlich vom Stativ gefilmt wurde: An welchem Knopf wurde ausgelöst? Gab es keine Eischalt-/Ausschalt-Wackler? Oder wurden selbige beim Editieren weggeschnitten? Blende / Verschluss manuell oder alles automatisch?
Mich hätte interessiert, wie der OS beim Einschalten "zugreift"?
Zeitraffer: Ist das der Hochgeschwindigkeitsmodus gewesen?

MfG Günter

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von Easy » Sonntag 12. Juli 2015, 12:14

Hallo Günther,
ohne der zu sein, der das Video gedreht hat, ein paar Antworten.
Die Aufnahmen sind mit ziemlicher Sichheit im manuellen Videomodus entstanden.
Mit Stativ und ruhiger Hand entstehen auch keine Auslösewackler, im Zweifel schneidet man sie raus und das Video ist ja nun def. geschnitten. ;)
Richtige Einschaltwackler durch starkes Drücken kompensiert der OIS nicht.
Und nein, die Zeitrafferaufnahmen sind nicht im Hochgeschwindigkeitsmodus aufgenommen. Dieser schafft 100 B/s (in der freigeschalteten Variante sogar 120 B/s), bei aber gleichzeitig enorm reduzierter Auflösung. Die Bildqualität leidet darunter so stark, dass man dies in einem Video später deutlich sieht.
Der Zeitraffer wurde aus dem Material einfach im Schnittprogramm hinzugefügt.

Schönen Sonntag
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von Günter1 » Sonntag 12. Juli 2015, 17:22

@ Easy: Vielen Dank für Deine Antwort;

da hast Du natürlich völlig Recht: Mit dem Schnittprogramm sind die Einschaltruckler einfach "rauszuschneiden".
Trotzdem hatte ich mich auf die Suche nach einer FB gemacht - mehr oder weniger erfolglos. Bei AMAZON habe ich einen Zusatzarm gefunden, der in den Sucherschuh geschoben werden kann, und über dem Auslöser endet. In diesen Zusatzarm muß ein Drahtauslöser eingeschraubt werden, der dann genau über dem Auslöseknopf der LX 7 steht. Das Ganze ist eine mechanische Auslösung, und ich bin mir nicht sicher, dass da Ruckler vermieden werden, so, wie das bei elektrischen FB`s der Fall ist...-
Für mich sieht das Ganze sehr dilettantisch aus!

Du bist ja auch LX 7 - er?
Habe heute, um in future den Camcorder zu Hause zu lassen, Probevideos gemacht in 50p. Alles ohne Tadel! Nur, der OI packt nicht so zu, wie beim Camcorder...-
An die Stelle des Camcorders würde nun das Stativ treten, und so sind auch wieder zwei Teile vorhanden. Dazu würde ich gern mal die Meinungen hier im Forum erfragen?
Das ist wohl eines der größten Mankos der LX 7: Fehlende Fernauslösung!
@ Moderator: Meinen Beitrag einfach "verschieben", wenn er hier nicht reinpasst.

MfG
Günter

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von Easy » Montag 13. Juli 2015, 12:28

Tja, das hat mich an der LX-Reihe immer etwas gestört, der fehlende Fernauslöser, ist nun aber mal so.
Wenn Du mit der cam frei beweglich unterwegs sein willst, dann ist ein Stativ nicht die schlechteste Wahl.
Ich habe auch ein paar Videos mit quasi der Armverlängerung durch Stativ aufgenommen (vor mir getragen), die ruhiger waren, als wenn ich es nur aus der Hand gemacht hätte.
Aus meiner ERfahrung hilft nur eines - probieren, probieren, probieren.. ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

hellwi

Re: Schulprojekt mit der LX7

Beitrag von hellwi » Sonntag 26. Juli 2015, 15:27

Ich finde das Video recht gelungen. Vielleicht ein wenig zu viel Effekte. Was aber auf jeden Fall fehlt ist das Endergebnis dieser ganzen Veranstaltung, also das fertige Essen!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“