FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Angelina
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Mal hier, mal da...

FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Beitrag von Angelina » Montag 2. Januar 2012, 00:08

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie sich die FZ150 eurer Erfahrung nach videotechnisch im Vergleich zu halbwegs aktuellen HD-Camcorder der gleichen Preisklasse (wer eine solche auch hat) schlägt? Ich habe lediglich eine ältere Sony Camcorder (kein HD) die sich nicht zum Vergleich anbietet.

Eines meiner Kaufargumente für die FZ150 war die gut bewertete Videofunktion. Aber ist sie den aktuellen Camcordern ebenbürtig, oder muss man irgendwo deutliche Kompromisse eingehen? Eine reine Camcorder ist denke ich angenehmer in der Handhabung, aber ich meine jetzt von der Aufnahmequalität.

Ich filme fast nur draußen, bewegte Motive, teils schnell (kontinuierlicher AF soll ja Probleme machen? Kann man denn während der Aufnahme manuell scharfstellen?), meist bei gutem Wetter, Ton eher zweitrangig.

Danke schonmal!

:)
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Beitrag von Björn » Montag 2. Januar 2012, 13:40

Angelina, schau mal hier: http://www.youtube.com/lumixforum

Das ist der dem Forum zugehörige Youtube-Kanal, auf dem Du auch Testvideos aus der FZ150 finden kannst. Inwieweit diese Kamera aber besser oder schlechter als Camcorder ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Angelina
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Mal hier, mal da...

Re: FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Beitrag von Angelina » Montag 2. Januar 2012, 13:54

Danke schön! Da habe ich schon gestöbert ;) Ist halt etwas schwer anhand von Youtubevideos zu beurteilen. Mich hätten da einfach die Erfahrungen derjenigen interessiert, die schon mal die Gelegenheit hatten Camcorder mit der FZ150 zu vergleichen, wie der subjektive Eindruck so ist. Ob die FZ150 genauso gut wie aktuelle Camcorder ist, oder ob letztere in bestimmten Punkten bzw. Aufnahmesituationen deutliche Vorteile haben.

Ich würde ja gerne selbst rausgehen und ausgiebig experimentieren, aber das Wetter macht mir seit Wochen einen Strich durch die Rechnung *grummel* ;)
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

Benutzeravatar
Wanderkarl
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Beitrag von Wanderkarl » Montag 2. Januar 2012, 17:00

Hallo
Ich habe auch noch eine Sonny Video Cam und ich finde das sie schöne Videos macht ohne HD, auch die Handhabung finde ich besser zum Beispiel das zoomen ist besser als FZ150 aber ein vergleich kann man wohl schlecht machen da müsste man eine Panasonic Cam heranziehen. Ich habe am Silvester einen kurzes Video vom Feuerwerk gemacht. [youtube] http://youtu.be/ZSk6__5lzuE [/youtube] und eine Aufnahme mit der Kodak Z612 [youtube] http://youtu.be/FPZ26eDSTKE [/youtube] . Die letzten sieben Videos sind mit der FZ150 gemacht worden alle vorherigen mit der Sonny cam.

Gruss Wanderkarl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.

Tommy Tulpe
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 14:11

Re: FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Beitrag von Tommy Tulpe » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:23

Angelina hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie sich die FZ150 eurer Erfahrung nach videotechnisch im Vergleich zu halbwegs aktuellen HD-Camcorder der gleichen Preisklasse (wer eine solche auch hat) schlägt? Ich habe lediglich eine ältere Sony Camcorder (kein HD) die sich nicht zum Vergleich anbietet.

Eines meiner Kaufargumente für die FZ150 war die gut bewertete Videofunktion. Aber ist sie den aktuellen Camcordern ebenbürtig, oder muss man irgendwo deutliche Kompromisse eingehen? Eine reine Camcorder ist denke ich angenehmer in der Handhabung, aber ich meine jetzt von der Aufnahmequalität.

Ich filme fast nur draußen, bewegte Motive, teils schnell (kontinuierlicher AF soll ja Probleme machen? Kann man denn während der Aufnahme manuell scharfstellen?), meist bei gutem Wetter, Ton eher zweitrangig.

Danke schonmal!

