Wenn die Kraniche ziehen

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von videoL » Dienstag 3. November 2015, 14:32

Hallo Fans, Bild
am 24. Oktober 2015 war schönes Wetter und ich bin nach Linum in Brandenburg
zum Rastplatz der Kraniche gefahren. Linum ist ca. 60 km von Berlin entfernt.
Dort ist der größte Rastplatz für Kraniche in Europa, z. T. rasten dort 100.000 Kraniche.
Die Kraniche sind tagsüber im Umkreis bis zu 45 km auf Futtersuche.
Wenn es dunkel wird, kommen sie zum Sammelplatz.
Sie schlafen da im Wasser im Stehen und sind so vor Füchsen sicher.
Da es zum Sammelzeitpunkt recht dunkel ist, bin ich vorher zum Filmen 5 km weiter gefahren.
Kurz vor Kuhhorst waren dann mehrere tausend Kraniche am Fliegen und Fressen.
Am Feldrand waren ca. 50 Fotografen und Familien. Die Fluchtdistanz wurde eingehalten.
Als es dann dunkel wurde sind sie in Gruppen zum Schlafplatz geflogen.
Da war es dann aber schon so voll, dass ich mit Stativ keine Chance
mehr für einen guten Standpunkt hatte.
Stativ: Cullmann video-magic
Kamera: FZ 1000, offene Blende (A), iZoom, AFF, ISO max. 800
Videonachbearbeitung: Magix Vdl 2015 premium
Doch nun schaut euch das tolle Erlebnis an. Ich sage nur Wahnsinn und Bild

Und für Androiden:Bild https://vimeo.com/144474295" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 3. November 2015, 14:49

"A little Feedback" kannste kriegen.
Du weißt sicherlich, daß es ein feines Stück Videoclip geworden ist, darum rechnest du doch garantiert eher mit "a little Beweihräucherung", oder !?! :P :mrgreen:
Mein Highlight ist der "Hahnenkampf der Kraniche" bei ca. 1,5 Min. Ansonsten sind Schnitte, Sequenzlängen, Gesamtlänge sehr souverän gemeistert.
Szenisch gefällt mir alles andere aber auch (die Flugstaffeln, die Landeeinlagen etc). Einzig vermissen tue ich allerhöchstens ne kleine "Einzel-Kranich-Studie". Sonst ist der Kranich umfassend und unterhaltsam dokumentiert :D Super Sache. Danke dafür 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von lomix » Dienstag 3. November 2015, 15:11

ja, Willli, das ist/war bestimmt ein Erlebnis. Das es diese Mengen-100000 -gibt, unglaublich! :shock: :)
Sowas will ich auch gerne mal sehen, iiirgendwann! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von UlrichH » Dienstag 3. November 2015, 23:02

Klasse Video.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von videoL » Mittwoch 4. November 2015, 11:45

Hallo Jürgen,
stimmt, als schlecht habe ich das Video nicht eingeschätzt. Dann hätte ich es nicht gezeigt.
Weihrauch ist nicht so mein Ding, aber positive Kritik mag ich.
So, wie du eine kleine "Einzel-Kranich-Studie" vermisst.
Ich auch, habe ich nicht hinbekommen.
Es waren zum Glück soviele Kraniche und diese waren sehr dicht bei einander.
Da ist es mir nicht gelungen bei ca. 100 m Entfernung und mehr,
einen einzelnen Kranich mit 1100 mm Brennweite zu erwischen.
Und davon ein Ausschnitt am PC sah nicht gut aus.
Immer noch etwas von einem anderem Kranich dabei.
Danke für deinen Kommentar.

Hallo Lothar,
live is life, d.h. vor Ort ist es noch imposanter.
Die Menge und der Lärm den die Vögel machen, Wahnsinn.
Im Video kann man ja nur Ausschnitte der Massen zeigen.
Aber eben deshalb zum Ende voll ausgezoomt.
Kannst du gerne sehen, wenn du nach Berlin kommst.
2016 Mitte Oktober, da ist dann auch noch das Festival of Light.
Wenn ja, melde dich vorher per PN.
Danke für´s Vorbeischauen

Hallo Ulrich,
danke für dein Lob.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von Casey » Donnerstag 12. November 2015, 19:55

Ich hab mir gerad dein Video angeschaut.
Sehr schön finde ich den Einstieg, die Rufe, tolle Stimmung gleich zu Beginn.
Und meine Güte hast du eine ruhige Hand, wenn du mitziehst :!:
Viele schöne Landeanflüge und toll der eine, wo die beiden Kranische dicht hintereinander über das Feld jagen, wo du richtig lange mitziehst.
Die waren aber verflixt schnell!
Der Kampf ist auch klasse.
Und immer mal wieder dieses unglaubliche Getümmel, schön auch, wenn dann einer mittendrin die Flügel spreizt.
Abwechslungsreich und dennoch genug Zeit jeweils ein wenig drin zu versinken, wirklich schön ausgesucht und gelungen gemacht.
Ich habe neulich zum allerersten Mal selbst Kraniche gesehen, sowas von schön und die Rufe...
Dein Video ist wirklich eindrucksvoll und diese Masse ist der Wahnsinn.
Was für ein Erlebnis!
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von videoL » Donnerstag 12. November 2015, 20:40

