Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von Jack43 » Samstag 20. Februar 2016, 09:30

hallo zusammen,

wie hinlänglich bekannt ist, erzeugt die Lumix FZ 1000 ein relativ starkes Nebengeräusch. Nun habe ich mal in absolut ruhiger Umgebung einen kurzen Test gemacht und war ziemlich schockiert! Videoaufnahmen in ruhiger Umgebung sind so nicht möglich, denn der Ton ist schlicht unbrauchbar!
Allerdings kam beim Verwenden des externen Mikrofones der Verdacht auf, dass mit der Mikrofonbuchse der Kamera etwas nicht stimmt, denn selbst bei einer Mikrofon Distanz zur Kamera von 4 Metern ist der Ton unbrauchbar, außer man filtert ihn mit dem Equalizer...Siehe/höre Video! Das verwendete externe Mikro war übrigens ein Sennheiser MKE 600, also nicht irgend ein Billig-Ding!
Wie sind Eure Erfahrungen mit externem Mikrofon?

Gruß, Paul

https://youtu.be/QdLbVuVAzQQ" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von videoL » Samstag 20. Februar 2016, 10:04

Hallo Paul,
bei meiner FZ 1000 habe ich diese Probleme nicht.
Dafür mag es verschiedene Gründe geben.
1. meine FZ 1000 ist ein positiver Ausreisser
2. ich höre die Frequenz nicht mehr
3. bei meinen Aufnahmen überdecken die Umgebungsgeräusche den störenden Ton
4. mit meinen Billigheimer Mikro ( 50,00 € ) Braun TopMic 119 ist der Ton generell besser

Wenn ich deine Beispiele anhöre, tippe ich auch auch einen Fehler mehr im Übertragungssystem.
Denn zwischen den einzelnen Beispielen würde ich weit größere Unterschiede erwarten.
Andererseits kann ich von der FZ 1000 keine HiFi Qualität erwarten.

Mal sehen, wo ich eine Tick-Tack auftreibe. Dann mache ich auch einen Test.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von Jack43 » Samstag 20. Februar 2016, 10:31

Hallo Willi,

danke für Dein Feedback ;) Deine FZ 1000 scheint ein positiver Ausreisser zu sein! Es ist mir natürlich schon klar, dass man keinen absoluten Spitzenton erwarten darf, aber so wie es jetzt ist, ist der Ton schlicht unbrauchbar!
Ich habe Amazone geschrieben und das Problem geschildert. Habe denen auch das Video geschickt, nun bin ich gespannt auf die Antwort!

Du kannst den Test auch ohne "Tick-Tack" machen ;) Würde mich sehr interessieren wie bei Dir das Resultat ausfällt!

danke und ein schönes Wochenende,
Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von Jack43 » Samstag 20. Februar 2016, 14:29

hat sonst niemand Probleme mit dem Ton?
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von HotCookie » Samstag 20. Februar 2016, 18:16

Hallo Paul,

Amazon wird Dir hierbei wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Beim Panasonic Support allerdings sollte man Dir sagen können, ob das normal ist. Nebenbei halte ich Deine Kamera eher für einen negativen Ausreisser. Mich deucht, Dein interner Vorverstärker könnte beschädigt/fehlerhaft sein, denn so grottenschlechte Tonqualität TROTZ externem Qualitätsmikro hab ich bisher von der FZ1000 noch in keinem Beispielvideo gehört. Leider kann ich Dir keinen Vergleich anbieten, da ich selbst die FZ1000 nicht habe. Allerdings ist hier ein Beispielvideo, wie der Originalton mit internem Mikro klingt. Da hört man die Störgeräusche nicht: Video.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von Jack43 » Samstag 20. Februar 2016, 19:29

HotCookie hat geschrieben:Hallo Paul,

Amazon wird Dir hierbei wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Beim Panasonic Support allerdings sollte man Dir sagen können, ob das normal ist. Nebenbei halte ich Deine Kamera eher für einen negativen Ausreisser. Mich deucht, Dein interner Vorverstärker könnte beschädigt/fehlerhaft sein, denn so grottenschlechte Tonqualität TROTZ externem Qualitätsmikro hab ich bisher von der FZ1000 noch in keinem Beispielvideo gehört. Leider kann ich Dir keinen Vergleich anbieten, da ich selbst die FZ1000 nicht habe. Allerdings ist hier ein Beispielvideo, wie der Originalton mit internem Mikro klingt. Da hört man die Störgeräusche nicht: Video.
Hallo HotCookie,

danke für Deine Rückmeldung und Deine Einschätzungen! Nun ich war vor einer guten Stunde sehr überrascht! Mich rief jemand vom Amazone-Support an und bot mir einen kostenlosen Umtausch der Kamera an. Die schicken die schon am Montag, ohne auf meine Rücksendung zu warten, sowas nenne ich Kundendienst! Der Mann sagte ich solle die neue Kamera mal testen. Falls das Nebengeräusch auch bei der Neuen vorhanden ist, darf ich die zurück schicken und entweder ein anderes Modell/Marke aussuchen, oder das Geld wir mir zurück erstattet!