:)
Hallo Angelina,
ich filme schon sehr lange und hatte die erste HD Konsumercamera dies es auf dem Markt gab. Die HC1 von Sony. Leider hat man die mir geklaut und ich filme jetzt mit der FX7 auch in HD.
Da diese recht groß ist habe ich meine FZ 150 mit in den Winterurlaub genommen. Viel kleiner daher leichter mit auf die Piste zu nehmen.
Die Aufnahmequalität ist absolut ebenbürtig. Da wir nur über Beamer schauen ( Diagonale 3,20 m) spielt die Qualität schon eine Rolle.
Ich filme MP4 Full HD. Das Zoom der FX7 ist natürlich butterweich aber da ich sehr, sehr selten während der Aufnahme Zoome - unwichtig.
Für den Ton habe ich ein externes Mikro mit Fell ( Reduzierung der Windgeräusche ) . Meine FX7 werde ich wohl nur noch nehmen wenn ich angeben muß ( war ein Spass )
Man darf dabei nicht vergessen, dass man gleichzeitig eine Fotocamera dabei hat. Ich mische beim schneiden Fotos mit Videos und untermale mit Musik.
Der O Ton läßt sich genauso trennen wie bei Aufnahmen mit einer Camera .
Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich.
Viele Grüße und tolle Aufnahmen
Tommy Tulpe

Benutzeravatar
panadavid
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 20:53

Re: FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Beitrag von panadavid » Sonntag 12. Februar 2012, 16:47

Ich hatte eine FullHD Panasonic Videokamera und habe jetzt die FZ150.

Der Zoom der Videokamera war schneller und besser stabilisert. Jedoch ist die Video/Bildqualität der FZ150 besser.
Die Videokamera war leichter und kleiner. Habe öfters Konzerte gefilmt und da kommt es auf jedes Gramm an.
Dies ist auch der einzige Vorteil der Videokamera.

Die Fotoaufnahmen der Videokamera waren mehr als schlecht. Das kann jedes Iphone besser.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150 vs. Camcorder: Vor/Nachteile?

Beitrag von videoL » Sonntag 12. Februar 2012, 18:47

Hi Angelina,
nach der FZ100 mache ich jetzt Videos mit der FZ150. in 1080/i. Für 1080/50p ist mein PC zu langsam.
Die Bildqualität finden alle besser als Standard-TV Sendungen.
Seit 1967 mache ich Filme, ab 1985 Videos. Nach zuletzt einem Canon MiniDV Camcorder habe ich mich aus folgenden Gründen für die FZ´s entschieden.
SUCHER und drehbares Display, mehr Gewicht (Thema Masseträgheit) ,guter optischer Stabi, sehr großer Zoombereich,
gute Fotoqualität ( ich binde oft Fotos von Landschaften, Gebäuden usw. in meine Videos ein), AF / MF / M Einstellungen, Belichtungsmessmethode einstellen.
Und der Preis, wo gibt es einen Camcorder unter 450,00 € mit Sucher?
Für andere Zwecke Fotos in verschieden Formaten möglich.
Hinweis:
im Modus Kreativ Videomodus funktioniert der Fotoauslöser auch bei Videos.
die Zoomverstellung ist nicht optimal, aber man soll ja nicht soviel zoomen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

FZ150 vs. Camcorder

Beitrag von consulting » Dienstag 14. Februar 2012, 00:56

Der "Nachteil" der FZ15o sind die laut wahrnehmbaren Geräusche
im Objektiv. Da ist nicht nur das Zoomgeräusch, da treten auch
Geräusche von anderen Gruppen auf.
Dies gilt allerdings hauptsächlich dann, wenn keine entsprechend
lauten Umweltgeräusche im O-Ton vorkommen.

Der Zoom ist mir manchmal zu langsam. Ein deutliches "Ranspringen"
per Zoom ist nicht möglich. Nun ist Zoomen oft auch eher störend.
Für besser halte ich eine Totale - Stop - Zoom ohne Dreh - Dreh des
Details.

Müßte ich wählen zwischen zwei Geschenken: Camcorder wie etwa
ein Modell von Panasonic für weit über 500 Euro oder FZ150, würde
ich FZ150 wählen.
Was die Kamera an Video bietet, ist weit bedeutender als das, was
ein Camcorder als "Fotoapparat" bietet.
Irendwann wächst aber sowieso alles zusammen; bin nur gespannt,
in welcher Zeitspanne und was dabei herauskommt.
JJC_02_k.jpg
Mit Puschel und Timer
JJC_02_k.jpg (77.53 KiB) 3308 mal betrachtet
_______________________________________
Für MAGIX Video deluxe MX-Anwender vielleicht interessant:

"Wer 'filmt' und auch schneiden möchte"
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“