Milan und Bussard

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Milan und Bussard

Beitrag von videoL » Mittwoch 16. September 2015, 07:10

Hallo Fans, Bild
eure Kommentare, Kritik und Fragen zu diesem Video beantworte ich euch gerne.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen. .Bild

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Milan und Bussard

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 16. September 2015, 09:29

Hi Willi, das gefällt mir richtig gut, schön anzusehen, danke fürs Drehen und Zeigen :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Milan und Bussard

Beitrag von lomix » Mittwoch 16. September 2015, 10:21

manno, Willi, der hat mir auf die Tastatur gekackt! :shock: :shock: :shock: :lol:
---
da hast du ja allerhand vor die Flinte bekommen, auch noch Rehe und sogar einen Kibitz!
Extrem heiss, flimmert ja richtig, wie in der Wüste,Hintergrund kann man sich da leider nicht aussuchen, die Reifenstapel passen zur Reifenmarke "Eagle"!
Wichtig, dass du diese Vögel auf der Speicherkarte hast und wir sie uns ansehen konnten. Gruss nach Baalin! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Milan und Bussard

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 16. September 2015, 18:42

ja, willi,
(danke für den link !)

hast ja einige tolle momente erwischt - das glück des tüchtigen !

ich hoffe bloß, daß der rotmilan auf dem trassenträger (der bahn ?)
schadlos blieb !?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Milan und Bussard

Beitrag von videoL » Mittwoch 16. September 2015, 19:26

Hallo Bernhard,
gerne geschehen. War meine bisher größte Herausforderung.
Hatte ja nur 10 Tage zum Beobachten und als ich so halbwegs
das Verhalten der Vögel kannte, ging es heimwärts.

Hallo Lothar,
wat stellste ooch de Tasten unta den Moni.
Die Rehe sind mir einfach durch das Bild gelaufen,
als ich den Bussard auf der Wiese filmen wolte.
Haben ja nicht gestört. Bild
Leider kommt das Flimmern oft stark durch.
Aber es waren die Tage mit 38°C und dann so ein Tele.

Hallo Jürgen,
es waren wirklich tolle Momente und mein Ehrfurcht vor Tieren ist weiter gewachsen.
Der Rotmilan ist fröhlich auf und davon, als ich eine neue Einstellung machen wollte

@ Alle: Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
graywolf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:44
Wohnort: bei Weimar

Re: Milan und Bussard

Beitrag von graywolf » Samstag 19. September 2015, 16:14

videoL hat geschrieben:Hallo Bernhard,
gerne geschehen. War meine bisher größte Herausforderung.
Hatte ja nur 10 Tage zum Beobachten und als ich so halbwegs
das Verhalten der Vögel kannte, ging es heimwärts.

Hallo Lothar,
wat stellste ooch de Tasten unta den Moni.
Die Rehe sind mir einfach durch das Bild gelaufen,
als ich den Bussard auf der Wiese filmen wolte.
Haben ja nicht gestört. Bild
Leider kommt das Flimmern oft stark durch.
Aber es waren die Tage mit 38°C und dann so ein Tele.

Hallo Jürgen,
es waren wirklich tolle Momente und mein Ehrfurcht vor Tieren ist weiter gewachsen.
Der Rotmilan ist fröhlich auf und davon, als ich eine neue Einstellung machen wollte

@ Alle: Viele Grüße Bild videowilli
Hallo Videowilli,
habe mir gerade noch mal das Video auf Vimeo angesehen und mir ist aufgefallen, das neben dem Flimmern auch teilweise starke Komprimierungsartefakte zu sehen sind. Im Vergleich zu Deinen anderen Videos ist dieses hier auch etwas unscharf. Liegt das vielleicht an der Vergrößerung, oder hast Du auch den Digitalen Zoom genutzt?
Ich habe den gestern mal bei uns am See bei Grau und Silberreihern versucht, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Abgesehen vom Wind, der das Bild zittern läßt, fällt auch die Bildqualität ab.
Herzliche Grüße Rolf
FZ30, Nikon D90, D5100, FZ1000, Macbook

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Milan und Bussard

Beitrag von maja » Samstag 19. September 2015, 22:27

Hallo Willi, nun habe ich es heute mal geschafft in dein Video zu schauen.
Sehr anschaulich was du uns zeigst.
Es freut mich für dich, dass du die Gelegenheit hattest Milan und Bussard zu filmen.

