4K Videobearbeitung

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

4K Videobearbeitung

Beitrag von videoL » Montag 5. Oktober 2015, 12:12

Hallo Fans, Bild
z. Z. bin ich am Überlegen, neuen PC oder anderes Schnittprogramm kaufen.
Mein PC = Win7, 64 Bit, 4x3,0 Ghz, 8 GB Ram und Magix Vdl 2015 premium. 2016 Testversion ruckelt auch.
Wer bearbeitet seine 4K Videos als Proxydatei ohne ruckeln / festfahren ?
Mit welchem Programm ?
Mit welcher PC-konfiguration ?
Vielen Dank.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von HotCookie » Dienstag 6. Oktober 2015, 09:06

Hallo Willi,

zwar bearbeite ich momentan in Ermangelung einer 4K Kamera kein 4K Material, aber aus Erfahrung (denn ich verwende die Software selbst) weiß ich, dass Edius Pro 8 (das wäre die für Dich in Frage kommende Version) das absturzsicherste Programm mit den geringsten Anforderungen an die Hardware ist. Solltest Du einen Studenten oder Lehrbeauftragten in Deinem Umfeld haben, so kannst Du eventuell sogar über ihn (oder sie) die EDU Version bekommen, welche wesentlich billiger ist, allerdings nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden darf und auch nicht updateberechtigt ist. Auf edius.de kannst Du Dir die Testversion herunterladen und ausprobieren. Die Arbeit mit Edius liebe ich einfach, denn damit geht der Videoschnitt ratzfatz von der Hand. Wir hatten das Thema vor Kurzem schonmal an anderer Stelle. Kuckstu! Hans hat sich dann für Edius entschieden und ist begeistert, wie Du dort nachlesen kannst. Probier es doch einfach mal aus!

P.S.: Ich hab noch einen PC mit i7 der ersten Generation (920), 12 GB RAM und SSD (schnelle normale Festplatte oder RAID geht aber auch problemlos) und schneide damit flüssig. Da solltest Du bei Deiner Konfiguration keinerlei Probleme haben.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von Harry53 » Dienstag 6. Oktober 2015, 13:26

Lade dir doch einmal die Testversion von "Adobe Premiere Elements 14" runter.
Das kann jetzt auch Videos mit 4K bearbeiten. Vielleicht funktioniert das ja mit deinem Rechner.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von videoL » Dienstag 6. Oktober 2015, 14:42

Hallo HotCookie - hallo Harry,
vorab schon einmal danke für eure Hinweise.
Ixh werde beides Probieren. Ergebnis gibt es dann hier.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von Harry53 » Dienstag 6. Oktober 2015, 21:25

Ich habe mir auch die Testversion von Magix 2016 installiert und ausprobiert. Nur ein kleines Testvideo von 20 Sekunden.
Scheint alles zu funktionieren. Das Erstellen von Proxydateien habe ich eingeschaltet, nur weiß ich nicht, was das bewirkt. Die liegen jetzt auf der Festplatte, nur abspielen geht nicht. :(
Meine Fähigkeiten Videos zu erstellen sind leider sehr begrenzt. Bisher habe ich mehr Diashows erstellt.

Was mir aufgefallen ist, das von Magix erstellte Video läuft nicht auf allen Player gleich.

SMPlayer - 2-3 kleine Miniruckler, sonst OK.
MPC-HC - Läuft einwandfrei. Keine Ruckler oder Aussetzer
VLC-Player - extrem starkes Ruckeln, nicht zu gebrauchen.

Die original Datei wird vom VLC-Player aber einwandfrei wiedergegeben.
Die beiden anderen Player sind unverändert.
Evtl. sind einfach die Media-Player noch nicht richtig auf das 4K-Format abgestimmt.

Mit der Testversion von Adobe Premiere Elements 14 habe ich ein Testvideo von 58 Sekunden erstellt. Ich komme da zu den gleichen Ergebnis wie mit Magix 2016.
Das Problem scheint an den Media-Playern zu liegen. Auch hier bei allen drei Playern das gleiche Ergebnis wie mit Magix 2016.