Ich habe mir Dein Video angeschaut. Hm....Da ist aber -nebst den Vögeln- auch ein relativ lautes und regelmässiges Nebengeräusch zu hören! Wo steht denn der Baum? In einer ruhigen Umgebung?

ein schönes Wochenende und danke nochmals! ;)
Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von HotCookie » Sonntag 21. Februar 2016, 03:15

Jack43 hat geschrieben:Ich habe mir Dein Video angeschaut. Hm....Da ist aber -nebst den Vögeln- auch ein relativ lautes und regelmässiges Nebengeräusch zu hören! Wo steht denn der Baum? In einer ruhigen Umgebung?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, denn ich habe das Video auf YouTube für Dich herausgesucht als Beispiel - das Video ist nicht von mir selbst gedreht. Das regelmäßige Geräusch im Hintergrund, das Du hörst, stammt vom Autofokus und vom Bildstabilisator. Das ist normal wenn Du das interne Mikro verwendest. Das Geräusch ist aber ein ganz anderes als in Deinem Video. In deinem Video ist das Geräusch weniger regelmäßig und klingt auch nicht so als hätte es eine mechanische Ursache wie AF oder O.I.S.. Daher meine Vermutung, dass der interne Vorverstärker defekt ist.

Was Amazon angeht, so ist das natürlich eine hervorragende Lösung. Man kann von denen sagen, was man will, aber der Kundenservice dort ist EXZELLENT! Na dann wünsche ich Dir, dass das Austauschmodell einwandfrei arbeiten wird.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von Jack43 » Sonntag 21. Februar 2016, 06:14

Hallo HotCookie,

ah das ist nicht von Dir! Ok, aber das Nebengeräusch stört natürlich in dem Video enorm, auch wenn das Geräusch gleichmässig ist.
Auf jeden Fall ist es nicht das gleiche Geräusch wie bei meiner Kamera! Mit dem defekten Vorverstärker könntest Du Recht haben!
Egal, ich bekomme ja nun eine Neue und bis sehr gespannt, was die für Geräusche von sich geben wird ;)

Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Fan von Amazone, aber in Sachen Kundendienst sind die einsame Spitze, da könnten sich viele
Online-Händler eine dicke Scheibe davon abschneiden!

Am nächsten Dienstag bekomme ich die neue FZ 1000. Ich werde darüber berichten!

Gruß und einen schönen Sonntag.
Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 16. März 2016, 21:35

Jack43 hat geschrieben:Am nächsten Dienstag bekomme ich die neue FZ 1000. Ich werde darüber berichten!
Auf den Bericht warten wir heute noch... :roll: :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 17. März 2016, 05:59

HotCookie hat geschrieben:
Jack43 hat geschrieben:Am nächsten Dienstag bekomme ich die neue FZ 1000. Ich werde darüber berichten!
Auf den Bericht warten wir heute noch... :roll: :lol:
Upps Cookie, das habe ich glatt vergessen, denn ich war relativ genervt, dass die zweite FZ1000 genau das gleiche Problem hatte! Ich hatte ja anschließend noch eine FZ300 bestellt, aber auch die ging zurück, denn das Menu -unlogischer und komplizierter Aufbau- war nicht mein Ding und auch die FZ300 ging zurück!

Nun warte ich auf die Sony A 6300 und mache bis dann mit der Sony NEX-7 weiter!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Mikrofon Test Lumix FZ 1000 KRASS!

Beitrag von HotCookie » Sonntag 20. März 2016, 18:33

Jack43 hat geschrieben:Nun warte ich auf die Sony A 6300 und mache bis dann mit der Sony NEX-7 weiter!
Was ja durchaus Sinn macht, wenn Du die Objektive für die NEX-7 an der A6300 weiterverwenden kannst. Oder sind die nicht kompatibel?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“