Richtigen Fokus finden!

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Richtigen Fokus finden!

Beitrag von Bilderbogen » Mittwoch 3. August 2016, 10:18

Hallo liebe Lumix-Freunde,

da ich mir einen Gimbal besorgt habe und vorhabe vieles in Bewegung, z.B. im Gehen, mit der FZ1000 aufzunehmen, stellt sich nun die Frage, welche die beste Fokus-Einstellung für die bewegten Bilder ist, auch dann wenn man beim Filmen näher am Objekt dran ist? Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Danke im voraus und liebe Grüße!

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Richtigen Fokus finden!

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 3. August 2016, 13:27

Da wäre z.B. die Funktion AF-C naheliegend (kontinuierlicher Autofokus). Leider weiß die Kamera nicht, was dem Filmer wichtig ist, sie sucht sich immer den besten Kontrast im Bild und stellt darauf ein. Da wird dann gern mal die Rose im Vordergrund unscharf und das Grünzeug dahinter liegt bestens im Fokus. Da das für jede Aufnahmesituation unterschiedlich sein wird hilft nur Experimentieren. Das Ergebnis lässt sich leider am Kameramonitor nur sehr grob beurteilen, das geschieht vorzugsweise am Monitor oder HD-TV daheim. Einziger Vorteil heutzutage: Es kostet nur Zeit und kein zusätzliches Geld.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“