Mein PC = Win10, 64 Bit, Intel I5 4x3,2 Ghz, 16 GB Ram, Graphik AMD Radeon HD 7800
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:12

Harry53 hat geschrieben:Das Problem scheint an den Media-Playern zu liegen.
Das ist nicht notwendigerweise zutreffend. Die Ursache kann auch Windows 10 sein, welches, wie nicht anders gewohnt von Microsoft, noch sehr fehlerbehaftet ist. Mit dem Grafikkartentreiber für Windows 10 von NVIDIA zum Beispiel ist die Nutzung der Grafikkarte als Hardwarebeschleuniger für die Erstellung von H.264 Videos nicht mehr möglich. Ähnliches könnte auch für die Wiedergabe von Videos zutreffen. Allerdings brauchen Soft- und Hardware-Hersteller auch noch Zeit ihre Software und Treiber auf Windows 10 anzupassen, das war bei der Einführung von Windows 7 nicht anders.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:46

Hallo Harry und HotCookie,
Ich habe mir die Adobe Premiere Elements 14 Testversion herunter geladen.
Der erste Eindruck hat mich nicht überzeugt.
Die Oberfläche gefällt mir garnicht, wahrscheinlich von Pinnacle und Magix voreingenommen.
Mal sehen ob sich meine Meinung ändert.
Von Cyberlink die Testversion macht nicht 4K.
Edius kommt später ran.
Aber wie HotCookie schreibt, muß wohl noch etwas
an den Programmen allgemein nachgearbeitet werden.
Habe ich mit der FZ 1000 einige Zeit gewartet, kann ich jetzt auch warten.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 8. Oktober 2015, 12:35

videoL hat geschrieben:Edius kommt später ran.
Aber wie HotCookie schreibt, muß wohl noch etwas
an den Programmen allgemein nachgearbeitet werden.
Habe ich mit der FZ 1000 einige Zeit gewartet, kann ich jetzt auch warten.
Eigentlich schade, denn Edius kann 4K und sogar mehr und ist schon heute Windows 10 kompatibel. An Deiner Stelle würde ich das schleunigst ausprobieren, aber Vorsicht! Die Arbeit mit Edius macht süchtig... :roll: :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von Harry53 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:31

HotCookie hat geschrieben: Eigentlich schade, denn Edius kann 4K und sogar mehr und ist schon heute Windows 10 kompatibel. An Deiner Stelle würde ich das schleunigst ausprobieren, aber Vorsicht! Die Arbeit mit Edius macht süchtig... :roll: :lol:
Nur ist der Preis für dieses Programm, für fast alle Hobby-Filmer, nicht gerade erschwinglich. Fast 600,- Euro wären mir einfach zuviel.
Nebenbei bemerkt, Magix 2016 und Premiere Elements 14 sind auch schon beide für Win10 abgestimmt. Daran liegt es nicht. Es sind halt die Player, die evtl. noch nicht voll kompaktibel sind und auch Win10 selber, da gibts auch noch was zum nachbessern.
Zum größten Teil wird es aber am Rechner liegen. 4K-Videos und 8GB Ram ist halt schon sehr sehr knapp. Selbst bei meinen 16GB Ram gibts noch Probleme.
Wenn ich fragen darf, wie ist dein Rechner ausgestattet ? Mit den Daten kann man besser vergleichen was geht und was nicht.
Das Erstellen der Filme war bei mir auch nicht das Problem, sonder hinterher, das Abspielen. Von 3 Player hat das leider nur einer sauber gemacht.
Wie laufen bei dir die erstellten 4K-Videos und welchen Player benutzt du?
Ich hoffe, ich bin nicht zu aufdringlich mit den Fragen, aber das alles könnte uns allen weiterhelfen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:22

