Highspeedaufnahme in verschiedenen Stufen?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Angelina
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Mal hier, mal da...

Highspeedaufnahme in verschiedenen Stufen?

Beitrag von Angelina » Dienstag 27. Dezember 2011, 10:58

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur FZ150, welche im Highspeedmodus 220 Bilder/Sek aufnimmt für die Superzeitlupenwiedergabe (allerdings in deutlich reduzierter Auflösung). Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Zwischenstufen einzustellen: Also z.B. dass 100 Bilder/Sek. aufgenommen werden und dafür eine höhere Auflösung? Ich meine mich zu erinnern, dass das z.B. bei der Canon SX40 so war. Zut Pana finde ich nichts dergleichen und fürchte, dass es nicht möglich ist, aber ich frage sicherheitshalber lieber erst einmal nach ;)

Welche Auflösung haben eigentlich die Highspeedaufnahmen bei der FZ150, 640×480?

Danke schonmal!
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Highspeedaufnahme in verschiedenen Stufen?

Beitrag von wozim » Dienstag 27. Dezember 2011, 11:25

Hallo,

die haben gerade einmal QVGA-Format (320 X 240).

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Angelina
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Mal hier, mal da...

Re: Highspeedaufnahme in verschiedenen Stufen?

Beitrag von Angelina » Dienstag 27. Dezember 2011, 11:39

Das erklärt einiges :( Schade schade, der Highspeedmodus war einer meiner Kaufgründe für die FZ150, aber bei der Miniauflösung (und offenbar ohne die Möglichkeit, Zwischenstufen zu wählen) sind die Aufnahmen nichts weiter als kleine Spielerei (wenn ich da an das Werbefilmchen mit dem Zeitlupenpferd für die FZ150 denke...). Andere, ältere Bridgekameras schaffen bei gleicher Framerate VGA (oder sogar noch höher, wie mir scheint - siehe hier, kann also nicht so schwer sein. Die FZ150 ist in sovielen Bereichen überragend (und ich deshalb jetzt sicher nicht mehr auf eine andere kamera umsteigen möchte) - warum die Highspeedfunktion so dürftig ausgefallen ist, ist mir ein Rätsel.

Ich werde das mal in der Wunschliste äußern, sowas ließe sich doch sicher bei einem FW-Update implementieren (falls Pana das überhaupt will...)
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“