Fragen z 4K

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
And101
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 7. November 2015, 05:58

Fragen z 4K

Beitrag von And101 » Sonntag 22. November 2015, 11:23

Hallo

Mal allgemeine Fragen zu 4K

1. Warum haben die aktuellen Kameras nur 25 Bilder pro Sekunde bei 4K? Selbst die neue GX8 hat nur 25 Bilder? iPhone 6s hat 30 Bilder.
2. Warum gibt es bei 4K keine Aktiven mechanischen verwackelungsschutz dieser wird bei der FZ1000 und GX8 bei 4K deaktiviert?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20192
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fragen z 4K

Beitrag von videoL » Sonntag 22. November 2015, 13:51

And101 hat geschrieben: 1. Warum haben die aktuellen Kameras nur 25 Bilder pro Sekunde bei 4K? Selbst die neue GX8 hat nur 25 Bilder? iPhone 6s hat 30 Bilder.
2. Warum gibt es bei 4K keine Aktiven mechanischen verwackelungsschutz dieser wird bei der FZ1000 und GX8 bei 4K deaktiviert?
zu 1) Trifft auf die EU Modelle zu. 25 fps ist in Europa sinnvoll, weil die Wechselstromfrequenz 50 Hz beträgt. 30 fps ist in USA und Übersee sinnvoll, wo die Wechselstromfrequenz 60 Hz beträgt. Und Apple nimmt da auf Europa keine Rücksicht.
zu 2) ist mir noch nicht aufgefallen, wo/wie kann ich es erkennen ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Fragen z 4K

Beitrag von HotCookie » Dienstag 24. November 2015, 23:28

videoL hat geschrieben:zu 1) Trifft auf die EU Modelle zu. 25 fps ist in Europa sinnvoll, weil die Wechselstromfrequenz 50 Hz beträgt. 30 fps ist in USA und Übersee sinnvoll, wo die Wechselstromfrequenz 60 Hz beträgt.
Ist das nicht eher so, dass das noch von den ehemaligen TV-Standards herrührt, welche in Europa PAL und in Amerika NTSC war (ist). PAL hat(te) 25p / 50i während NTSC 30p / 60i hat(te). Auch deutsche Sendeanstalten senden soviel ich weiß immer noch in 25p. Eigentlich wären ja 30p sinnvoller, weil Computermonitore mit 60 Hz laufen und moderne TV-Geräte das auch wiedergeben können. Somit würde das Mikroflimmern nicht mehr auftreten.

Ein Zusammenhang zwischen Wechselstromfrequenz und Bildfrequenz erschließt sich mir nicht. Wie sollte das zusammenhängen, Willi? Hast Du da mehr Infos als ich? Dann immer raus damit. Ich lern immer gern dazu!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20192
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fragen z 4K

Beitrag von videoL » Mittwoch 25. November 2015, 08:11

Hallo HotCookie,
das stammt noch aus den TV-Anfängen, einmal so - immer .
Wäre wohl auch für die Sendeanstalten zu teuer umzustellen.
Heute mit 100Hz und höher spielt es wohl auch keine größere Rolle mehr.
Schau z. B. hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... uyCuegmnvA" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Fragen z 4K

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 25. November 2015, 12:08

videoL hat geschrieben:das stammt noch aus den TV-Anfängen
Das war mir schon klar. Nur warum die das damals so festgelegt hatten, wusste ich nicht. Es erscheint aber logisch, denn damals gabs ja noch Röhrenfernseher bei denen nur ein einziger Punkt 50 mal pro Sekunde (unter NTSC ca. 60 mal) über den gesamten Bildschirm huschte, um zwei Halbbilder darzustellen. Da macht der Zusammenhang mit der Wechselstromfrequenz dann wieder Sinn. So lagen wir also beide richtig, dass das heutzutage im Grunde aber keine Rolle mehr spielt, da die Darstellungstechnik ja heute ohne Kathodenstrahlröhren auskommt. Danke für den Link.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“