Harry53 hat geschrieben:Nur ist der Preis für dieses Programm, für fast alle Hobby-Filmer, nicht gerade erschwinglich. Fast 600,- Euro wären mir einfach zuviel.
Stimmt. Das ist ein Profi-Programm und hat seinen Preis. Allerdings ist ein neues Schnittsystem mit einigermassen aktueller Hardware gut doppelt so teuer oder noch teurer und darum ging es Willi ja - neue Software oder neue Hardware. Außerdem wies ich (weiter oben) auf die eventuelle Möglichkeit der Nutzung einer EDU-Version hin, welche wesentlich preiswerter ist.
Harry53 hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, Magix 2016 und Premiere Elements 14 sind auch schon beide für Win10 abgestimmt. Daran liegt es nicht. Es sind halt die Player, die evtl. noch nicht voll kompaktibel sind und auch Win10 selber, da gibts auch noch was zum nachbessern.
Wo habe ich denn etwas anderes behauptet? Genau das habe ich doch weiter oben geschrieben! :? Kann das sein, dass Du nur meinen letzten Kommentar gelesen hast und nicht den ganzen Thread und dass Dir dadurch einige Zusammenhänge der getätigten Äußerungen entgangen sind? :roll:
Harry53 hat geschrieben:Zum größten Teil wird es aber am Rechner liegen. 4K-Videos und 8GB Ram ist halt schon sehr sehr knapp. Selbst bei meinen 16GB Ram gibts noch Probleme.
Das stimmt. Allerdings ist Edius in der Lage mit sogenannten Proxy-Dateien zu arbeiten, welche eine geringere Auflösung aufweisen und damit die Datenmenge für den Schnitt drastisch reduzieren, denn für den reinen Schnitt brauche ich ja nicht die volle 4K-Auflösung, da reicht ja Vorschauqualität. Die volle 4K-Auflösung brauche ich erst im Endprodukt, dem fertigen Video, und das macht Edius hervorragend. Dadurch kann man mit Edius auch auf älteren Systemen 4K flüssig schneiden. Außerdem ist immer noch die Frage, ob es im fertigen Video denn überhaupt 4K sein muss. Das macht nur dann Sinn, wenn ich das Material auch auf einem 4K-Monitor (oder Fernseher, etc.) zeigen kann.
Harry53 hat geschrieben:Wenn ich fragen darf, wie ist dein Rechner ausgestattet ? Mit den Daten kann man besser vergleichen was geht und was nicht.
Wie ich bereits weiter oben erwähnte, läuft in meinem System noch ein i7 920 (1. Generation) mit 12 GB RAM und Windows 10. Dazu kommt eine NVIDIA GT640 mit passiver Kühlung. Es ist also weiß Gott keine "Höllenmaschine", verglichen mit aktueller Hardware. Am besten, Du probierst spaßeshalber die Testversion von Edius auf Deinem System aus. Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie schnell Edius ist und wie wenig Ressourcen es braucht. Dann wirst Du meine Begeisterung für die Software nachvollziehen können. Nicht umsonst steht Edius bei videoaktiv.de in der Bestenliste auf Platz 1 - und das bereits seit der Vorgängerversion.
Harry53 hat geschrieben:Das Erstellen der Filme war bei mir auch nicht das Problem, sonder hinterher, das Abspielen. Von 3 Player hat das leider nur einer sauber gemacht.
Wie laufen bei dir die erstellten 4K-Videos und welchen Player benutzt du?
Ich habe keinen 4K-Monitor, so dass ein Video vor der Anzeige noch erst runtergerechnet werden muss. Da kommt meine Grafikkarte schon leicht an ihre Grenzen. Ich habe mehrere Player auf meinem System. Mit 4K läuft der Media Player Classic x64 am flüssigsten und ohne Ruckler, wenn die Datenrate des Videos nicht zu hoch ist. Für meine Zwecke reicht es aber.
Harry53 hat geschrieben:Ich hoffe, ich bin nicht zu aufdringlich mit den Fragen, aber das alles könnte uns allen weiterhelfen.
Aber nein... Ich sag immer: Wer so nett Steine schmeißt, kann kein schlechter Mensch sein! :lol: ;)
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von Harry53 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:44

Hallo HotCookie,

Mein Hinweis, das es die beiden anderen Programme auch bereits für Win10 gibt, war nicht so gemeint, das du irgendetwas anderes geschrieben hättest, sondern mir war es bei der Instellation der Testprogramme aufgefallen, das in den Beschreibungen stand, das sie für Win10 geeignet sind. Ich wollte das einfach nur herrausstellen, damit nicht so aussieht, das es an den Programmen liegen könnte.
Der Tip mit der EDU-Version ist nicht schlecht, nur nützt das auch nur einem begrenzten Kreis der Hobby-Filmer.
Tut mir Leid, wenn ich in einigen Punkten falsch rübergekommen bin.
Das 4K-Thema ist noch relativ neu und ich versuche halt überall Infos zu bekommen, die mir weiter helfen. Kann sein das ich dann schon mal etwas übereifrig bin.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:20

