optimale Videoeinstellungen FZ200

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
luki53
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 13:31

optimale Videoeinstellungen FZ200

Beitrag von luki53 » Montag 29. Februar 2016, 16:51

Moin, moin liebes Forum,
ich habe jetzt den Schritt zur FZ200 gewagt ... sie hat sich ja wohl bewaehrt ;)
Kann mir jemand einen Tipp fuer die optimale Videoeinstellung geben ????
Ich moechte ca. 5 Minutenvideos erstellen, die dann auf YouTube hochgeladen werden - sie sollen schnell aufgehen und fluessig laufen und auch im Vollbildmodus sollte eine gute Qualitaet dargestellt werden .... fuer jede Anregung sehr dankbar ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: optimale Videoeinstellungen FZ200

Beitrag von Corinna » Montag 29. Februar 2016, 17:32

Hallo Luki,
herzlich willkommen im Lumixforum.

Deine Frage passt eher in den Themenbereich "Video mit den Lumix Kompaktkameras".

Ich bin kein Experte und filme nicht oft. Meine Einstellungen sind normalerweise MP4, FHD und Belichtung -1/3. Damit war ich immer zufrieden, ich habe allerdings auch keine besonders hohen Ansprüche.
Im Prinzip kannst du mit jeder manuellen Einstellung auch filmen, jeder kann selbst entscheiden, wieviel er der Automatik überlässt und wieviel er selbst einstellt.
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Wenn du deine Videos schneiden willst, dann brauchst du für ein im MP4-Format aufgenommenes Video natürlich auch ein Videoschnittprogramm, das MP4 verarbeiten kann.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: optimale Videoeinstellungen FZ200

Beitrag von Nitram » Montag 29. Februar 2016, 17:58

luki53 hat geschrieben: optimale Videoeinstellung ????
Ich moechte ca. 5 Minutenvideos erstellen, die dann auf YouTube hochgeladen werden - sie sollen schnell aufgehen und fluessig laufen und auch im Vollbildmodus sollte eine gute Qualitaet dargestellt werden ....
Hallo Luki,

ich denke da ist weniger die Einstellung an der FZ200 gefragt,
sondern einmal was YouTube da evtl. für Beschränkungen hat (wenn überhaupt)
und natürlich welches Equpment derjenige hat, der das Video anschauen möchte.
Wie schnell ist seine Hardware, wie schnell ist seine Internetverbindung, usw.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: optimale Videoeinstellungen FZ200

Beitrag von videoL » Montag 29. Februar 2016, 19:23

Hallo Luki,
die optimale Videoeinstellung ist für fast jedes Motiv anders.
Ebenso wie die optimale Fotoeinstellung für jedes Motiv anders ist.
Die iA Einstellung ist halt nur eine Durchschnittseinstellung,
die versucht alles abzudecken.
Am besten hilft üben, üben und Erfahrungen sammeln.
Corinna hat ja schon etwas zun Thema beschrieben.
MP4, FHD und Belichtung -1/3 EV dazu möchte ich noch ergänzen.
AWB (besser manuell), 25fps, mit Stativ den Stabi aus, ohne Stativ den Stabi an,
ISO max. 400, Modusrad ist bei mir auf Kreativ Modus,
Fotos gehen dann mit dem kleinem rotem Auslöser.
Sinnvoller ist es evtl. auch statt iA mal P zu nehmen.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

luki53
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 13:31

Re: optimale Videoeinstellungen FZ200

Beitrag von luki53 » Dienstag 1. März 2016, 08:11

luki53 hat geschrieben:Moin, moin liebes Forum,
ich habe jetzt den Schritt zur FZ200 gewagt ... sie hat sich ja wohl bewaehrt ;)
Kann mir jemand einen Tipp fuer die optimale Videoeinstellung geben ????
Ich moechte ca. 5 Minutenvideos erstellen, die dann auf YouTube hochgeladen werden - sie sollen schnell aufgehen und fluessig laufen und auch im Vollbildmodus sollte eine gute Qualitaet dargestellt werden .... fuer jede Anregung sehr dankbar ;)
Danke fuer die Info

luki53
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 13:31

Re: optimale Videoeinstellungen FZ200

Beitrag von luki53 » Dienstag 1. März 2016, 08:12

Corinna hat geschrieben:Hallo Luki,
herzlich willkommen im Lumixforum.

Deine Frage passt eher in den Themenbereich "Video mit den Lumix Kompaktkameras".

Ich bin kein Experte und filme nicht oft. Meine Einstellungen sind normalerweise MP4, FHD und Belichtung -1/3. Damit war ich immer zufrieden, ich habe allerdings auch keine besonders hohen Ansprüche.
Im Prinzip kannst du mit jeder manuellen Einstellung auch filmen, jeder kann selbst entscheiden, wieviel er der Automatik überlässt und wieviel er selbst einstellt.
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Wenn du deine Videos schneiden willst, dann brauchst du für ein im MP4-Format aufgenommenes Video natürlich auch ein Videoschnittprogramm, das MP4 verarbeiten kann.
danke fuer die Info

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“