Casey hat geschrieben:Ich hab mir gerad dein Video angeschaut.
Hallo Casey,
dein ausführliches Feedback hat mich gefreut. Danke.
Bis gestern war es hier im Foum noch in HD zusehen.
Waum jetzt nicht mehr, muß geklärt werden.
Nun muß ich mich outen, so eine ruhige Hand habe ich nicht.
Das Video ist mit Stativ und Fluidkopf gemacht worden.
Braucht aber auch Übung.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

murphy

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von murphy » Donnerstag 12. November 2015, 22:47

Moin videowilli,

am vergangenen Wochenende mit dem NABU zu den "Rastplätzen" am Stausee Kelbra gewandert... Vereinzelt ein paar Glücksvögel durchs Spektiv sehen können, Stausee ist noch nicht abgelassen, daher keine adäquaten Rastplätze... aber die Geräuschkulisse, wow, bis zur Dunkelheit. Es waren ca. 5000 Vögel da, die Woche davor 42000.

Dein Video zeigt beeindruckend die Tänze der Paare, und ja, sie sind durchaus wehrhaft, und die Unterschiede zwischen Jung- und "Eltern"-Vogel. Immer wieder sehr bewegend...

LG aus SGH
Iris

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von videoL » Freitag 13. November 2015, 09:19

Hallo Iris,
danke für dein Feedback.
Es ist wirklich immer wieder ein Erlebnis diese schönen Vögel in dieser Anzahl zu sehen und zu hören.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sunbear
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:19

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von Sunbear » Freitag 13. November 2015, 20:20

Ein tolles Erlebnis zweifellos!
Soviele Kraniche habe ich -außer in Dokumentationen - noch nie auf einem Haufen gesehen.
Besonders schön fand ich diese kurze Kampfsequenz und die Momente, in denen Du die Kraniche im Flug oder stehend so eingefangen hast, daß man ihre ausgebreiteten Flügel gut sehen konnte, das war wirklich wunderschön.
Und dieses Rufen hat auch etwas Besonderes... war das eigentlich genauso laut wie im Video oder in reality noch lauter?
Man bekommt in Deinem Video einen schönen Eindruck von der Magie, die so ein Schwarm Kraniche irgendwie in einem - oder zumindest in mir - auslöst... habe ich bei Wildgänsen auch...
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
San
_____________________________________________________________________________________________________________________
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von ChristinaM » Freitag 13. November 2015, 20:32

Hallo Videowilli,

ein wunderbares Dokument dieses außergewöhnlichen Ereignisses!!! :D

Du wirst es nicht glauben, wir waren am selben Tag morgens in Linum! :lol: Ich fand es ganz schön schwierig, die Kraniche im Flug zu filmen, denn wenn man nicht flüssig mit der Kamera mitzog, sah es manchmal aus als würden die Kraniche in der Luft stehenbleiben oder rückwärts fliegen... Wahnsinn wie nah Du ranzoomen konntest!!!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von Handwerker » Freitag 13. November 2015, 21:15

Hallo Willi,
sehr schönes Video. Ich hab Kraniche diese Jahr an der Müritz das erste mal Live gesehen.
Beeindruckende Vögel.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wenn die Kraniche ziehen

Beitrag von videoL » Samstag 14. November 2015, 16:07

Hallo San,
danke für dein Feedback.
Zugegeben, etwas Glück gehört für manche Szenen dazu.
Die Rufe der Kraniche sind beeindruckend.
Ich glaube vor Ort waren sie noch lauter.
Also die Magie der Kraniche ist vor Ort irgendwie spürbar.
Sie schreiten, (deshalb auch Schreitvögel) und fliegen einfach majestätisch dahin.
Im Gegensatz dazu die Wildgänse. Da ist mehr Hektik.
Vor 3 Jahren habe ich mal ein Video über Wildgänse gemacht.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 22#p100140" onclick="window.open(this.href);return false;
Würde heute mit anderer Kamera, anderem Stativ und gewonnerer Erfahrung
etwas anders aussehen. Habe die Wildgänse aber nicht wieder erwischt.

Hallo Christina,
auch dir ein Danke für für´s Feedback.
Hättest du noch etwas gewartet, ich hätte in der Strochenschmiede einen Kaffee ausgegeben.
Das Mitziehen klappt mit etwas Übung und dem Cullmann VideoMagicStativ.
Die Zoomaufnahmen sind alle mit der FZ 1000, 4K und iZoom entstanden.

Hallo Othmar,
" Beeindruckende Vögel " da stimme ich dir voll zu. Die ganze Stimmung von vor Ort läßt sich leider nicht einfangen.
Nur gut, dass es abends dunkel wird, sonst käme man nicht weg.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“