Harry53 hat geschrieben:Hallo HotCookie,

Mein Hinweis, das es die beiden anderen Programme auch bereits für Win10 gibt, war nicht so gemeint, das du irgendetwas anderes geschrieben hättest, sondern mir war es bei der Instellation der Testprogramme aufgefallen, das in den Beschreibungen stand, das sie für Win10 geeignet sind. Ich wollte das einfach nur herrausstellen, damit nicht so aussieht, das es an den Programmen liegen könnte.
Der Tip mit der EDU-Version ist nicht schlecht, nur nützt das auch nur einem begrenzten Kreis der Hobby-Filmer.
Tut mir Leid, wenn ich in einigen Punkten falsch rübergekommen bin.
Das 4K-Thema ist noch relativ neu und ich versuche halt überall Infos zu bekommen, die mir weiter helfen. Kann sein das ich dann schon mal etwas übereifrig bin.
Ach, Du, ich hab das gar nicht persönlich genommen, und das mit dem Übereifer trifft wohl auf alle engagierten Hobbyasten (das sind Leute, die enthusiastisch ihrem Hobby frönen ;) ) zu. Dennoch hoffe ich, dass Dir meine Ausführungen auch etwas mehr von den Infos gegeben haben, die Du suchst. Sicherlich sind knappe 600,- Euro eine Investitionsgröße, die einen zunächst schlucken läßt. Da muss eben jeder selbst entscheiden, wie enthusiastisch er sein Hobby betreiben möchte. Außerdem gibt es immer wieder Umstiegsangebote bei denen man Edius bei nachweislichem Umstieg von einer anderen Schnittsoftware wesentlich billiger bekommt. Da macht es manchmal echt Sinn, die Vorausetzungen für die Erfüllung eines solchen Angebotes zu prüfen und sich dann in der Bucht (ebay) nach einer billigen Software umzuschauen, die einem den Umstieg günstig ermöglicht. Ferner sind auch 600,- Euro wohlgemerkt immer noch billiger als ein neues Schnittsystem, wenngleich neue Hardware natürlich nicht nur den Videoschnitt beschleunigt, sondern alle Software auf dem System und nicht zuletzt auch dem Ego des Anwenders ein erhebendes Gefühl gibt. Was die Empfehlung von Edius angeht bin ich wohl ähnlich "übereifrig" wie Du - liegt halt daran, dass ich passionierter und immer noch begeisterter Anwender der Software bin, und das bereits seit Edius 1.0.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von videoL » Freitag 9. Oktober 2015, 13:56

Hallo Fans, Bild
ich habe hier eure Kommentare aufmerksam verfolgt.
Ganz klar, wenn ich mein Geld mit Videos verdienen würde, würde Edius wahrscheinlich das Programm sein.
Um ein Brett zu zersägen reicht eine Säge aus dem Baumarkt zu 5,00€.
Als Zimmermann oder Tischler brauche ich eine ganz andere Qualität.
Nach weiteren Schnittversuchen mit Adobe Premiere 14,
konnte ich mich immer noch nicht mit dem Programm anfreunden.
Jetzt mache ich vorerst mit FHD weiter.
Und im Winter werde ich Edius mal testen.
Die Frage ist nämlich ob mein PC ausreicht oder nicht.
Wenn er nicht ausreicht, dann muß eben ein neuer PC her.
Da reichen auch wieder preiswertere andere Programme.
Da das kein Brötchenkauf ist, muß die Ausgabe etwas reifen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von HotCookie » Freitag 9. Oktober 2015, 15:46

videoL hat geschrieben:Da das kein Brötchenkauf ist, muß die Ausgabe etwas reifen.
Hast Du ne Ahnung wie lange so'n Brötchenteig reifen muss vor dem Backen... :roll: :lol:
videoL hat geschrieben:Um ein Brett zu zersägen reicht eine Säge aus dem Baumarkt zu 5,00€.
Als Zimmermann oder Tischler brauche ich eine ganz andere Qualität.
Also wenn ich die Anzahl der von Dir produzierten Videos so anschaue, Willi, und auch die Qualität, die Du erreichst, dann bist Du mittlerweile mindestens ein versierter Heimwerker, der mehr als nur ein Brett zersägt, um in Deinem Bild zu bleiben. Vorteil eines neuen PC wäre natürlich, dass alle Software schneller wird, nicht nur der Videoschnitt, und dass Du weiterhin Deine gewohnte Software benutzen kannst. Edius ist auf Dauer wesentlich teurer, das muss Dir ganz klar sein. Für den Preis eines kostenpflichtigen Edius-Updates (alle 2 Jahre) bekommst Du eine Vollversion von z. B. Magix. Dafür bekommst Du innerhalb dieser 2 Jahre allerdings in der Regel 3 Updates von Edius, die kostenfrei sind. Viel Spaß und Erfolg beim Finden der für Dich richtigen Entscheidung.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: 4K Videobearbeitung

Beitrag von videoL » Samstag 10. Oktober 2015, 14:11

Hallo HotCookie,
gut ich zersäge schon 2 Bretter. Danke für das Lob.
Mit meinem nächsten Video säge ich am 3. Brett.
Ich habe da 58 Sekunden etwas Neues probiert.
Ab Dienstag gibt es nur entweder Klasse oder vergessen.

Zurück zur 4K Videobearbeitung.
Also werde ich so vorgehen:
Wenn meine Rohvideos aufgearbeitet sind, werde ich mal Edius testen.
Und dann wird es ein neuer PC, Edius oder beides.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“