In der Prignitz kannst du sie ganz viel zu sehen bekommen, aber auch in unserer Gegend gibt es sie.
Schade das du nur die 10 Tage hattest, ich bin mir Sicher hättest du öfter die Gelegenheit würdest du das Verhalten der Vögel studieren können.

Dein Video ist aus meiner Sicht gut geworden.
Nicht immer hat ein Hobbyfilmer die Besten Voraussetzungen.

Wichtig, du warst recht nah dran und konntest den wilden Vögel auf den Schnabel und unter die Flügel schauen.
Ich kenne das Gefühl wenn sie über dem Kopf fliegen, auch ich habe große Ehrfurcht vor ihnen.
Ein beeindruckendes und glückliches Gefühl.

Zur Technik will ich mich nicht äußern, da habe ich zu wenig Ahnung.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Milan und Bussard

Beitrag von videoL » Sonntag 20. September 2015, 10:37

Hallo Marianne,
danke für dein Feedback. Da du ja die Prignitz gut kennst,
Ist ja das Video für dich fast ein Heimatvideo.
21 Tage in der Kurklinik Bad Wilsnack lassen nicht so viel Zeit zum Beobachten.
Zum ersten Mal habe ich Greifvögel in solcher Zahl in der freien Natur gesehen.
Ist schon beeindruckend. Was mich auch überrascht hat war Meister Lampe.
Wie ich erfahren habe, werden in der Prignitz seit Jahren Hasen nicht mehr gejagt.
Somit gibt es jetzt wieder mehr.
Fotos aus der Prignitz habe ich in dieser Serie, http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=30447" onclick="window.open(this.href);return false;
die aber noch fortgesetzt wird. ( Karthane, Kurpark, Plattenburg )
Bist du nur noch bei den G`s aktiv ? Welches ist dein Hauptforum dort ?
Was macht deine FZ ?

Hallo Rolf,
danke für deinen Kommentar.
Das Flimmern erkläre ich mir dadurch, dass in den Tagen, wo ich in der Prignitz war,
Temperaturen von knapp 40° C waren. Die Unschärfe liegt wahrscheinlich daran,
dass die Vögel sehr weit weg waren und ich den iZoom der FZ 1000 benutzte bzw.
durch das Mähen der Felder in unmittelbarer Nähe. Dadurch, dass es seit Wochen
kaum geregnet hatte, war die Luft nicht so klar. Trotzdem war ich froh,
ohne lange das Verhalten der Vögel beobachtet zu haben,
dass ich noch ein Video zu Stande gebracht habe. Da waren meine Reiher einfacher zu filmen.
Und wieder ist mein Respekt vor den Profitierfilmern gestiegen.
Das Video ist mit Magix Vdl 2015 Premium bearbeitet worden. Und da bin ich mir nicht sicher,
was der richtige Weg bei unterschiedlichen Formaten ist. 4K und HS sind ja hier gemischt.
Ist es besser schon beim Kopieren "anzupassen" oder erst bei der Endausgabe auf FHD ?
Oder gleich FHD vorgeben und gleich "anzupassen" ?
2 oder 3 Szenen sind Ausschnittvergrößerung von 4K.
Ich glaube auch, das Programm ist nicht für 4K das Beste.
Mit dem Test von Magix Vdl 2016 Premium habe ich keine besseren Ergebnisse erzielt.
Auf welcher Monitorgröße hast du geschaut ?

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Milan und Bussard

Beitrag von Casey » Montag 21. September 2015, 16:09

Jetzt habe ich gerade Milan und Bussard genossen.
Ich finde, da hat sich deine Geduld aber wirklich ausgezahlt.
Bei Vögeln, selbst wenn sie einigermaßen gleichmäßig kreisen, finde ich es unglaublich schwer, mitzuziehen und sie im Fokus zu behalten.
Ich habe hubnderte "leere blaue Himmel" Versuche oder abgeschnittene Sonstiwas.
Darum habe ich großen Respekt vor deinem Video mit so vielen tollen Szenen und Momenten!!!
Starke Szenen, mitsamt auch immer wieder detailreicher Federkleid und Flügelzeichnung, wie schön!
Respekt vor diesen Vögeln habe ich sowieso, aber dein Video bringt sie noch einmal näher.
Danke dafür!
Hach, bewegte Bilder haben was!
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Milan und Bussard

Beitrag von prestige70 » Dienstag 22. September 2015, 19:32

Dein Video, Willi, war sehr unterhaltsam und abgesehen von der mit unzähligen Autoreifen beschwerten Plane (das ginge auch anders - Du kannst ja nichts dafür -) kann man es, das Video, als herrlichen "Naturfilm" einstufen. :idea: :o
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Milan und Bussard

Beitrag von videoL » Freitag 25. September 2015, 10:06

Hallo Casey,
je länger ich Videos mit Tieren mache, desto geduldiger werde ich.
Das große Problem bei fliegenden Vögel ist mitziehen bei vollem Zoom,
wenn sie mehr als 50 m weit weg sind.
Und bei Video muß ich sie mindestens 7 Sekunden im Focus haben.
Außerdem fliegen sie oft in eine andere Richtung als erwartet.
Wetten, ich habe ebenso viel "Himmelsvideos" wie du Fotos.Bild
Je länger ich jetzt Tiere filme, wächst mein Respekt vor der Natur und den Profis.
Und weil ich bewegte Bilder auch schöner finde, filme ich Tiere nur noch.

Hallo Dieter,
der Bussard wollte einfach nicht in einer passenden Umgebung posieren..
Dafür kam ich aber ungewöhnlich nah heran.
Zeit zum Abräumen der Reifen war auch nicht. .Bild

Vielen Dank euch beiden füs das Feedback, habe mich gefreut.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Milan und Bussard

Beitrag von HotCookie » Freitag 25. September 2015, 10:41

Hallo Willi! Erneut ein schönes Video aus Deiner Schmiede! Die fliegenden Majestäten hast Du klasse eingefangen!
videoL hat geschrieben:Das große Problem bei fliegenden Vögel ist mitziehen bei vollem Zoom,
wenn sie mehr als 50 m weit weg sind.
Und bei Video muß ich sie mindestens 7 Sekunden im Focus haben.
Wenn die mehr als 50 m weit weg sind, dann müssten die doch im Fokusbereich "unendlich" sein oder? Wäre es dann nicht einfacher, den Fokus manuell auf "unendlich" zu stellen und damit gleichsam automatisch immer den korrekten Fokus zu haben und gleichzeitig lästiges Fokuspumpen zu vermeiden?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Milan und Bussard

Beitrag von videoL » Freitag 25. September 2015, 16:15

Danke HotCookie für das Feedback, habe mich darüber gefreut.
Ich hatte den Focus auf Verfolgung und auf dem kleinen Kameradisplay war
der Schärfeverlauf vor Ort nicht zu erkennen.
Manchmal sind die Vögel auch weg und zurück geflogen.
Irgendwie muß ich das noch üben, sofern mir wieder großes Vögel vor die Linse Kommen.
Die Milane und Bussade waren bisher die größte Herausforderung für mich.
Bei Störchen war es nicht so schlimm, näher und langsamer.
Die Reiher waren einfach oder es lag daran, dass ich sie lange beobachtet habe.
Da konnte ich ihr Verhalten zu 50% ahnen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“